Ich weiss nicht wie es beim Enyaq ist. Bei mir funktioniert es, vorausgesetzt es ist in der Tiefgarage kalt genug.
Beim Volvo hat meistens geholfen alle Timer für die Vorklimatisierung zu löschen und im Wagen neu zu erstellen.
Beiträge von AcIvI
-
-
Interessanter Nebeneffekt, Der Enyaq lädt jetzt nicht mehr auf 85% statt eingestellter 80%.
Und die Verbindung zur MySkoda App funktioniert jetzt auch zuverlässiger als vorher.Irgendwie habe ich das Gefühl das da von Anfang an was nicht in Ordnung war.
-
So, gestern Abend konnte ich endlich meinen Enyaq abholen und bin nach 12 Tagen wieder mit meinem unterwegs.
Es wurde ein Batteriesteuergerät getauscht.
Und bei der Gelegenheit auch gleich die Winterreifen aufgezogen die "zufällig" schon im Kofferraum waren da ich eigentlich bei der Panne am nächsten Tag den Wechseltermin gehabt hätte.
Soweit war der Service in Ordnung einziger Kritikpunkt geht eher Richtung Skoda. 1 Woche Lieferzeit für ein Steuergerät Ersatzteil sollte in der heutigen Zeit nicht vorkommen, scheint aber bei vielen Marken immer öfters der Fall zu sein.
-
Wenn ihr Klugscheissen wollt dann erklärt mal alle Abkürzungen die ihr hier rum werft

-
Sollte bei mir vermutlich das gleiche Steuergerät sein.
Und die Werkstatt meinte der Tausch sei relativ aufwendig.
Ich warte jetzt schon 9 Tage, aber sie sollten auch erst heute das Ersatzteil bekommen -
Wenn ich eure Erklärung richtig verstehe würde es Sinn ergeben.
12V Batterie "leer" und wird nicht geladen weil das Stuergerät im Popo ist.
Würde die Fehlermeldungen für beide Stromkreise erklären.Wird die 12V Batterie eigentlich nur vom Hochvoltsystem versorgt/geladen oder gibts da wie beim Verbrenner noch nen Alternator der die Batterie beim fahren lädt?
-
Hallo zusammen
Ich dachte ich lasse euch an meinem momentanen Leidensweg teil haben, so von wegen geteiltes Leid ist halbes Leid

