Oberleinsiedler ...würdest mich auch in die Liste mit aufnehmen?
Erledigt!
Oberleinsiedler ...würdest mich auch in die Liste mit aufnehmen?
Erledigt!
Seit der neuen Niere fahre ich ja auch Enyaq ![]()
Shadowline war bei mir immer angekreuzt.
Sixt Auslieferungshalle 2007.
Ca. 300 Fahrzeuge, und nur einer in weiß:
Es war der dritte, den BMW München damals ausgeliefert hat.
Und ohne Chrom: Einfach ein Traum
Als ich gestern Morgen den Enyaq so gegen 06:50 aus der Garage gezogen habe, hatten wir so um die minus 3,5 °C.
Bis in den Nachbarort gefahren und so gegen 09:30 beim Onkel Doc wieder raus.
Mittlerweile hatte Eisregen eingesetzt. Das Fahrzeug war komplett überzogen.
Ich hab mich reingesetzt, einmal auf die Bremse getippt und dann ganz rechts aussen die beiden Tasten für Defrosten vorne und Heckscheibe Heizen gedrückt.
Die Klima springt eh an (22°C).
Nach zwei oder 3 WA Nachrichten gemütlich im Auto schreiben, konnte ich mit dem Wischer die Scheiben frei wischen!
Das sind die Erfahrungen, welche für mich Zählen ![]()
Video ist in englischer Sprache:
Link zu Twitter:
Hoffe, das funktioniert bei Euch
Unsere erste WP war eine Grundwasser WP. Die wurde in unserer Doppelhaushälfte von 1997 (Holzständerbauweise) nur über den Rücklauf geregelt!
geförderten Sanierungen die ERR laut GEG (Gebäudeenergiegesetz) verpflichtend is
Beim Umbau hier, traf dann der Mist mit der Einzelraumregelung zu.
Im OG haben wir 2003 in 2003 das alte Dach abgerissen, Ringanker auf die Feldsteinwände, 16cm Vollholzbrettstapelholzdecke drauf und dann in Holzrahmenbauweise ein KfW 55 Haus drauf gestellt.
Unsere Wohnküche mit Eßzimmer ist ein Raum, eine Tür gibt es in den Flur und dort noch für die Speis und das Gäste WC.
Schiebetüren ins Büro und ins Schlafzimmer, Ankleide, großes Bad.
In der Wohneßküche hätte ich eigentlich 5 Thermostate (
) - also je Heizkreis - anbringen sollten. Ich habe mit dem Elektriker 2 draus gemacht ...
Im EG haben wir 2018 mit dem Umbau begonnen. Nur die Aussenwände sind stehen geblieben, Fenster und Haustüre auch alt (aus 2003).
Seit Okt. 2020 werden beide Geschosse durch eine LWWP von Ochsner (Air 18) mit Warmwasser (300l Frischwasserboiler) und FBH Wärme (800l) versorgt.
Beide Boiler werden im Sommer durch eine Solarthermieanlage unterstützt. D.h. in den Sommermonaten kommt die WP eigentlich nie zum Einsatz.
Allerdings steigt der Verbrauch bei Minusgraden ordentlich an.
Am Jahresende trag ich mal alle Werte zusammen. Auch im Vergleich über die Monate.
Ggf. kann man dann daraus den ein oder anderen Tipp bekommen ![]()
Gute Nachrichten. Mein Enyaq RS ist beim Händler angekommen und hat auch ein Nummernschild bekommen
Servus,
das klingt ja super.
Was und wann hast Du denn genau bestellt?
Ich frage für den Pfleger der Liste ![]()
Gruß
Michael
Ich sehe schon, ich kann hier ordentlich was lernen.
Hab mich bis jetzt noch nicht groß daran getraut Parameter zu Verstellen, geschweige denn die ERR zu eliminieren.
Werd das Thema im neuen Jahr angehen 👍