Ja, die Suche ist nicht immer einfach.
Die Kabel sind Thema seit den ersten Auslieferungen in 2021.
Ich hab auch ne Weile gebraucht, einen passenden Beitrag zu finden.
Erweiterte Suche, Kabel, nur im Titel führte zum Erfolg
Ja, die Suche ist nicht immer einfach.
Die Kabel sind Thema seit den ersten Auslieferungen in 2021.
Ich hab auch ne Weile gebraucht, einen passenden Beitrag zu finden.
Erweiterte Suche, Kabel, nur im Titel führte zum Erfolg
Ich navigiere seit mai 2021 nur mit dem internen Navi.
In Ermangelung eines Ladeanbieterfilters, lege ich mir Ladestationen auf der Route als Favoriten ab.
Staus werden recht zuverlässig angezeigt.
Die großen Baustellen auf den Autobahnen ebenfalls.
Das Ganze nennt sich AVAS (Acoustic Vehicle Alert System) und ist, wie oben geschrieben, gesetzlich vorgeschrieben.
Ob es über Codierung abschaltbar ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Es wird nicht klappen - der Enyaq ist, zumindest was Software 3.8 angeht, zu doof. Bei längeren Ladeunterbrechungen geht der Onboard-Lader auf Störung,
Das kann ich nicht bestätigen.
Mein Enyaq lädt - zumindest an meiner myenergi Zappi - auch nach Unterbrechungen von einer Nacht, oder Phasenumschaltungen sauber weiter sobald wieder Überschuß vorhanden ist.
Aber: Ich musste einmalig nach dem Update auf 3.8 die Sicherung des Onboard Laders ziehen.
Vielleicht ist das für MIkel auch noch eine Option.
Vielleicht liegt es aber auch an der Wallbox und der besseren Handhabung von Unterbrechungen.
Das kann ich nicht beurteilen.
Mit Karl seiner OpenWB klappt es ja auch.
Probier mal in der MySkoda App den Punkt "Auto-entsperrendes AC-Kabel" auf "grün" zu stellen.
Screenshot_20260730_165626_Mykoda.jpg
Ggf. hilft das.
Aus anderer Quelle:
Fast 27.000 neue öffentliche Ladepunkte innerhalb eines Jahres gebaut
Der Ausbau der Ladeinfrastruktur hält mit dem wachsenden Markt für Elektroautos Schritt. Der BDEW fordert eine Elektromobilitätsstrategie, auch um die Wirtschaftlichkeit der Ladesäulen zu verbessern.
In Deutschland stehen den Fahrern von Elektroautos inzwischen 204.078 öffentliche Ladepunkte zur Verfügung. Pünktlich zum Start der Sommerurlaubssaison hat der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) eine Bestandsaufnahme seines Ladesäulenregisters durchgeführt. Das Ergebnis: Von Juni 2025 bis Juni 2026 wurden 26.978 neue öffentlich zugängliche Ladesäulen aufgebaut. Das ist ein Wachstum von 16 Prozent innerhalb eines Jahres.
Alles weitere zu Themen wie:
- Schnellladesäulen legen zu
- Fünf Minuten bis zum nächsten Ladepunkt
- Auslastung der Ladepunkte bleibt niedrig
- Weiteres Wachstum von Elektroautos ist wichtig
lest Ihr hier: klick
Automatisches verriegeln kenne ich bisher nur, wenn ich per Annäherung oder per Knopfdruck oder per Finger auflegen das Fahrzeug zwar aufschließe, aber keine Tür oder die Heckklappe öffne. Nach ca. 60 Sekunden verriegelt das Fahrzeug wieder.
Wenn ich die Kiste aufgeschlossen für ein paar Tage abstelle, dann bekomme ich mittlerweile mit 3.8. eine Information in der App, aber der Wagen bleibt tagelang geöffnet.