Beiträge von marc1234

    So nachvollziehbar das auch ist, ich kanns als Argument nicht mehr hören.

    Jeder, der was verkaufen will, muss sich eine Logistik aufbauen, ob das jetzt der Crepes-Stand auf dem Weihnachtsmarkt, das Möbelgeschäft, die Tankstelle oder eben die Ladesäule ist.


    Aber nur weil ich mir nen brandneuen Anhänger gekauft hab, dürfen meine Waffeln auf dem Markt nicht das doppelte kosten. Tony Stark in einer Höhle Tesla hat auch ein Ladenetz aus dem Nichts aufgebaut, vor allen anderen und nimmt vernünftige Preise. Wenn man schon Tesla als Beispiel für irgendwas ranziehen muss...

    Waffeln mit Strom zu vergleichen hinkt jetzt aber ziemlich.

    Der böse Musk mit Tesla hat's auch hingekriegt.

    EnBW und Andere, mit Steuergeldern gross geworden, wollen nochmals so richtig abkassieren.
    Durch die voraussehbaren Ausfälle an Mineralölsteuern werden wir E-Fahrer sowieso in naher Zukunft nochmals zur Kasse gebeten. Der Anfang wurde durch gewichts- und PS-abhängige Motorfahrzeugsteuern schon gemacht.

    Mobilität muss erschwinglich bleiben, my 2 Cents.

    So, der Enyaq wurde mir nun fix versprochen (juhui) 🤩 und somit hab ich gestern schweren Herzens meinen schönen „alten“ Benziner-Volvo XC70 abgegeben 😢. Der wurde mir fast aus den Händen gerissen.

    Nun noch etwas Vorbereitung bis zur Übernahme, die in der ersten oder zweiten Märzwoche stattfinden soll (Ladelösung zu Hause, Versicherung etc.).

    Freue mich 😊😊😊😊

    In der Konstellation würde ich eher zum Tesla tendieren. Jünger, weniger km und somit weniger Ladezyklen, deutlich mehr Leistung. Und noch geräumiger, falls das ein Thema ist, aber auch breiter als der Enyaq.

    Du darfst nicht vergessen, dass die 178 Elektro-PS des Enyaq mit ca 2.2 Tonnen Leergewicht fertig werden müssen. Und Du willst ja auch noch mit Anhänger fahren.

    Mach aber eine ausgedehnte Runde mit dem Tesla, um rauszufinden, ob Du mit dem Tesla-Bedienkonzept und dem harten Fahrwerk klarkommst. und der eher nachlässigen Haptik innen.

    Falls doch Enyaq, dann empfehle ich einen stärkeren. Bei mir wird‘s ein 80x. Fahrkomfort, Innenraum und Bedienung sind schon eine andere Nummer als beim Tesla. Und 265 PS auch, auch wenn ein 80x nicht an die Power des Tesla rankommt.

    Blöde Idee, aber hat man die Zuluftkanäle schon geprüft?
    Hatte das bei einem anderen Auto (Verbrenner, auch VW) auch mal, dort kam das Geräusch von einem Gegenstand, der irgendwie durch den Lüfterkanal zum Ventilator gelangte und dort im Takt des Ventilators die Geräusche verursachte.

    Mein jetziger Verbrenner macht auch leichte Geräusche, könnte das gleiche Problem sein, die Geräusche sind aber sehr leise und deswegen nicht störend, man hört es nur im Stand.

    Ich fuhr als Neuling einen Enyaq RS Coupé mit 20 Zoll Winterrädern und einen 80x Sportline mit 19 Zoll Winterrädern und DCC zur Probe.

    Die Unterschiede sind überschaubar. Bin weiche Fahrwerke gewohnt. Die Enyaqs sind eher straff, aber von bretthart ein gutes Stück weit weg, meine Meinung.

    Vergleichbar etwa mit einem Octavia mit Normalfahrwerk. Der Superb mit DCC ist spürbar geschmeidiger.