Ich habe lange gezögert die Home App von E.ON zu installieren, denn:
- Wallbox von myenergi ist nicht genannt bei den WB Herstellern
- Wechselrichter von SMA fehlen ebenso
- meine Ochsner WP sowieso (ich glaube die lässt sich aussen eh nur über einen potentialfreien Eingang steuern und auslesen kann man auch nichts)
Aber:
- Enyaq wird unterstützt und angeblich alle Batteriesysteme
Ich habe mir also erhofft:
Wenn nachts zu viel Windstromzeiten der Enyaq geladen wird, und die E.ON Software meine Batterie erkennt und stoppt, dann lädt der Enyaq aus dem Netz.
Pustekuchen!
a.) Wie schon oben beschrieben wird der Wagen nach Aktivierung von smartem laden erst mal mit 11 kW (oder 5,5 kW) geladen. Das geht so lange, bis sich die E.ON App mit den VW Servern über den aktuellen Ladestand und die Ladeleistung ausgetauscht hat. Danach endet der sofortige Ladevorgang. Das kann durchaus 30 Minuten dauern.
So sollte das definitiv nicht sein.
b.) Irgendwann in der Nacht startet der Ladevorgang. Das kann auch schon vor der eingestellten Uhrzeit (00:00 Uhr sein). Er endet wenn das Ladeziel erreicht ist. Ds klappt anscheinend, weil der Wagen eh "wach" ist. So weit so gut. Ausser: Die Hausbatterie wird leergesaugt, was auch passiert, wenn ich via Zappi lade.
Ich hatte mir jedoch erhofft, dass die Batteriekommunikation die Batterie stoppt, der Wagn aus dem Netz geladen wird und danach de Batterie wieder aktiviert. Würde mir im Winter helfen. Jedoch: Fehlanzeige. Wäre ja auch zu schön gewesen eine Lösung zu haben.
Damit ist die App für mich sinnlos.
Der Start gestern:
Gestern.jpg
Der Ladevorgang (nur bis 60% SoC zum testen):
heute.jpg