Danke für euer Infos.
Dann muss ich demnächst wieder einmal das "Filmstudio" wieder mit auf Tour nehmen, damit die Beweislage bei Skoda eindeutig ist.
![]()
Danke für euer Infos.
Dann muss ich demnächst wieder einmal das "Filmstudio" wieder mit auf Tour nehmen, damit die Beweislage bei Skoda eindeutig ist.
![]()
Ich fahre einen Sportline 80x aus 2023 seit dem Februar diesen Jahres. Ich hatte schon damals (im Winter) Probleme mit der Handerkennung am Lenkrad, aber ich habe erst einmal die Software von 3.2 updaten lassen müssen. (aktuell 3.8)
Jetzt im Sommer bei normalen Temperaturen war es eigentlich ganz ok damit zu fahren.
Bei der Meldung Hände ans Lenkrad, habe ich mit den Fingern kurz hinter die Paddels gefasst und alles war wieder gut.
Jetzt in der kalten Jahreszeit ist das nicht mehr so einfach. Interessant ist es, wenn das Lenkrad schön vorgeheizt ist, und ich die Lenkradheizung deaktiviere..
Wenn das Leder wieder kühler wird, dann werden die Hände teils gar nicht erkannt und ich kann nur durch Wackeln am LR die Meckermeldung wieder unterdrücken.
Schalte ich die Lenkradheizung wieder ein, dann wird die Fehlerquote wieder geringer.
Gebrauchtwagengarantie habe ich noch bis Ende Januar.
Macht es noch Sinn, hier einen Garantietausch einzuleiten?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Touch neu kalibrieren?
Und wieder einmal die Tour hinter mich gebracht. ![]()
Gestern bei trockener Fahrbahn den Verbrauch nach Berlin mit denselben Vorgaben auf 20,2 kwh/100km gedrückt.
Dazu noch 10km "Hypermiling" hinterm LKW und ich bin an dieselbe IONITY in Linthe, wie in den Sommermonaten gefahren.
Gut, 2 km vor der Ausfahrt kam zwar die Schildkröte und an B.L.O.E.D. dann auch nicht mehr zu denken, aber knapp um die 100kw konnte trotz dem kalten Akku geladen werden.
Die Topografie nach Hause und der leichte Gegenwind sorgt wieder für einen Mehrverbrauch von ca. 1,7kwh/100km. Fahrbahn war weiterhin trocken
Das Laden hat ca. 10 Minuten länger, als geplant gedauert, aber war durchaus akzeptabel.
Spannend war beim zweiten Ladestop auf dem Weg nach Hause ein Porsche Taycan Fahrer mit rotem Kennzeichen, welcher genervt parallel mit an die Säule gekommen ist.
Bei ähnlichem Startladestand ab 10% konnte der Porsche lt. Säulenanzeige ab ca. 60% auch nur mit 85kw laden. Da war der Enyaq bei 78kw.
Fluchend verließ der Porschefahrer 5 Minuten vor mir den Ladepark. ![]()
Gestern wieder einmal einen schnellen Feierabendtrip Oberpfalz - Berlin und gleich wieder retoure gemacht.
Zur Selbstkasteiung in der kalten Jahreszeit bei knapp über 0° habe ich mich dieses Mal für 116 km/h TA und 19°C Klima mit Sitzheitzung auf Stufe 1 eingerichtet.
Ich war wirklich überrascht von der Effizienz, 20,9 kwh/100km auf den Weg nach Berlin und 22,8 kwh/100km.
Der höhere Verbrauch nach Haus ist wahrscheinlich einerseits vom zweiten belegtem Platz inkl. Reisegepäck verursacht.
Die Straße war ebenso nicht mehr trocken und leicht nass vom zeitweisen Schneefall.
Normal bin ich mit 126km/h auf der Bahn unterwegs und hier stehen nach meiner einjährigen Wintererfahrung bisher um die 25kwh/100km verbraucht.
Zeitlich war die Reduktion um 10km/h auf der Gesamtstrecke minimal. Ich schätze so 15 Minuten one-Way
Die Methode B.L.O.E.D habe ich zweimal angewandt und das hat wirklich einen Boost der Ladeleistung auf 126kw mit dem Level bis knapp über 100km bis so ca. 40% Gesamtkapazität gebracht.
Bei einem Ladestop bin ich nach einer langen 80er Beschränkung und B.L.O.E.D an den Lader gerollt. Für mehr als knapp über 80kw hats da leider nicht gereicht.
Ich werde auf jeden Fall im Rahmen meiner Gebrauchtwagengarantie noch die Handerkennung am Lenkrad anmängeln.
Diese hat ab und zu bei aktivierter Lenkradheizung, bzw, nach deaktivierter Heizphase teilweise gar nicht reagiert.
Ich beziehe mich gerne auf die Praxis, wenn du unterwegs bist.
Verkehrsfluß, Straßenzustand, Temperatur, etc.
Rein rechnerisch kann das schon so sein, daß man unter Laborbedingungen im Windkanal einen Unterschied in der Ersparnis hat.
Wenn man aber im Alltagsbetrieb unterwegs ist, dann wird man jetzt nicht erkennen, hats an der Felge gelegen oder doch an 20km im Windschatten hinter dem LKW, weil ich jetzt 15 km weitergekommen bin.
Klar, eine strömungsoptimierte Version wäre schon super, aber fürs Auge sollte unser Gefährt halt auch was sein. ![]()
Ich denke aber dass die Verbrauchsunterschiede im Felgendesign eher mehr homöopathische Auswirkungen haben, als einfach mal auf der AB statt 120kmh auf 110kmh zu fahren ![]()
Im Gegensatz zu unserer Q4 Dienstgurken find ich das Armaturenbrett eine Wohltat.
Wer eine zerklüftete Plastiklandschaft sehen will, der muss Q4 fahren.
Und, auf unserem Wahlschalter für die Fahrstufe D/B ist eindeutig erkennbar, was aktiv ist. Bei Audi leuchtet immer D/B komplett
Ca. Viereinhalb sollte man hier anpeilen.
....und ich heisse auch noch Peter ![]()
Yes, genau dieser Anhänger.
In der gebremsten Variante.
Ohne jetzt Werbung zu machen, aber bei Weiden in der Oberpfalz ist ein kompetenter Händler. Da gibt's auch faire Preise.
Heute halbquer durch Deutschland und zurück. Genauer gesagt Oberpfalz - Sinsheim - Oberpfalz.
Mit dem 1300kg Hänger, auf dem Rückweg mit ca. 600kg beladen.
Gegenwind auf der Hinfahrt und teilweise nasse Fahrbahn.
Die Kombination war dann mit 105kmh auf dem Tempomat bei 26,5kwh bis 27,5kwh.
Auf dem Hinweg über die Oberpfälzer Alb war der Zähler mal bei 29kwh, da habe ich schon etwas große Augen bekommen.
Immerhin hat es für einen 86kmh Schnitt gereicht.
Also insgesamt ganz OK, dreimal unterwegs bis 75% geladen. Mit 30% Sicherheitskalkulation Zuhause angekommen.IMG_20250915_121026093_HDR.jpg