Mit der Argumentation könnte man in manchen kleinen Ortschaften auch die Feuerwehr abschaffen
Haben wir leider hier im Ort geschafft - lag aber nicht am Geld ...
Sorry für ongoing Off_Topic.gif
Mit der Argumentation könnte man in manchen kleinen Ortschaften auch die Feuerwehr abschaffen
Haben wir leider hier im Ort geschafft - lag aber nicht am Geld ...
Sorry für ongoing Off_Topic.gif
und unsere so tolle Hansestadt kauft lieber übergroße Weihnnachtssterne als in einen gescheiten Winterdienst zu investieren.
Da hat die Stadt Recht.
Warum soll was angeschafft werden, was nur alle 10 Jahre gebraucht wird?
Kannst Du Deinen Traction Mode bitte ins südlichste Süddeutschland liefern? Es wird dort sehnsüchtig erwartet ![]()
![]()
Ich habe den Enyaq über ein Jahr und den zweiten Schlüssel noch nicht einmal ausprobiert....:)
Meine Frau nimmt auch immer meinen Schlüssel ...
Die FBH benötigt aktuell nur 27°C im Vorlauf bei knapp unter 0 °C Außentemperatur tagsüber, nachts bei minimal -8°C liegt der Vorlauf bei 28°C.
Das sind natürlich traumhafte Werte .. ich bin da 5 - 7 K drüber
schau ggf. mal hier:
SMA EV Charger: Eure Fragen, unsere Antworten - Sunny. Der SMA Corporate Blog (sma-sunny.com)
Siehe Abbildung 3 bei Menüpunkt 9 (Mein SMA Charger startet den Ladevorgang erst bei großen Überschußleistungen ...)
Bin jetzt nur auf die Stromrechnung gespannt. Wenn ich so sehe, das ich im November 550 kWh verheizt habe, erscheint mir das ganz schön viel.
Ich habe diesen Monat schon mehr als das doppelte verheizt ... bin aber in 2022 noch unter dem Verbrauch vom Vorjahr ![]()
Ich beschreib mal meine Einstellungen und Vorgehensweise:
Wichtig ist meiner Ansicht nach der erste Handshake zw. Fahrzeug und Wallbox.
Meines Erachtens wird der Wagen somit in den Wartezustand versetzt. Die Zappi zeigt mir: Warten auf Überschuß.
Zeigt mir meine WB: Ladung verzögert, dann wäre genug Überschuß vorhanden, aber der Enyaq nimmt nichts ab (vermutlich eingeschlafen).
Oftmals reicht es dann, die Ladegrenze von 80% auf 90% zu verschieben (zumindest wenn die Skoda Server mitarbeiten
)