Beiträge von marc1234

SKODA Enyaq iV 80 ** 204 PS ** Teil-Leder ** Gr-Navi ** RF-Kamera ** Abstandsregelsysteme ** Neues Modell **, 10.2021 / CHF 23’900.–, Elektro, SUV / Geländewagen, 204 PS, Grau, Occasion,

https://www.autoscout24.ch/de/12222640?utm_source=app_share&utm_medium=social-network&utm_campaign=as24_share_ios

Nur als Beispiel aus der teuren Schweiz.. Hat Garantie, nicht schlecht ausgestattet, 95‘000km. Mit 170tkm ist „Deiner“ deutlich zu teuer.

Der „Nachbesitzer“ muss sich offenbar als „berechtigter Halter“ des Autos identifizieren bei einem Škoda-Händler. Muss ich noch erledigen, ich hab deswegen nicht alle Funktionen der App zur Verfügung ( zb. Öffnen und Scliessen des Autos per App, Fahrzeugstatus etc.).

Also geh ich mal mit Auto und Kaufvertrag zum Škoda-Händler.

Beim Leasing wird der Wertverlust eingerechnet. Also niedrigerer Restwert und höhere Leasingraten. Dass kurze Leasings günstiger sein sollen, verstehe ich nicht ganz.

Sicherlich ist ein Leasing für einen Selbständigerwerbenden interessant, da er die Finanzierungskosten von der Steuer absetzen kann. Beim Kauf geht das nicht. Würde ich mein eigenes Business betreiben, würde ich auch leasen. Auch von Vorteil: Auto ist neu, hat Garantie, alles wird erledigt, ausser Strom kommt nichts extra. Nach 3 Jahren gibt‘s wieder das aktuellste Auto.

Das hat aber seinen Preis. Und als Unselbstständiger, der weder Beiträge für ein Auto noch einen Geschäftwagen erhält, ist ein Leasing (zu) teuer im Vergleich zum Kauf. Neu wär er mir auch zu teuer gewesen. Ich gebe zu, beim Gebrauchten gibt‘s Risiken, in meinem Fall bin ich günstig (ca. 20% unter Schweizer Verkaufspreis) an das Auto gekommen. Ausserdem kam das Auto ab Inspektion, upgedated und mit neuen Sommerreifen.

Aber der verliert auch an Wert ,oder ? Wenn ich so gedacht hätte , würde ich wohl nie einen neuen Wagen bekommen ;) !

Aber weniger.

Mein Enyaq 80x Sportline, EZ 12.22, 31‘000km, vor kurzem privat gekauft, 8 Räder, ziemlich voll, kostete mit CHF 30’365 ziemlich genau 45% des Listenpreises. War eine gute Gelegenheit.

Hatte auch einmal einen Neuwagen, den ich konfigurieren durfte, schon cool. War Leasing, hatte den nach Vertragsablauf gut rausgekauft und dann noch einige Jahre gefahren.

Leasing oder Auto-Abo wäre jetzt auch möglich gewesen, mir als Privatperson aber zu teuer. Meinen möchte ich, sofern er sich gut hält, ca. 10 Jahre lang fahren und auf 0 abschreiben. Ich brauch ein zuverlässiges, geräumiges und bequemes Fahrzeug, mit der Software kann ich gut leben. Das wäre dann ein Wertverlust von gut CHF 3‘000 pro Jahr, für ein solches Auto ok finde ich.

Wahrscheinlich hat ein externer amerikanischer Berater gesagt, dass es billiger sei, die Bänder in Europa nicht auszulasten bzw. Nicht umzurüsten und dafür in China zu produzieren. Für diesen Tip hat er Millionen kassiert.

danke...das probiere ich aus.

Sind die (u.a. auch "ab Start")-Fahrdaten nicht schon standardmässig im Hauptmenü als eigene Kachel vorhanden?

Hab mein Auto gerade nicht zur Verfügung....

Nein, das Auto ist aber in einer Kachel, neben dem Handy, darüber die Medien, rechts das Navi, so sieht zumindest bei mir der Standardbildschirm aus.

Das Design ist jetzt nicht so meins, aber die inneren Werte sind eine grosse Ansage an die Konkurrenz. Bin gespannt auf Livebilder und wie er sich fährt.

Etwas überrascht bin ich, dass die günstigste Version mit 340PS den Standardsprint kaum schneller schafft wie ein 80x (gemäss Car Crash Review in 6.7sec statt 6.9 wie beim 80x), sind ja immerhin 75PS Unterschied. Nicht dass das wichtig wäre, aber würde mich schon wunder nehmen, warum der den Enyaq nicht abhängt. Ein 85-er mit 56PS weniger hält da exakt mit.