Beiträge von marc1234

Wie entwickelt sich denn der Strompreis?
    Bitte mal Fakten dazu bringen. 8o
    Und dann aber auch dagegenstellen, dass in Deutschland eine sehr gute bis exzellente Versorgungssicherheit gewährleistet wird, und die Energieproduktion dezentralisiert wurde.

Statt vieler hier

Strompreise in Europa: Was Strom in der EU kostet
    Die Strompreise in Europa bis 2024. Update Energiekrise. Statistik der Stromkosten im EU-Vergleich, Grafik & Tabelle europäische Strompreise 10 Jahre, Ranking
    strom-report.com

Die Energieproduktion ist in anderen europäischen Ländern auch dezentralisiert.

Ja, in der Versorgungssicherheit ist Deutschland ganz vorne dabei. War es aber schon, als der Strompreis günstiger war.

Das ist mir zu einseitig. Dass der Staat allein für die hohen Stromkosten verantwortlich gemacht wird, ist faktisch falsch.
    Netzentgelte: Das geht direkt in den Ausbau der Netze, und in die Kosten für Redispatch (also das Vorhalten von Stromerzeugern, im Fall von Ungleichgewicht von Erzeugung und Verbrauch) und kommt damit der Versorgungssicherheit zugute.

Warum wurde denn der Umbau von zentralen großen Stromerzeugern zu vielen dezentralen kleinen Anlagen vorangetrieben? Ist das nicht offensichtlich, dass diese positive Maßnahme Investitionskosten für das Netz mit sich zieht?

Wäre dir das lieber, zurück zum alten Modell dass die großen Stromerzeuger ein Quasi-Monopol besitzen?

Was ist mit EEG-UMLAGE? Das war bisher eine Umlage, die die Stromverbraucher an die Solarstromerzeuger gezahlt haben. Seit einiger Zeit übernimmt es: der Staat. Soviel zum Thema "Abzocker im Quadrat".
    Übrigens: Der Staat, das sind wir alle. Wer also sagt, der Staat soll weniger abkassieren, muss gleichzeitig auch sagen, wo gespart werden soll auf Ausgabenseite oder wo der Staat sonst mehr abkassieren soll...

Es ist nicht eine Frage des Modells, sondern der konkreten Ausgestaltung und Handhabung. Wenn ich die Entwicklung des Strompreises so anschaue, bezweifle ich, dass das an sich gute Modell derzeit im Sinne des Steuerzahlers und Konsumenten gehandhabt wird.

Hatte das Problem auch an meiner Zapatec-Wallbox.

Stecker nach innen und nach oben drücken gab ihn dann frei.

Vielen Dank für den Tipp betreffend auf- und zusperren, das werde ich ausprobieren , wenn ich das nächste Mal wieder Probleme habe.

Wie wär‘s mit „alt“ gegen „neu“? Zb. Enyaq 85x gegen 80x? Stelle meinen 80x Jg 12/22 mit 3.7 zur Verfügung. Auch für einen Gebrauchtwagentest. Nicht jeder kauft/least/mietet alle 2-3 Jahre ein neues Auto.

Für den Test gegen den Enyaq: Tesla Y Juniper, ID7 Tourer, BYD Sealion 7.

Den Test Škoda Elektro vs. Verbrenner fände ich auch interessant. Hab lange zwischen Enyaq, Kodiaq und Superb abgewogen.

Aufschlussreich, auch wenn er alles etwas vereinfacht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Richtig, und schon sind wir wieder am Anfang angelangt.

Der Staat kassiert:

1. Durch Abgaben und Entgelte an verschiedenen Punkten der ganzen Wertschöpfungskette

2. Durch seine Beteiligungen an den verschiedenen Akteuren in der ganzen Wertschöpfungskette

3. Durch die Mehrwertsteuer auf den gesamten Betrag („Steuer auf Steuer“)

Der gleiche Staat, der sich über die OPEC ärgert, betreibt auf der Wertschöpfungskette Abzocke im Quadrat. Und überall fliesst das Geld in verschiedenste Kanäle ab.

