Jetzt noch den lackierten "Heck-Spoiler" statt in Billig Kunststoff Optik
Beiträge von AcIvI
-
-
Eine Tiefgarage ohne Empfang ist auf jeden Fall auch ein Problem. Bei mir funktioniert die Ansichtd er Ladedaten grundsätzlich. Ladevorgänge in der Tiefgarage fehlen aber. Offenbar können nur Vorgänge erfasst werden, solang das Fahrzeug dabei währendessen auch online ist. Eine lokale Speicherung und nachträgliche Übertragung erfolgt offenbar nicht.
Das wäre jetzt aber maximal doof. Aber das lasse ich vom Support / Händler dann noch verifizieren falls dien nächsten 1-2 Ladevorgänge auch nicht in der App erscheinen.
Interessante Sidenote: mein Vorgängerfahrzeug (Volvo XC60) hat es geschafft ab und an in der Garage Online zu gehen, Es hat in der Regel ausgereicht das die Handy App noch funktioniert hat. -
Dann reihe ich mich mal ein.
Skoda Enyaq 85x Sportline Facelift mit Software 5.4. frisch ab Produktion.Am 24.06. übergeben an mich mit 100% Akku.
Am gleichen Abend zu Hause mit 79% angehängt (mein erster BEV und wollte testen ob die Wallbox auch funktioniert). ca 36Stunden später wieder zum Fahrzeug. 84%... habe es darauf geschoben das 1% zuwenig zum Laden ist

Diesen Samstag mit 50% angehängt und heute Morgen wieder 84%
Ladegrenze ist auf 80% eingestellt, kein Ladestandort definiert. Geladen wird in der Tiefgarage bei relativ konstanten Temperaturen.
Das Fahrzeug ist in der Tiefgarage Offline (kein Empfang), wie in einem anderen Thread erwähnt habe ich in der App auch noch keinen Ladeverlauf.
Es stört mich jetzt nicht zu sehr und werde es in nächster Zeit beobachten. -
Ich hab das gleiche Problem, der Ladeverlauf ist noch leer.
Ich habe am 24.06. den Wagen übernommen und registriert. Wobei es schon bei der Registrierung ein kleines Problem ga, so das er erst am 26.06. gemäss Händler sauner Onboarded war.
Ich hatte am 24.06. Abends geladen und ist im Verlauf der App nicht sichtbar.
Und jetzt am Samstag 28.06. nochmals geladen und ist ebenfalls nicht in der App.
Ich habe es zuerst darauf geschoben das ich in der Tiefgarage wo geladen wird kein Empfang vorhanden ist.
Jetzt habe ich diesen Thread gefunden und warte mal noch ein paar Tage bevor ich den Kundendienst/Händler kontaktiere.Ach ja ich habe heute morgen noch ein MySkoda App Update bekommen 8.4.0 auf Android 16
PS: In der Übersicht des Stromanbieters sind die Ladevorgänge registriert.
-
Alles anzeigen
Meinen kann ich genau 2 Monate nach der Bestellung abholen.
Bestellt am 24.04.2025 (Angesagte Lieferfrist 10-12 Wochen)
Produziert am 04.06.2025
Geliefert an den Händler heute, 17.06.2025
Abholung am 24.06.2025
Das heisst von der Bestellung bis zur Lieferung genau 2 Monate oder 8.5 Wochen, mit vielen Feiertagen dazwischen.
Ich bin zufrieden.Er steht im Moment beim Händler in der Ausstellung: Skoda Enyaq 85x Sportline Facelift - Velvet Red
Inzwischen steht der Skoda zu Hause in der Tiefgarage und ich habe als Erstes mal testweise geladen (mit 79%
auf eingestellt 80%, geworden sinds dann 84%) um zu sehen ob die Wallbox auch funktioniert.Die MySkoda App wollte die ersten 2 Tage nicht (Keine Daten verfügbar), aber seit heute Morgen funktioniert auch diese.
Damit geht jetzt das kennen lernen und konfigurieren los.
Das "readme" Handbüchlein ist ja nett und nützlich, ich hätte gerne ein PDF mit allem drin gehabt , gibts leider nicht oder ich finde es nicht.
Die Weblösung als "Handbuch" ist meiner Meinung nach sehr schlecht umgesetzt da ich jedes Mal wenn ich die Seite aufrufe das korrekte Handbuch wieder raussichen muss über die FIN oder Modellsuche.
