Beiträge von marc1234

Hallo Daniel,

Herzlich Willkommen hier. Als Newbie kann ich sagen, hier wird Dir wirklich geholfen :thumbup: :)

Es gibt derzeit viele Leasingrückläufer, die man relativ günstig haben kann. Ich habe meinen (80x, ex-Firmenauto, deswegen günstig) diesen März gekauft, 2 1/4 Jahre alt, 31tkm, und habe gut 4'000 problemlose Kilometer damit abgespult.

Betr. Akkugrösse: Gerade im Winter nimmt die Reichweite beim Enyaq ziemlich stark ab (so ca. 20%, da er auch deutlich mehr verbraucht bei gleicher Fahrweise). Wenn ihr aber zu Hause laden könnt, ist das ja kein Thema. Bei Langstrecken speziell auf der Autobahn bei Richttempo kann es dann aber ziemlich schnell gehen, bis er leer ist. Ich bin deshalb froh, den grösseren Akku (80) zu haben. Reichweite im Winter auf der Autobahn, grosszügig klimatisiert, mit 120 km/h wo's geht in der Schweiz ca. 250-300km. Im Sommer ca. 100km mehr. Mein Langzeitverbrauch seit Erwerb: derzeit 19.3kw/h auf 100km, Tendenz sinkend. Habe aber auch 21-Zoll Sommerräder drauf seit Kauf.

Ich bin vom Fahren her sehr zufrieden. Der Enyaq ist zwar für mich eher straff, aber nicht unbequem, und im Alltag äusserst entspannt zu fahren. Mein erster Stromer und ich möchte nicht mehr zurück zum Verbrenner. Er ist sehr geräumig und der Raum ist auch gut nutzbar. Ich denke, Du wirst an einem Enyaq viel Freude haben.

Scheint in dem Fall wohl eher an der Hardware zu liegen. An der Software wurde ja nichts verändert. Du hast ja glücklicherweise noch Garantie.

Hab vor zweieinhalb Monaten einen "alten" Enyaq (SW 3.7, EZ 12/22) mit gut 31tkm gekauft, mittlerweile gut 4'000 problemlose Kilometer zurückgelegt.

Die Reichweite entspricht exakt dem, was man überall lesen kann (mind. 250km Winter, mind. 350km Frühling/Sommer/Frühherbst).

Verlange einen Batterietest mit Zertifikat. Skoda bietet das an, gibt aber auch externe Anbieter.

Meiner "zickte"auch schon beim Laden und wollte nur 4kw/h haben.

Ausstecken und wieder einstecken, teilweise mehrfach, hat geholfen.

An meinen beiden Wallboxen (zu Hause und in Ferienwohnung) und kürzlich auch am "Schnarchlader" im Hotel im Jura.

Dort war's etwas lästig, da mir dann zweimal das Depot abgebucht wurde. Wurde aber nach Beendigung des Ladevorgangs umgehend zurückerstattet.

Ist dafür nicht doch das Product "Care Connect - Fernzugriff" benötigt?

Ich denke nein. Ich habe kein Care Connect - Remote Access und kann doch per App auf mein Auto zugreifen. Ich kann zb. Den Ladestand sehen, laden stoppen, heizen/kühlen, kann Routen in der App planen und ans Auto senden etc.. Ich sehe aber keinen Standort und kann das Auto nicht öffnen und schliessen per App.

Naja die Batterienapp ist, wie der Name sagt, im Grunde eine Webapp, da hilft ein Update auf 3.8 eher nicht.

Vielleicht hilft's ja trotzdem, ansonsten wurde mir keine Hilfe angeboten. Ich selbst kann ja nichts machen.

Da bei mir die Batterietemperatur-App nicht geht, habe ich beim Support vorgestern mal nachgefragt, ob sie das reparieren können und wann 3.8 kommt. Keep you posted.

Den Eingang haben sie mir bestätigt, bin gespannt, ob und wann ich eine Antwort erhalte.

Antwort von Skoda erhalten, ich solle es nochmals testen 🤔

Aber es läuft trotzdem auch heute noch nicht.

Keine Antwort wegen SW 3.8, ich bleibe dran und habe heute nochmals geschrieben, nachdem ich heute nochmals erfolglos getestet habe.