Beiträge von AcIvI

Schon mal einen Ladevorgang an einer anderen Wallbox mit zuverlässiger Mobilfunknetzversorgung getestet?

Bei mir fehlen zuverlässig die Ladevorgänge an der eigenen Wallbox in der Tiefgarage (quasi stets offline) oder auch in Parkhäusern ohne Empfang. Alle anderen Ladevorgänge tauchen aber auf. Von daher glaube ich nach wie vor nicht an die Nachtübermittlung des Ladevorgangs, sobald wieder Netz vorhanden ist

Genau darum hat mich jetzt die Fachabteilung des Skoda Supports gebeten.
    Werde ich die Tage mal anstreben. Zuerst Mal die Batterie etwas leer fahren und dann eine Ladestation in der Nähe suchen, bisher habe ich nur zu Hause geladen.

Ich möchte mal "kurz" meine Odyssee mit dem Ladeverlauf in der MySkoda App kundtun....

Ich habe den Enyaq Ende Juni 25 übernommen.

Der in der App neu hinzugekommene Ladeverlauf war bei mir von Anfang an leer.

Also habe ich den Skoda Support aus der App heraus angeschrieben.

Nach 1-2x hin und her und Lieferung der Protokolle aus der App wurde ich aufgefordert einen Termin bei meinem Händler zu vereinbaren.
    Dieser Termin war dann Ende Juli 25 (dazwischen war der Enyaq sogar mal über eine Woche komplett Offline).
    Gemäss der Werkstatt war der Wagen nicht korrekt Online in Ihrem System sichtbar. Deshalb wurde unter anderem die komplette Verbindung und App Integration resettet und ich musste den Enyaq komplett neu konfigurieren und auch in die App hinzufügen.
    Gebracht hat es nichts, immer noch keinen Ladeverlauf.

Daraufhin habe ich Mitte August nochmals den Skoda Support aus der App kontaktiert.
    Dieses Ticket zieht sich nun seit einigen Wochen.

Zuerst nochmals einige Fragen beantworten und das Protokoll senden.
    Dann gibt der Support das Ticket an die Technik, die haben dann was gemacht und gebeten zu testen.

Die nächste Ladung wurde dann teilweise registriert (ca. 1/3 der Ladung).

Die nächsten 2 Ladevorgänge tauchten nicht auf, also Support wieder kontaktiert.

Wieder einige Fragen beantworten und Protokoll übermitteln.

Dann wurde ich aufgefordert die HomeAssistant Integration zu deinstallieren (welche ich nach der ersten Runde mit dem Support installiert hatte), dies sei ja sowieso nicht erlaubt.

Ausserdem hat der Support noch einige Anpassungen vorgenommen, was genau wird nicht verraten.

Der nächste Ladevorgang wurde korrekt registriert.

Und der 2. Ladevorgang dann wieder nicht.
    Ich habe heute Morgen den Ball wieder an den Skoda Support zurückgespielt und das Ticket ist nun wieder in der Technikabteilung.

Es bleibt Spannend... bin Mal gespannt ob sie es noch hin kriegen.

Ach ja als Sidenote: Der Wagen wird zu Hause in der Tiefgarage mit der privaten Wallbox geladen. Internetempfang ist, sagen wir Mal manchmal klappts. Gemäss Support sollte das aber kein PRoblem sein da der Wagen sobald er Netz hat die Daten übermittelt.
    Und die Technik lässt ausrichten das man bitte den Wagen machen lassen soll und den Ladevorgang nicht über die Wallbox steuern soll.

Die Zierleiste an der Hintertür auf der Beifahrerseite wurde bei meinem letzten Autohausbesuch nochmals nachgebessert (das erste Mal bei der Wagenübergabe).
    Diesmal hat man akustisch gehört das die Zierleiste einrastet. Im gleichen Vorgang wurde auch die Beifahrertür nochmals ausgerichtet da die gemäss dem Spengler zu weit vor stand.

