Alles anzeigenDie Energieversorger sind eben nicht staatlich kontrolliert. Die haben nur den Auftrag der Energieversorgung. Bekommt er es nicht auf die Reihe, verschwindet er. Das überwacht die Netzargentur.
Preise:
ja die kann jeder Ladesäulenbetreiber selbst bestimmen. Einmal für seine Kunden, hier per Ladekarte/App. Möchte ich als Ladesäulenbetreiber keine Kunden die mit mir kein Vertragsverhältnis haben, darf ich dem auch einen anderen Preis nennen, den jeder sieht bevor er einen Rechtsgeschäft zustimmt.
Und das ist rechtlich.
Ob die Preismodelle von EnBW dem geltenden Wettbererbsrecht standhalten, ist zumindest fraglich. Ob auch die Praxis der mangelnden Preisbekanntgabe rechtlich zulässig ist, ist noch fraglicher. Ich denke eher, dass die Juristen bei EnBW schon ruhiger arbeiten konnten.
Und EnBW gehört zu 97% dem Land Baden Württemberg. Die europäische Strombörse gehört den Übertragungsnetzeigentümern der europäischen Ländern, die mehrheitlich staatlich kontrolliert sind.
In der Schweiz gehören die kantonalen Energieversorger allesamt mehrheitlich der öffentlichen Hand.
Faktisch haben wir Monopole oder Oligopole, da ist nichts von freiem Markt, zumindest in der Schweiz nicht.
Schon die Stromkosten zu Hause sind nicht ohne, gerade in Deutschland. Die Ladetarife sind aber leider zu häufig jenseits von gut und böse und nicht zu rechtfertigen.