bei mir ist es 4 Jahre dabei kostenlos dabei.
Beiträge von rudi-rakete
-
-
dann würde ich mal Apple Music nehmen wollen, wenn wir schon mal dabei sind

-
volle Zustimmung HAL01
Der Filter nach Anbietern würde zumindest einen kleinen Teil der Vorarbeit an Handy/ipad ersparen. Einfach das Ziel eingeben und bspw. nur mit Anbieter xy laden wollen, fände ich sehr schön.
-
Ich bin ja nun recht frisch in der E-Mobilität. Mein Enyaq wird jetzt genau 6 Monate alt. Den Filter für Ladeanbieter würde ich auch sehr begrüßen für die Navigationsplanung. Ich muß aber auch sagen, dass ich mich völlig problemlos von Thüringen nach Kroatien aufgemacht habe. Und das einfach nur mit dem großen ionity Abo. Ladeplanung habe ich natürlich per Hand gemacht. Das war für mich keine große Herausforderung und hat durchweg super funktioniert. Geht also alles schon irgendwie, komfortabel ist natürlich was anderes.
-
sehe ich genauso, VAG muss schnell nachziehen. Obwohl ich mit meiner Ladeleistung nicht unzufrieden bin. Bin aber auch niemand der es eilig hat und vielleicht von Termin zu Termin hetzen muss. Was ich aber mitgeben möchte und öfter mal beobachte. Es gibt ja die ionity 350 KW Charger. Die werden aber immer öfter, sicherlich auch aus Unwissenheit, von Fahrzeugen belegt, die die Leistung gar nicht abrufen können. Ist mir ebenfalls schon passiert, dass ich mich an solch eine Säule gestellt habe. Das ist dann natürlich mehr als ärgerlich, wenn man genau so eine Säule nicht anfahren kann.
-
Ich hatte mich mit den mobilen Lösungen nie wirklich beschäftigt. Welchen nennenswerten Vorteil bringt der Lader denn ggü. bspw dem Skoda Lader aus dem Zubehör?
-
Gern doch. Genau, mit 175kw kann ich auf jeden Fall laden.
-
Heute war der Kollege besser gestimmt. Habe langsam die Vermutung, dass es an der Säule liegt an der ich immer lade. Heute an einer ganz anderen Säule alles bestens.
-
Ihr wisst doch wie ich es meine

Wir alle hier im Forum haben doch Spaß an jeglicher Form der Ladeplanung und auch das nötige Interesse. Meine Eltern sind der E-Mobilität generell auch sehr aufgeschlossen, möchten aber nicht mit unzähligen Apps und Ladekarten hantieren. Von daher braucht es entweder einen funktionierenden Filter für die Anbieter oder ein Abo mit gleichen Preisen an allen Säulen. Nur so kann man das allen Neulingen nich schmackhafter machen.
-
Lasst uns doch einfach mal ein paar unterschiedliche Enyaqs aus dem Forum auftreiben. Jedes der unterschiedlichen Modelle lädt von einem definierten SoC bis zu einem definierten SoC. Dann hat man doch belastbare Zahlen und Ladekurven. Die Rahmenbedingungen wie Akkuvorkonditionierung und Außentemperatur sollten natürlich recht identisch sein. Ich würde mich auf jeden Fall mal anbieten mit meinem 2025er RS