Wer kann was dagegen machen? Die Politik? Die Netzagentur? Wer glaubt, dass eine staatliche Behörde diesem Milliatdensegen für seinen „Arbeitgeber“ Einhalt gebietet?

Was heisst „neutral“? Was „diskriminierungsfrei“? Das heisst nur, dass jeder „Konkurrent“ mit Strom beliefert werden muss. Bezahlt die Konkurrenz von EnBW gleichviel für den Strom wie der EnBW-Vertrieb? Und falls ja, wie wird dieser Satz ermittelt?

Ich hab diese Argumente von Axpo, Alpiq, BKW etc. auch immer wieder gehört. Immer dann, wenn es darum ging, die Erhöhung der Strompreise zu rechtfertigen.

Warum hat der Strompreis in Deutschland innerhalb von wenigen Jahren so zugelegt, dass die europäischen Nachbarn überholt wurden? An den Strombörsenpreisen liegt es gemäss Goofy ja nur zu einem kleinen Teil. Und die Strombörse EPEX Spot ist ja eine europäische Börse.

Wie schon gesagt: Strom bzw. Energie sollte ein für alle Bevölkerungsschichten günstiges Allgemeingut sein, und nicht eine Cashcow für die Strombranche, in welcher auch der Staat kräftig mitmischt. Meine Meinung, auch wenn ich Dir und Goofy eure Positionen und Erfolge in der Strombranche gönne. Ich habe ja auch mal gut 2 Jahre lang mein Geld in der Strombranche verdient, bei Swissgrid.

In der Stromwirtschaft gibt es kein Monopol mehr. Darum gibts ja auch solch einen Traifdschungel, weil jedes

Unternehmen für sich kalkuliert. Der Einkaufspreis an der Strombörse ist da nur eine ganz kleine Kompomnente.

Den Tarifdschungel gibts, weil damit trefflich abgezockt werden kann. Mit Marketing wird der Allgemeinheit verkauft, dass die Preise gerechtfertigt sind.

Nebst der Telecom gibt‘s solche „Preismodelle“ auch in der Reisebranche. Kleiner Unterschied: Dem Reisen kann ich ausweichen, indem ich nicht mehr „organisiert“ Reise und zb aufs Fliegen oder Hotels verzichte. Strom brauche ich für meinen Alltag, und jetzt auch für‘s Fahren. Eher unverzichtbar.

Und nochmals: GoFast in der Schweiz verlumpt nicht, weil sie den Strom zu 59Rp/kwh anbieten. Auch Tesla subventioniert die Ladeinfrastruktur nicht quer, das war mal, als sie die Teslas mit Gratis-Laden an den Superchargern verkauft haben.

Ich nehme an, Du arbeitest in der Strombranche, vielleicht sogar bei EnBW. Du weisst sicher auch, wie man in einem Konzern Gewinn und Aufwand zwischen Konzerngesellschaften hin- und her verschiebt, mit konzerninterner Leistungsverrechnung zum Beispiel.

Ich stelle nur fest, der Preis für den Strom, und das wird bald die einzige Energiequelle sein, die wir haben, weil wir Öl und Gas abstellen, kennt nur eine Richtung: Deutlich steiler nach oben als die allgemeine Teuerung. Energie ist für mich vereinfacht gesagt kein Konsumgut, sondern ein Grundbedarf.

Wie hoch darf‘s denn sein? Auch 5 Euro liessen sich sicher mit Deinen Argumenten begründen.

Wie sind wir früher über die OPEC hergezogen, wie wir dort abgezockt wurden. Und auch dafür gab es immer eine mehr oder weniger schlüssige Begründung. Die OPEC nützt ihr Oligopol aus, und genauso macht‘s die Strombranche.

Gut für sie, für die Allgemeinheit wohl weniger.