Beiträge von Oberleinsiedler
-
-
Anfangs ja, weil ich die Ladung mit der MySkodaApp gestoppt habe.
Jetzt überlasse ich das alles der Zappi. Und es funktioniert.
Selbst einen Tag mit Bewölkung überstehen Wagen und Wallbox. Und am nächsten tag wird weiter geladen.
Wichtig: Im Fahrzeug sind keine Ladepunkte definiert.
Die Steuerung erfolgt ausschließlich über die Zappi App.
Nur die Ladegrenze gebe ich in der MySkodaApp an - bevorzugt bevor der Enyaq einschläft.
Was derzeit deaktiviert ist, ist die automatische Phasenumschaltung von 1 auf 3 oder von 3 auf eine Phase.
Hintergrund: Einige Fahrzeug hatten Probleme damit.
Aktueller Stand der Entwicklung. Seit Anfang November ist eine neue Firmware im Test, welche die automatische Umschaltung für alle derzeit bekannten Fahrzeuge wieder gewährleisten soll.
Keine Ahnung wann die kommt - ist mir über den Winter wegen Verschattung egal ...
-
-
So habe ich mit 2 Stunden Zeiteinsatz und 3 Referenzstücken alle Einstellungen für meinen Anspruch vorgenommen und bin damit für die nächsten paar Monate glücklich.
Ich hoffe, Du hast Dir die Einstellungen notiert - nicht dass diese durch ein Update verloren gehen und Du wieder 3 Stunden Probehören darfst

-
-
Morgen früh hab ich auch ne längere Fahrt vor mir. Und: Es geht schon früh los.
Hoffe ich erinnere mich im Morgengrauen dann noch daran mir die Balken im kleinen Display anzusehen ...
Kurz vor Start wird auf 100% geladen
-
Gib Dir keine Mühe - das fasse ich nicht an

Das soll auch bitte nur der Elektriker tun
-
Btw., im Anschlussraum ist auch ein Router ... kann man da evtl. was in Sachen Update machen, wenn man KEINEN Hub hat?
Nope, die Zappi benötigt zwingend einen Hub.
Im Prinzip ist der Anschluß der Zappi kein Hexenwerk.
Vereinfacht gesagt:
Mit der CT Klammer wird gemessen in welche Richtung der Strom fliesst und in welcher Menge.
Hat man 3 Phasen, benötigt man 3 Klemmen.
Die Pfeile zeigen übrigens immer vom Erzeuger (PV Anlage oder EVU) hin zum Verbraucher (Sicherungen).
Wichtig ist, dass der CT 1 immer auf der Phase 1 liegt (2 auf 2 und 3 auf 3) - da gibt es in den Hausinstallationen leider oftmals Dreher. Kann aber jeder Elektriker mühelos rausfinden.
Grundeinstellungen (die zumeist funktionieren) sind:
Zitat von User FarNorth-NF im evw-Forum- Max. Strom 15,6A oder 16,2A (Reduzierung auf 11kw)
- Neutrallimit auf OFF
- Max Grid Power: OFF (ab Software 3.119)
- Netzphasen auf ON
- Grid Limit: Wert der Hausanschlusssicherung (oder 80% davon)
- Kompatibilitätsmodus auf ON
- e-Sense deaktiviert (wenn kein Nachttarif Strom)
- Netz CT‘s auf dreiphasig und Netz
- G100 auf ON (nur bei Software vor Version 3.119) danach: CT Detect
- Min. PWM auf 12% / 7,2A (kann aber auch niedriger oder höher eingestellt werden, je nach Auto. Bestimmt den Startpunkt der Ladung, hier bei 12% = ab 1,4kw aufwärts)
- Power Faktor: 0,85
- Grünlevel 100% oder eventuell niedriger
- ECO+/ECO Mode ein- oder dreiphasig
- Stecker in Ladeposition auf OFF, falls Probleme beim Ladungsstart dann mal ON probieren (wird von manchen Autos benötigt für einen frühzeitigen Ladungsstart)
- Preconditioning auf OFF und 0,5kW (wenn auf ON (z.B. für Tesla) dann Minimum 0,5kw, nicht auf 0kw!!) (ab Software 3.119)
Gruß
Michael
-
Übrigens: Auch Daimler sieht Probleme für 2022 wegen Chipmangel - mal sehen wie die Aktie dann darauf reagiert thollem
-