Beiträge von kaltentaler

Leider hat nicht jeder bei seiner Bestellung vermerkt, ob privat, geschäftlich, gekauft oder finanziert, drum kann meine Liste nur eine rudimentäre und absolut nicht repräsentative Aussagen treffen:

pasted-from-clipboard.png

Seit 2025 wird nicht mehr in der Tabelle protokolliert (und "gebläut"), richtig?
    Finde ich total okay - ich denke, das Protokollieren war vor allem in der Corona-Pandemie interessant, als es extreme Lieferschwierigkeiten gab. Aktuell scheint ja die Produktion geschmeidig zu laufen, Lieferzeiten um die 2-4 Monate sind normal, oder?

P.P.S.: Klaus Zellmer hat mich mal wieder nach Mlada eingeladen (auf LinkedIn) und ich solle doch bitte im Frühling vorbeikommen, damit ich all die Fortschritte sehen kann an den Themen die ich ihnen präsentiert habe.

Da bin ich sehr gespannt!

Im ersten Zellmer Video schien mir, dass der CEO die Themen der Community (vorgetragen von Speicher ) sehr ernst nimmt und seine Leute konkret anpacken lässt.

Dann reih ich mich auch mal ein. Bestellt am 11.03.2025: Enyaq 85, olibo-grün, Innenausstattung Suite, Maxxpaket, Transport, Winter, 20" Neptune

Voraussichtliche Lieferung Juni 25

Hallo Kollegin! :) Bei mir genauso: letzte Woche gleiche Ausstattung bestellt (allerdings 85x), Lieferung voraussichtlich im Juni.

Mal sehen, wer zuerst damit vom Hof fährt. (Vermutlich Du - theoretisch läuft mein aktuelles Leasing erst Mitte August aus, bis dahin müsste der Enyaq auf dem Hof des Händlers vor sich hingammeln.)

Da beim AWD mehr Komponenten gekühlt werden müssen (Frontmaschine + Elektronik dieser etc.) als beim RWD kann es sein, dass bei gleichem Kühlsystem (was sehr wahrscheinlich ist, dass dieses hier nicht stärker ausgelegt ist) zu einer geringeren Dauerleistung führt.

Naja, die Frontmaschine wird ja inzwischen nur noch "bei Bedarf" eingeschaltet, läuft sonst leer mit und hinten haben 85 und 85x beide den gleichen Motor. Insofern dürfte sich das reine Vorhandensein der Frontmaschine nicht auf die Dauerleistung auswirken, oder?
    (Und das mitgeschleppte Gewicht spielt bei der Antriebsleistung natürlich auch keine Rolle, sondern nur bei Beschleunigung, usw.)

Oder mach ich einen Denkfehler?

Okay, also stimmt es, der 85x hat tatsächlich 12kW / 16PS weniger Dauerleistung als der 85er?

Also ganz zurück zur Ausgangssituation: nach einer langen Fahrt (z.B. in den Urlaub) hat man bei niedrigen Temperaturen und relativ niedrigem SoC auf den letzten Kilometern Landstraße knapp 20PS weniger Wumms um LKWs und Traktoren zu überholen?

Oder ein anderes Szenario, extra für Speicher : Fahrt über die Alpenpässe! Da gibt's locker mal 30min Anstieg, also ist "Dauerleistung" gefragt, nicht wie beim Überholen, da kriecht der 85x dann zäher hoch als der 85er?

Das wäre sehr schade und diesen Aspekt habe ich bei der Bestellung tatsächlich übersehen.

kaltentaler Der Screenshot ist von der Skoda.at Seite, hier wird auch die 30 min Leistung angegeben.

Als jetzt gerade in diesem Moment sehe ich auf skoda.at den 85x überhaupt nicht im Konfigurator, und für den 85er wird 77-89 kW angegeben (was auch immer die Spanne bedeutet).

Vielleicht haben sie ihren Tippfehler selber gemerkt und sind gerade dabei, die Webseite zu aktualisieren?

Ich bin ein unverbesserlicher Optimist (... insbesondere, weil ich mir den 85x auch letzte Woche bestellt habe ;) )
    pasted-from-clipboard.png