Ich fahre einen 4Monate alten Enyaq 85x Sportline Facelift mit etwas über 4000 km auf der Uhr.
Am letzten Donnerstag 30.10.2025 abends um 16:00 wollte ich zu Hause die Tiefgarage mit dem Fahrzeug verlassen.
Wagen wurde am Vorabend zum Laden an die Wallbox angehängt. Also Aufgeschlossen, Ladekabel abgehängt und in den Wagen gesetzt.Und dann nahm das Verhägnis seinen Lauf. Der Enyaq hat mich mit einem ganzen Rudel an Fehlermeldungen begrüsst. (Bilder im Anhang)
- Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Fahrzeug sicher anhalten.
- Fehler Antriebssystem. Bitte Werkstatt aufsuchen.
- Fehler 12V-Versorgung. bitte Werkstatt aufsuchen.
- Fehler: ACC.
- Fehler: Travel Assist ist zur Zeit nicht verfügbar.
- Noch eine die ich leider nicht fotografiert habe,
Nach einem kurzen Telefonat mit meiner Werkstatt wurde ich gebeten Busruhe abzuwarten und nochmals zu schauen. Also rund 30 Minuten später gleiches Resultat.
Nochmals angerufen hat die Werkstatt einen Total Mobil Auftrag ausgelöst (Schweizer Variante des Pannendienstes der beim Wagen inklusive ist).Knapp 30 Minuten später war der TCS da (Schweizer ADAC), es ist manchmal von Vorteil wen der Standort gleich im Quartier ist.
Der Pannendienst konnte nicht mal den Fehlerspeicher auslesen da sich keine Verbindung aufbauen liess.
Nachdem der Pannendienst noch kurz mal alles stromlos gemacht hat (Batterien abgeklemmt) und das auch nichts gebracht hatte wurde der Abschleppdienst angefordert.
Da es zu Hause in der Tiefgarage war hiess es zuerst der Wagen werden am Freitag abgeholt.Aber um 20:30 kam der Anruf de rWagen würde am gleichen Tag noch abgeholt, also kurz vor 21:00 war der Wagen auf dem Anhänger und unterwegs um Hof des Abschleppers.
Am Morgen mit meiner Werkstatt telefoniert welche meinte er informiere gleich den Abschlepper den Wagen nicht zu meiner Werkstatt zu bringen sondern zu einer anderen Werkstatt, da das Fehlerbild auf einen Defekt im Hochvoltsystem hindeute und meine Werkstatt hat die entsprechenden Werkzeuge nicht (da sehr teuer).
Also wurde der Fall an eine Werkstatt übergeben welche als Hochvoltstützpunkt tituliert wurde und zufälligerweise gleich bei mir ums Eck ist.Ich fahre jetzt seit dem Freitag 31.10.2025 einen Ersatzwagen und mein Enyaq steht in der Werkstatt.
Inzwischen wurde diagnostiziert das ein "Batteriesteuergerät" defekt ist und das Ersatzteil ist bestellt und soll bis Ende Woche eintreffen.
Der Austausch ist anscheinend ziemlich aufwendig da das Steuergerät irgendwo im Bereich der Batterie verbaut ist. Deshalb rechnet die Werkstatt das es bit Mitte nächster Woche dauert bis der Wagen repariert ist.Es bleibt also spannend und ich fahre solange einen Skoda Fabia Monte Carlo.
Die Reaktionszeit an Anfang war einfach genial, leider ist diese Woche nicht soviel gelaufen und ich wurde leider erst auf den Stand der Dinge gebracht nachdem ich nachgefragt habe. Aber im Moment bin ich noch guter Dinge.
Übrigens meine erste Panne bei der ich abgeschleppt werden musste nach 32 Jahren.
Hatte schon mal jemand was Ähnliches? Meine Werkstatt meinte so einen Fall hätten sie noch nie gehabt.
PXL_20251030_145739413.RAW-01.jpg PXL_20251030_145747392.RAW-01.jpg PXL_20251030_145748830.RAW-01.jpg PXL_20251030_145757488.RAW-01.jpg PXL_20251030_153407485.RAW-01.jpg
-
Bei uns hängt jetzt die "Take it easy: Stufe 4" (30 Fahrten in 30 Tagen mit weniger als 20kWh/100km) bei 20% fest, obwohl definitiv weiterhin Fahrten den Vorgaben entsprechen. Es gibt auch keinen Hinweis, dass die Fahrten ohne Ausreißer nacheinander zu erfolgen haben. Bin verwirrt und warte mal ab, ob sich da noch was tut. Sonst muss das bis zum Frühjahr warten

Bei der "Take It Easy" ist mir aufgefallen das er nur die Fahrten gezählt hat bei denen der Endpunkt nicht in einer Tiefgarage ohne Empfang ist. Fast jede Heimfahrt hat nicht gezählt.
-
Ladungen habe ich seit einigen Wochen in der App (seit der Skoda Support etwas angepasst hat)
Die geladenen Werte stimmen hinten und vorne nicht.
Wobei der Skoda Support jetzt herausfinden möchte ob das an der Tiefgarage und fehlenden Netzverbindung liegt, was widersprüchlich zur Aussage ist das der Skoda die korrekten Daten übermittelt sobald er wieder Netz hat. Deshalb wurde ich gebeten mal draussen zu Laden. Meine Erste nicht zu Hause Ladung wird also auf Bitte vom Skoda Support erfolgen
-
Wir haben bei uns in der Tiefgarage zu Hause die Grund-Ladeinfrastruktur.
Die Wallboxen muss man bei Bedarf noch installieren lassen.
Da die Dinger ab 4 Stk mit bis zu 800 Fr. subventioniert werden warten bei uns schon einige seit Monaten und gehen jeweils Extern (z.B. während dem Einkauf) Laden.
Scheint für die zu klappen. Ich bin froh das ich mich vor 2 Jahren entschieden habe die Wallbox sofort zu installieren, obwohl ich sie erst vor 3 Monaten habe aktivieren lassen,