schau ggf. mal hier:
SMA EV Charger: Eure Fragen, unsere Antworten - Sunny. Der SMA Corporate Blog (sma-sunny.com)
Siehe Abbildung 3 bei Menüpunkt 9 (Mein SMA Charger startet den Ladevorgang erst bei großen Überschußleistungen ...)
schau ggf. mal hier:
SMA EV Charger: Eure Fragen, unsere Antworten - Sunny. Der SMA Corporate Blog (sma-sunny.com)
Siehe Abbildung 3 bei Menüpunkt 9 (Mein SMA Charger startet den Ladevorgang erst bei großen Überschußleistungen ...)
Bin jetzt nur auf die Stromrechnung gespannt. Wenn ich so sehe, das ich im November 550 kWh verheizt habe, erscheint mir das ganz schön viel.
Ich habe diesen Monat schon mehr als das doppelte verheizt ... bin aber in 2022 noch unter dem Verbrauch vom Vorjahr ![]()
Ich beschreib mal meine Einstellungen und Vorgehensweise:
Wichtig ist meiner Ansicht nach der erste Handshake zw. Fahrzeug und Wallbox.
Meines Erachtens wird der Wagen somit in den Wartezustand versetzt. Die Zappi zeigt mir: Warten auf Überschuß.
Zeigt mir meine WB: Ladung verzögert, dann wäre genug Überschuß vorhanden, aber der Enyaq nimmt nichts ab (vermutlich eingeschlafen).
Oftmals reicht es dann, die Ladegrenze von 80% auf 90% zu verschieben (zumindest wenn die Skoda Server mitarbeiten
)
Betroffene:
Schaut mal hier:
Stepan Rehak hatte neulich in einem Tweet auf das Update Portal (Update-Portal (skoda-auto.com)) hingewiesen.
Warum werden dort nicht fahrzeugspezifisch
- Feldmaßnahmen
- Rückrufe
- Software Updates
- optionale Shop Angebote
- ...
angezeigt?
Aus der Auto Motor Sport habe ich folgenden Artikel:
Elektroauto-Reichweite bei Hitze und Kälte | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)
Die MEB Fahrzeuge schneiden wie folgt ab:
Den ganzen Artikel gibt es hier:
Elektroauto-Reichweite bei Hitze und Kälte | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)
Wir hatten die Tage einen sehr schönen Eiszapfen aussen am zweifach verglasten Fenster
p.s. hat wer schon 22.11? Frag für nen Freund
ich habe auch noch 22.09 ...
Hab aber keinen Bock auf Werksreset, auch wenn sich der Langzeit Zähler neulich selbst genullt hat ...