Ich möchte mal "kurz" meine Odyssee mit dem Ladeverlauf in der MySkoda App kundtun....
Ich habe den Enyaq Ende Juni 25 übernommen.
Der in der App neu hinzugekommene Ladeverlauf war bei mir von Anfang an leer.
Also habe ich den Skoda Support aus der App heraus angeschrieben.
Nach 1-2x hin und her und Lieferung der Protokolle aus der App wurde ich aufgefordert einen Termin bei meinem Händler zu vereinbaren.
Dieser Termin war dann Ende Juli 25 (dazwischen war der Enyaq sogar mal über eine Woche komplett Offline).
Gemäss der Werkstatt war der Wagen nicht korrekt Online in Ihrem System sichtbar. Deshalb wurde unter anderem die komplette Verbindung und App Integration resettet und ich musste den Enyaq komplett neu konfigurieren und auch in die App hinzufügen.
Gebracht hat es nichts, immer noch keinen Ladeverlauf.
Daraufhin habe ich Mitte August nochmals den Skoda Support aus der App kontaktiert.
Dieses Ticket zieht sich nun seit einigen Wochen.
Zuerst nochmals einige Fragen beantworten und das Protokoll senden.
Dann gibt der Support das Ticket an die Technik, die haben dann was gemacht und gebeten zu testen.
Die nächste Ladung wurde dann teilweise registriert (ca. 1/3 der Ladung).
Die nächsten 2 Ladevorgänge tauchten nicht auf, also Support wieder kontaktiert.
Wieder einige Fragen beantworten und Protokoll übermitteln.
Dann wurde ich aufgefordert die HomeAssistant Integration zu deinstallieren (welche ich nach der ersten Runde mit dem Support installiert hatte), dies sei ja sowieso nicht erlaubt.
Ausserdem hat der Support noch einige Anpassungen vorgenommen, was genau wird nicht verraten.
Der nächste Ladevorgang wurde korrekt registriert.
Und der 2. Ladevorgang dann wieder nicht.
Ich habe heute Morgen den Ball wieder an den Skoda Support zurückgespielt und das Ticket ist nun wieder in der Technikabteilung.
Es bleibt Spannend... bin Mal gespannt ob sie es noch hin kriegen.
Ach ja als Sidenote: Der Wagen wird zu Hause in der Tiefgarage mit der privaten Wallbox geladen. Internetempfang ist, sagen wir Mal manchmal klappts. Gemäss Support sollte das aber kein PRoblem sein da der Wagen sobald er Netz hat die Daten übermittelt.
Und die Technik lässt ausrichten das man bitte den Wagen machen lassen soll und den Ladevorgang nicht über die Wallbox steuern soll.