Sollte es eine neue Erkenntnis geben,
welche für einen separaten Thread
spricht, ggf. den Betreff anpassen.
OK, ich habe den Betreff und auch meinen ursprünglichen Beitrag angepasst. Der Begriff "Reifen" war wohl falsch oder zumindest missverständlich. Kann gerne den Betreff weiter anpassen, wenn jemand eine bessere Formulierung findet.
Meine Frage ist aber nicht allgemein, sondern durchaus sehr konkret: im Konfigurator sind verschiedene Felgen/Räder auswählbar, mit 19, 20, 21 Zoll. Hier und da wird immer wieder berichtet, dass größere Felgen zu erhöhtem Verbrauch führen. Was mich und vielleicht auch künftige Enyaq-Käufer also interessiert: sind Verbrauch oder Reichweite denn tatsächlich signifikant unterschiedlich, je nach dem, welche Felge/Reifen/Rad man aus dem Konfigurator bestellt? Oder sind das nur theoretische Unterschiede aus dem Labor, auf dem Papier, aber in der Praxis kaum relevant?
Dabei gehe ich von der Werksbereifung aus. Selbstverständlich kann man später sehr unterschiedliche Schlappen draufziehen, was sicher zu signifikant unterschiedlichen Verbräuchen führen kann. Aber jetzt mal grundsätzlich: spielt die Felgengröße eine echte Rolle oder eigentlich nicht?