Ich möchte das Ganze "Handbuch" lesen, das mache ich aber nicht am Stück (ja ich mache bei meinen Autos gerne RTFM).Das Handbuch im Auto ist nett um was nachzuschlagen.
-
Hallo
Das hat mit der Sicherheit zu tun, wenn deine (Lade)Klappe auf der Linken Seite ist stehst du Packtisch im Fliesenden Verkehr und wenn ein Zweiradfahrer zu dicht an deinem vorbeifährt könnte er ja am Kabel/ Stecker hängen bleiben.
Das macht Sinn. Der erste Einwand der Sinn macht.
Wobei mir hier in der Region noch nie eine Ladestation mit seitwärts parken aufgefallen wäre und das parken in Fahrtrichtung gilt zwar in der Schweiz auch wird aber nicht kontrolliert.
Habe erst nach einem Schwedenurlaub darauf geachtet. als ich darauf hingewiesen wurde ich solle meinen Wagen umdrehen sonst gäbe es eine Busse. -
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten.
Ich sträube mich davor die Funktion zu deaktivieren weil ich jetzt schon gerne und oft diese Automatik nutze.
Öffnungshöhe muss ich so oder so einstellen, sonst knallt der Deckel an die Decke.
Ich stehe Rückwärts fast an der Wand weil ich auf der Fahrerseite einen Betonpfeiler habe und sonst nicht aussteigen kann.
Wobei ich das mit dem Skoda noch genau austesen muss, mit dem Volvo XC60 hatte ich hinten selten mehr als 10cm.Die beiden Wagen sind mehr oder weniger gleich was die Aussenmasse betrifft.
Das mit dem Schlüssel ist ein guter Einwand. Beim Volvo musste ich genau hinter dem Fahrzeig stehen.
Das wäre auszutesten wie weit der Skoda es zu lässt.Evtl mache ich einfach eine etwas dickere weiche Matte an die Wand damit der Deckel weich aufschlägt.
Oder ich mache ausserhalb des Sensorfeldes eine Schiene an die Wand in der das Ladekabel liegt.
-
Hallo zusammen
Ich hole meinen Skoda Enyaq 85x Sportline Facelift morgen Nachmittag ab. Kleines Detail das mir gerade Sorgen macht.
Im Bekanntenkreis gibt ein noch einen fast identischen Enyaq. Der Besitzer berichtet mir das er die "Heckklappe mit berührungsloser Öffnung" deaktiviert hat nachdem die Automatik durch das Ladekabel ausgelöst wurde und der Kofferraumdeckel fast die Wand geküsst hat. Anzumerken er hat ein Spiral-Ladekabel.
Da meine Wallbox für den Skoda auf der falschen Seite ist muss ich das Kabel an der Wand entlang auf die andere Seite ziehen. Wie sind eure Erfahrungen, kann das die Automatik auslösen, ergo ich schalte die Automatik besser ab oder klappt das bei Euch ohne Probleme?Kleiner Rant: Wieso Skoda und viele andere Hersteller die Ladebuchse auf der Beifahrerseite anbringen werde ich nie verstehen. Es ist so bescheuert ums Auto gehen zu müssen um anzuschliessen, vor allem weil ich auf der Fahrerseite viel mehr Platz hätte. Und ja ich kenne die Begründung das es der Gewhonheit von ehemaligen Verbrennerfahrern entgegen kommen soll. Aber auch beim Verbrenner habe ich es schon nicht verstanden.
-
Mir gefällt der Sportline-Schriftzug auch nicht besonders gut. Kann man den denn einfach entfernen?
Ich lass das den Händler machen. Ist nur geklebt.
Mit heisser Luft, Dünnem Faden/Draht und etwas Politurcist das keine Sache.Vielleicht frage ich den Händler auch was es kosten würde 85x dran zu machen, wobei ich nicht weiss ob es das in Schwarz gibt.
Beim Vorfacelift wussten die meisten auch nicht, dass es BEV ist. Aufgrund des "E" am Kennzeichen ging man erstmal vom Plugin aus. Aber das "E" am Kennzeichen ist ja auch nicht verpflichtend.
In der Schweiz gibt es keinerlei Kennzeichnung für nen BEV. Das E gibts hier nicht.
-
Sportline sieht hinten so aus. Das Sportline kommt bei meinem weg, das Enyaq lasse ich dran