Beiträge von FireBiker

Müsste der Onboard Lader bei weniger Ladeleistung nicht kühler bleiben? Verbraucht der immer pauschal 600W?...

So, ich reihe mich ein.

Am 30.04 habe ich den Enyaq 85x in Stahlgrau bestellt. Maxx + bel. Sitze, Pano, AHK und Gepäcknetz.

Lieferzeit leider 7 Monate, also Ende November.

Heute habe ich beim Autohaus angerufen. Mich würde interessieren ob ich auf den RS wechseln kann. Laut Konfigurator kostet der im Vergleich zu meinem bestellten gerade einmal 700 Euro mehr. Mein Verkäufer ist erst morgen wieder da, es wurde mir jedoch die Info gegeben, dass innerhalb einer gewissen Zeit nur Ausstattungsvarianten änderbar sind. Der Wechsel des Modells muss über einen Sonderantrag bei Skoda erfolgen.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass sie über jeden Wechsel froh sind, wenn der 85x aktuell schwierig auszuliefern / zu produzieren ist.

Also ich habe diese Diskussion heute etwas erschrocken gelesen und dann mal durchkonfiguriert.

Ich hatte den 85x mit MAXX inkl. Belüftete Vordersitze, AHK und Panoramaschiebedach bestellt.

Der RS ist außen schon schicker, da komplett lackiert und die Front gefällt mir besser.

Das extra an Leistung ist schön, aber nicht notwendig. Das bisschen größerer Akku und schnelle Ladeleistung eigentlich ganz nice.

Ich habe vor 2 1/2 Wochen unterschrieben und bisher auch nichts mehr von Autohaus gehört. Meint ihr ich kann noch ändern? Das sind "gerade einmal" 1000 Euro Unterschied.

Einziger negativer Unterschied der mir aufgefallen ist, ist dass es keine Sitzbelüftung gibt. Das habe ich am aktuellen Fahrzeug und so dolle ist's jetzt nicht, aber auch nicht schlecht wenn man Hemd trägt. Durch die Vorklimatisierung des Fahrzeugs brauch es das meiner Meinung nach aber nicht...

Seht ihr sonst noch Unterschiede?

Das wäre ein Traum! Danke dir!
    Dürfte ich dich auch bitten mir den Wert in F.1. und den D-Wert der Anhängekupplung zu nennen? Das wäre wirklich wichtig für mich.

Bei ATB Tuning steht:

Anhängelast berechnen:

Nachfolgend können Sie Anhand der Ihnen vorliegenden technischen Daten die rechnerisch maximal mögliche Anhängelast mit der verbauten Anhängerkupplung berechnen.

Das Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges entnehmen Sie bitte dem Fahrzeugschein unter Feld F.1.

Der D-Wert ist auf dem Typenschild der Anhängerkupplung aufgeführt.

Hallo zusammen,

wir planen aktuell auch einen 85x zu kaufen. Wir haben auch über die Auflastungsmöglichkeit gelesen und hierzu den Freundlichen gefragt.
    Skoda selbst bzw. das Autohaus lastet nicht auf. - War fast zu erwarten.
    Ich hatte schriftlich nachgefragt ob sich die Auflastung auf die Garantie / Gewährleistung auswirkt. Hierzu hatte ich eine Antwort bekommen:

"Die Garantie würde nicht komplett entfallen, jedoch Komponenten, die durch die Auflastung / den Umbau über die vom Hersteller angegebene Leistungsfähigkeit hinaus beansprucht werden könnten von der Garantie als auch Gewährleitung ausgeschlossen werden, z.B. Antrieb & Achse des Fahrzeugs."

1400kg bei 8% würde uns ausreichen, sollte aber schon drin stehen. Eventuell würden wir dann erst nach den zwei Jahren Garantie auflasten. Allerdings bin ich verwirrt, in der Konfiguration des 85X, die ich heruntergeladen habe steht: Gebremst bei 12% Steigung: 1200kg.

Hat denn wer den 85X 2025 (mit dem neuen 135kW Akku) und kann mir sagen was jetzt genau in den Papieren steht?