Im Autohaus war der Wagen primär wegen massiv schepperndem Lautsprecher in der Beifahrertür, welche gedämmt wurde und jetzt ist fast Ruhe (da muss noch ein neues Klappern beseitigt werden)

Und wegen des fehlenden Ladeverlaufes in der MySkoda App, dieses Problem konnte bisher noch nicht behoben werden, hier ist die Technik von Skoda selber im Moment dran.

soweit ich das sehe ist die 8.5 auf Android noch Beta, habe gerade upgedatet auf diese Betaversion.
    Ausser das es auf der Kartenseite jetzt ein "Frag Laura" hat sehe ich keinen Unterschied zur 8.4.1

Mit dem Ladeverlauf kämpfe ich noch, aber da bin ich gerade in Kontakt mit dem Skoda Support.
    Sie denken das es gefixt ist, aber ich muss es noch testen.

Mir fehlen zwar noch Punkte (bin bei 312) aber die einzige Prämie die mich interessiert hat, die Tasche für 500 Punkte wird nicht mehr als Prämie geführt...

Ich hoffe temporär, weil sonst fühle ich mich gerade etwas verarscht.

Polfiltersonnenbrillen entfernen Spiegelungen. Sprich sie tun genau das was sie sollen wenn ein HUD verschiwindet.
    In meinen alten Autos gingen die HUD trotz Polfiltersonnenbrillen, sie waren einfach ein wenig schwäccher.
    Beim Enyaq ist das HUD komplett weg. Deshalb gibts jetzt eine neue Brille ohne Polfilter.

Je nach Winkel der Polfilterung klappts oder nicht, einfach mal Kopf neigen. Leider kann man beim bestellen der Brille keinen Winkel angeben. Das ist eine reine Lotterie.
    Wundert mich das noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist das als Feature zu verkaufen.

Bei so doppeltem Effekt würde ich vermutlich mal die Werkstatt kontaktieren.

Die sind gesteckt. Hab bei der Abholung zugeschaut wie der Spengler bei meinem die Zierleiste mit einem Keil entfernt hat, etwas zurechtgebogen hat um die Spannung nach oben zu entfernen und sie wieder eingesetzt hat. Das hat keine 5 Minuten gedauert. Keine Ahnung wieso bei manchen die Leiste getauscht wird wenn die Lösung so pragmatisch sein kann.
    Bisher hats bei mir keine Probleme mehr gegeben. Da aber meiner heute wegen was anderem in der Werkstatt ist werde ich nachher beim Abholen nochmals einen Blick riskieren.

Na dann bin ich mal gespannt.
    Meiner wurde vor einem Monat mit 5.4 ausgeliefert. Mal schauen ob der auch auf 5.4.3 upgedatet wird.
    Meiner ist nächste Woche wegen des fehlenden Ladeverlaufs (er war auch knapp 10Tage komplett offline) und wegen scheppernder Lautsprecher in der Werkstatt

@Aclvl Meine Beobachtung sagt bisher genau das Gegenteil.

Kannst du das bestätigen aus einer Tiefgarage wo definitiv kein Empfang ist, aber eine Lademöglichkeit?

Da ich bisher keinen Ladeverlauf hatte weil ich in der Tiefgarage lade habe ich bei Skoda ein Ticket aufgemacht und die Antwort war das der Enyaq es übermitteln sollte sobald er online geht.

Da mein Ladeverlauf aber bisher komplett fehlt wollten sie das ich das Übliche mache und die App neu installiere etc... hat alles nichts gebracht. Zusätzlich ist mein Enyaq nun seit dem 03.07.2025 komplett offline und der Skoda Support hat mich gebeten einen Werkstatttermin zu vereinbaren und Ihnen die Kontaktdaten zu übermitteln damit sie die Details zur Problemlösung übermitteln können. Der Termin ist am 23.07., so lange wird mein Enyaq wohl offline bleiben und ich kann es nicht bestätigen.

Wir driften hier aber leicht vom Thema ab.