Beiträge von TRB579

    Ich gehe davon aus, dass es zwischen dem absoluten Einstiegsmodell mit kleinerem Akku und dem Spitzenmodell iX M50 xDrive noch weitere Modellvarianten geben wird, bzw. es weitere Konfigurationsmöglichkeiten geben wird.

    Genau so wird es denke ich auch ausschauen. Der wird dann aber auch deutlich nackiger daher kommen. BMW ist und bleibt eine Preiskategorie über Skoda. Bei uns im Konfigurator habe ich ebenfalls die Möglichkeit einen i4 zu konfigurieren. Ohne es als Alternative zum Enyaq zu sehen, ist das Fahrzeug, mehr oder weniger vergleichbar ausgestattet, doch deutlich teurer als ein Enyaq.

    Zurück zum Thema….bei uns wurde über Nacht der Konfigurator aktualisiert. Jetzt taucht auch ein RS auf. Da würde ich natürlich die 400V in Kauf nehmen 🤩

    Ansonsten stellt sich mir jetzt die Frage an Reichweitenverlust bei 21“, da ich kein Fan von schwarzen Felgen bin.

    Jedes andere Fahrzeug kann eine ganz individuelle Alternative zum Enyaq für jemanden sein.

    Nur wäre für mich zum aktuellen Zeitpunkt bei den verfügbaren Modellen eine Vergleichbarkeit unter Berücksichtigung des Listenpreises nicht mehr gegeben. Das würde einem Enyaq nicht gerecht werden, ohne diesen jetzt auf biegen und brechen verteidigen zu wollen.

    Der Enyaq hört für mich und meinen Anforderungen aktuell bei 61,8K auf. Als Alternative sehe ich dann auch nur Fahrzeuge in diesem Preissegment.

    Mercedes zieht die Premiere des neuen EQ-GLB auf Dezember vor und gibt auch die Bestellungen mit frei


    https://mbpassion.de/2025/10/w…erfolgt-im-dezember-2025/


    Auslieferungen dann im Frühjahr 26

    Die Heckscheibe und die Kofferraumklappenform sehen 1 zu 1 wie beim #5 aus. Gut nur, dass beim #5 der untere Teil der Fensterreihe hochgezogen wurde. Das lässt das Fahrzeug sportlicher wirken. Sieht nach nem ähnlich guten CW-Wert aus 🤪

    Mein Problem mit Ankündigungen... ich suche jetzt nach einer Alternative, damit ich im Juni einen Nachfolger für meinen Wagen dastehen habe. Natürlich kann ich bei entsprechender Restlaufzeit noch auf den Volvo warten... Lieferzeit erfordern aber diesen Monat eine Entscheidung..

    Ok! Zurück zum Thema!

    Deshalb Smart oder VAG 😉


    Was jetzt nun. Da kommt also ne Wundertüte aus Schweden auf uns zu…..bringt mich jetzt nicht weiter.


    Die Anzeichen verdichten sich, dass ich mich wohl oder übel zwischen dem Enyaq und dem #5 entscheiden werde.

    TRB579 wie ist der #5 im Vergleich zum Enyaq bei den Fahrgeräuschen im Innenraum? Ich finde den in der Tat auch als Nachfolger attraktiv, ich befürchte nur, dass der Alphabet nicht im Fuhrpark ist.
    Ggf. dann aber privat als Nachfolger für den Jeep meiner Frau

    Ohne jetzt darauf geachtet zu haben, erinnere ich mich an keine exorbitant lauten Innenraumgeräusche vernommen zu haben.

    Du solltest ihn definitiv aber Probe fahren. Gerade was die Wertigkeit angeht. Zum Beispiel beim Türen schließen. Die Fenster sind rahmenlos als Beispiel. Das ist schon ein anderes Gefühl als beim Enyaq.

    Ach ja, ein Auto besteht aus mehr als nur den Akku und Ladezeit. Und nachdem die Software inzwischen passt hat man inzwischen eine gute bis sehr gute Basis, weil der Rest sehr gut ist, vor allem was Assistenz-Systeme betrifft, Platz, Reisekomfort (für den Großteil) und co.. Gegen diese Dinge kackt sogar auch ein hochgelobter CLA ab

    Das kann ich so absolut unterzeichnen! So schön die 800V Technik beim #5 auch ist, kann ich auf den rund 180 gefahren Probefahrtkilometern auch festhalten, dass dieser prozentual höchstens 25 bis 30% der Höchstgeschwindigkeitsangaben im Straßenverkehr erkannt hat. Da ist mein aktueller Enyaq deutlich zuverlässiger. Der erkennt so gut wie alles.

    Keine Ahnung wann die Kiste das letzte Mal geupdated wurde, unser seit 3 Jahren bestehendes Neubaugebiet erkannte er auch nur teilweise was die Straßennamen anging.

    Interessantes Feedback, bei mir war der #5 leider noch nicht verfügbar, wäre auch eine Option für mich gewesen als FW.

    Finde den Innenraum da mega, außen ist so Mmm geht schon.


    Bisher muss ich aber wirklich sagen, das FL ist schon eine echte Verbesserung.

    Der #5 ist von außen auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig. Das ist richtig. Mir persönlich gefällt er gut. Bullig, steil (aufgrund der Ladeleistung verzeihe ich hier den CW-Wert), mehr SUV als "Crossover" (so würde ich mal den Enyaq bezeichnen). Der Innenraum ist sehr modern gehalten. Was mich aktuell sehr anspricht. Bin so ein wenig im Zwiespalt. 4 Jahre sind eine lange Zeit und aktuell mit meinen Emotionen schon eher gerne alles was geht, nach Möglichkeit so "up-to-date" wie möglich.


    was das FL angeht glaube ich Dir das auf's Wort.


    P.S. mein Nachbar kam gestern freundlicherweise mit dem EV6 nach Hause und nicht mit seinem EV9. Ist Verkäufer bei KIA.

    Die "offizielle" Probefahrt habe ich heute morgen gecancelt. Der Kofferraum ist aufgrund der schrägen Heckscheibe leider zu klein für uns als 4-köpfige Familie.

    Durfte ihn gestern Abend dann trotzdem nochmal fahren. Ich fand die Übersicht im Auto, aufgrund der Sitzposition, nicht vorteilhaft. Ich hatte wieder das Gefühl nicht zu wissen wo der Wagen endet.

    Man sitzt im Gegensatz zu Enyaq und #5 sehr tief. Ansonsten ist der Innenraum platztechnisch überragend, die Verarbeitung ist gut bis sehr gut, das Infotainment hat mir aber nicht so sehr zugesagt wie beim #5 oder Skoda/VW. Die Sicht nach binten katastrophal und die Rückfahrkamera fand ich auch nciht so prickelnd.