Beiträge von Oberleinsiedler

hoaschter

Wir sind gerade in Polen / Litauen unterwegs.

Bisher hatte ich keine Probleme mit der App und den Aufzeichnungen.

Screenshot_20260923-213248_MyŠkoda.png

Nebenbei bemerkt: Das Navi hat mir jeden Stau und jede Baustelle angezeigt.

Nur nach dem Grenzübertritt von Polen nach Litauen hatte ich für ca. 2 Minuten kein Netz.

Unsere beiden Handies haben keinen (erkannten) Netzverlust gehabt.

Auf der weiteren Reise werden wir über Danzig nach RD fahren. Ggf. machen wir auf Usedom noch einen Zwischenstop.

Mal sehen ob App und Navi Durchhalten.

Ach so: ABPR und Skoda App / Navi wollten uns von Warschau auf die kurische Nehrung durch Kaliningrad leiten...

Hast Du eine Änderung (insbes. eine Verschlechterung) seit August 2026 beobachtet? Davor hatte ich auch keinen Grund zur Klage...

Ich versuche auf unserer Rückfahrt von RD nach AS Anfang Oktober dran zu denken und das smarte Telefon meiner Frau im Enyaq einloggen.

Meins stelle ich aus.

Ich kann dann ja die Balken im Fahrzeug vergleichen.

Wenn es nur O2 wäre, dann hätte ich jetzt in Polen ein Problem.

Bei all meinen bisherigen Fahrten von Süd nach Nord und zurück, hatte ich ab und an mal nen kurzen Aussetzer. Das O2 Telefon meiner Frau jedoch länger und viel öfter.

Ich denke, die Enyaq, wechseln nach wie vor die Netze munter durch.

Wissen tue ich es nicht.

Matthias sag ja offen dass er Sponsoren hat und sein Kanal zum Geldverdienen dient.

die Betonung liegt auf "diente"

Der reaktivierte Kanal dient nicht mehr dazu, sein Leben zu finanzieren, so wie er es zuvor versucht hat.

Es ist jetzt reines Hobby, und Reichweiten etc. sind Ihm egal.

Aber ja, er behält die Kohle aus den Amazon Affiliate Links, die Thanks, ...

So zumindest mein Verständnis.

Geht als Schandfleck in die VW/Skoda-Geschichte ein.

Das würde ich persönlich so nicht unterschreiben.

Klar, es gibt immer etwas zu verbessern.

Ich komme mit meinem 1. Gen Enyaq (EZ 5/21) mit mittlerweile SW 3,8 überall hin.

Und ja, Ladeanbieterfilter oder Akku-Vorkonditionierung wären ein großer Vorteil.

Ich kann jedoch damit leben.

Die fehlende Vorkonditionierung hab ich eigentlich nur einmal wirklich vermisst.

Wir waren in Lauscha. Die Anfahrt war noch sonnig doch kurz vor Ankunft schlug das Wetter auf Winter um und es war schlagartig unter 0°C .
    Und, wir haben nicht vor Ankunft in Lauscha nachgeladen. Da wäre der Akku noch einigermassen gut temperiert gewesen.
    Nach 3 Stunden Standzeit und ca. 20 km bis zum nächsten HPC, war die Ladeleistung unterirdisch. Erwartbar bei SW 3.8. Ich bezeichne das als eigenen Fehler.

Und: Ich weiß auch nicht, ob eine Vorkonditionierung auf 20 km wirklich viel gebracht hätte.

Ladeanbieterfilter: Zumindest kann man in der aktuellen App Präferenzen vorgeben. Ist nicht ideal, aber hilfreich.

Ich plane Langstrecken mit ABRP und meinen bevorzugten Ladepartnern. Die Ladepunkte lege ich mir im Enyaq als Favorit ab und habe die dann während der Fahrt parat.

Nicht ideal, aber trotzdem sehr hilfreich.

Für mich absolut in Ordnung.

Wenn der TE sich nach einem Vor Facelift 85er umsieht, dann hat er diverse Vorteile (wie zuvor genannt).

Wichtig aus meiner Sicht:

- Batterietest (Avilo)

- SW sollte auf dem aktuellen Stand für die Enyaq Generation sein.