Kommt halt auch drauf an, wie das Fahrzeug genutzt wird. Im Außendienst liegen die Prioritäten evtl. woanders, als bei reinem Privatgebrauch. Ich hab zwar einen Dienstwagen, nutze ihn aber nur zum Arbeitsweg
(15 km) und den Rest privat. Von der Sichtweise meine (persönliche) Meinung:
Intelligenter Parkassistent (Inteligent Park Assist) und Fernbedientes Parken (Remote Park Assist) > bisher nie benutzt
– Trainiertes Parken (Trained Park Assist) > bisher nie benutzt
– Lendenwirbelstützen vorn elektrisch einstellbar mit Massagefunktion
– Augmented Reality Head-Up Display (möglicherweise) > verwende ich nur auf Langstrecke, könnte aber drauf verzichten
– CANTON Soundsystem (12 Lautsprecher) (möglicherweise, hat mich 3 Superbs vorher nicht überzeugt)
– Gepäckraumnetz > bisher nie benutzt
– Variabler Ladeboden im Gepäckraum (möglicherweise, ist im Superb besser gelöst)
- Dynamischer Fernlichtassistent (Dynamic Light Assist) (hab ich im Superb - abgeschalter)
- Frontradarassistent (Front Assist) (ist inzwischen besser geworden, ich traue ihm trotzdem nicht aus schlechter Erfahrung)
- Abbiege- und Ausweichassistent (Emergency Steering and Turn Assist) (solange den Dingern die situational awareness fehlt)
- Aufmerksamkeits- und Müdigkeitserkennung > bisher nie benutzt
- Spurwechselassistent (Side Assist)
- Travel Assist (pACC, Adaptiver Spurhalteassistent > mal benutzt, mir reicht aber ACC
- Notfall- und Stauassistent)
- Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (ISA) > das erste was abgeschaltet wird, wenn ich einsteige
- Adaptiver Abstandsassistent ACC und Speedlimiter (Geschwindigkeitsbegrenzer)
- KESSY (Schlüsseloses Zugangs- und Start-StoppSystem) und SAFE-System
- Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung > bisher nie benutzt
- Sunset hinten
- Climatronic (3-Zonen)
- Heckklappe mit Komfortbedienung (Easy Open und Close)
- Matrix-LED-Hauptscheinwerfer
- Animierte Blinker (finde klassisches an/aus viel deutlicher) > hat da der Fahrer was davon?
- Beheizbares Lenkrad (hat der Superb und ich mach's manchmal versehentlich an) > könnte drauf verzichten
- Ambientebeleuchtung vorn (stört bei Nacht, nutzt nix am Tag)
- Sonnenschutzrollo für Seitenscheiben hinten > Sunset und Rollo ist für mich doppelt gemobbelt und unnötig
- Sprachsteuerung (solange die so strunzdoof ist und nur die Hälfte versteht)
- Wireless SmartLink (Android Auto, Apple CarPlay) (weil ich Apple Diensthandy und Samsung Privathandy privat nutze)