Beiträge von Oberleinsiedler
-
-
Hast du den Fix in der Werkstatt aufspielen lassen?
3.7.2 / 3.8.2?
Nein, noch nicht.
Aber, jetzt wo ich ein Bild aus der App habe, werde ich mal mit meinem freundlichen sprechen.
-
3.7/3.8 Ladebug?
Korrekt. Seit langem mal wieder mit 11kW geladen und prompt ist der Bug wieder da...
-
Danke matze-pe
Das Update im Fahrzeug kam heute. Die Beta hab ich mir gerade eben aus dem Playstore gezogen.
Mein Ladeverlauf von heute sieht wie folgt aus:
Screenshot_20260204_233112_Mykoda.jpg
Ich kann, im Moment, Ladeverläufe bis zum 26.12.2025 zurück verfolgen.
Woww.
Gruß
Michael
-
Seit langem mal wieder nur auf zwei Phasen geladen:
Beim ersten mal hat es länger gedauert bis auf 2 Phasen zurück geschaltet wurde. Beim zweiten Mal ging es innerhalb weniger Minuten von 3 auf 2 zurück.
SW 3.8
Anfang: 51% SoC
Ende: 80% SoC
-
Dann musst Du wohl jetzt jeden Tag mit dem Auto zum Becker und zum Briefkasten.

Beide Strecken zu kurz - es sei denn, ich nehme meine Frau mit und bleibe selber im Auto sitzen
Das könnte sich dann für eine Fahrt ausgehen 
-
So, bei mir ist heute die 60 Tage über 20 Prozent Challenge weiter gelaufen. Es fehlen mir rund 6 Fahrten ... so ein Mist

-
Hast du eine Wärmepumpe als Heizung, oder geht im Winter dann auch etwas Überschuss ins E-Auto?
Ja, habe eine Wärmepumpe für das Haus im Einsatz - so gesehen bekomme ich aktuell gar nichts vom Dach ins Auto oder Batteriespeicher sondern max. in die WP.
Wobei momentan die eine Anlage komplett mit Schnee belegt ist und die andere noch nicht völlig abgetaut ...
-
Gerade weil wir viel Kurzstrecken im Umfeld fahren, habe wir uns von unserem MINI F54 Clubman S getrennt.
Nur Kurstrecken zum einkaufen in die Stadt tun einem Verbrenner nicht wirklich gut.
Allerdings hatten wir bei der Entscheidungsfindung, ob wir auf ein BEV umsteigen schon eine PV Anlage mit Eigenverbrauch am laufen. D.h. wir haben eine eigene Wallbox und im Idealfall (Sommer) die kWh zu ca. 17 Cent. Damit senken sich die Kosten drastisch. Auf der anderen Seite sind die Langstreckenfahrten in den Urlaub (Nord- oder Ostsee). Da kommen so zwischen 1.700 und 2.200 km pro Reise auf uns zu.
Hier mal eine Übersicht der Ladekosten für unseren Enyaq als Überblick. Man sieht auch sehr schön die Verteilung zwischen zu Hause und externen Ladungen:
Gruß
Michael -
Hier im Forum gibt es einen Inspektionspreise Thread, sogar mit Tabelle mit Preisen auf verschiedenen Regionen.
Liste? Fragt wer nach Liste

Hier ist sie: ENYAQ Tabellen - Google Sheets
Laternenparker: Schau mal in die unter 50 Cent Angebote: Günstig Ad-hoc-Laden – Google My Maps
oder Ad-Hoc Map (im Apple oder Android Store zu finden)
Vielleicht liegt ja ein günstiger Anbieter direkt bei Dir ums Eck um die angenommenen Energiekosten zu unterbieten.
Bei der THG Quote würde ich min 150 EUR / Jahr ansetzen wenn nicht sogar 200.
Derzeit gibt es für 2026 Angebote zwischen 280 und 320 EUR