dubito
dann probier ich mal meine bisherigen Erfahrungen einzubringen:
1. eco Mode
Du siehst im Display entweder eine kleine 1 oder eine kleine 3 im Zappi Icon.
Mit einer Phase kannst Du dann bis zu 230V * 16A = 3,680 kW und mit 3 Phasen bis zu 11,04 kW laden.
Du kannst in den Ladeeinstellungen bestimmen wie hoch der nicht grün Anteil sein soll, d.h. wie viel Energie aus dem Netz gezogen wird.
In den Ladeeinstellungen kannst Du auch zwischen 1 phasig und 3 phasig wechseln
Da es mit einigen Fahrzeugen Probleme gab, ist die automatische Phasenumschaltung derzeit deaktiviert.
Seit letzten Montag wird laut englischen myenergi Forum eine neue Firmware getestet. Diese soll dann für alle Fahrzeuge das automatische Umschalten ermöglichen.
2. Der Fast Modus lädt eigentlich konstant mit 11 kW. Jeglicher vorhandene Überschuß wird mit verwendet.
In Deinem Fall sollten es jedoch nicht mehr als die möglichen 4 kW sein, eher weniger.
Da myenergi im letzten Oktoberwochenende einige Umstellungen vorgenmmen hat, kann es sein, dass der Anteil an Grünstrom nicht korrekt berechnet wird.
Oct_3rd_myaccount_myenergi.PNG
Bei mir sieht einphasiges Laden mit PV Überschuß (eco+) derzeit so aus (ich habe viel zu viele Verschattungen in dieser Jahreszeit). Da ist es sogar besser, wenn bewölkt ist, da bringt die PV mehr als bei voller Sonne. Kein Schreibfehler!
3.) So unterschiedlich kann es sein: Ich stecke das Auto immer an, wenn ich es in der Garage parke und nutze nur eco+ (derzeit im 1phasen Modus).
Ich habe den Mindestwert für eigenen Strom auf 80% eingestellt, d.h. wenn der PV Ertrag unter 1,4 kW fällt werden max. 280W unterstützend aus dem Netz mit dazu genommen.
Solltest Du 3 phasig eingestellt haben, dann wartet Deine Anlage auf 3 * 230V * 6A = 4,14 kW was sie nie erreichen wird ...
4.) Da ich keine Batterie habe, kann Ich Dir leider nicht mit eigenen Erfahrungen berichten.
Ich kann auch gerne mal meine Einstellungen auflisten.
Gruß
Michael