Beiträge von marc1234

Wenn ich mit meiner EnBW Karte/App an der Ionitysäule laden möchte, bezahle ich auch einen anderen Preis.

Wenn ich Benzin tanken gehe, bezahl ich bei Shell, BP oder Aral etwa den gleichen Preis.

Warum geht das bei den Ladenanbietern nicht? Teilweise bezahlt man 50, 60% mehr.

Meine Bank, welche sich in ihrem aktuellen Wirtschaftsbrief ausgiebig über die Probleme der Automobilindustrie äussert, benennt die Komplexität und den Tarifdschungel an Ladestationen als einer der Hauptgründe, warum die Elektromobilität nicht vorwärts kommt. Das sagt mir auch gefühlt jeder, dem ich erzähle, dass ich vom Verbrenner auf die E-Mobilität umsteige.

Mit 40 cents pro kw muss keiner Darben. Muss es denn das Doppelte oder teilweise sogar das Dreifache sein?

Mobilität muss die Kosten tragen, die sie auch verursacht. Da wird momentan viel querfinanziert...

Das ist ein weites Feld. Und da gibt es durchaus Querfinanzierungen auch in die andere Richtung.

In der Schweiz finanziert der MIV mittels Treibstoffzöllen ca. 52% der Kosten der SBB.

Und auch die Aviatik wird durch Benzinzölle subventioniert (s. Art. 87 Bundesverfassung).

in Deutschland kenne ich die Verhältnisse nicht.

Aber ich schweife ab, können das gerne auch bilateral diskutieren.

passend zur Petition die aktuelle Forderung vom ADAC:
    https://ecomento.de/2025/02/12…infos-wie-an-tankstellen/

Benzin und Diesel kommen von privaten Firmen, meist aus dem Ausland. Die sollen sich gefälligst an anwendbare Gesetze halten und schön transparent sein.

Strom kommt überwiegend von staatlich kontrollierten Firmen. Die "Einnahmen" kommen da ja der Allgemeinheit zugute und somit kann man jeden Preis nehmen, dem (staatlichen) Monopol/Oligopol sei Dank. Und Mobilität ist eh viel zu billig ("Sarkasmus off").

Glücklicherweise gibt es Leute wie der Michi, die sich für realistische und faire Ladetarife einsetzen. Dass er damit auch seine Reichweite erweitert, sei ihm gegönnt.

So nachvollziehbar das auch ist, ich kanns als Argument nicht mehr hören.

Jeder, der was verkaufen will, muss sich eine Logistik aufbauen, ob das jetzt der Crepes-Stand auf dem Weihnachtsmarkt, das Möbelgeschäft, die Tankstelle oder eben die Ladesäule ist.

Aber nur weil ich mir nen brandneuen Anhänger gekauft hab, dürfen meine Waffeln auf dem Markt nicht das doppelte kosten. Tony Stark in einer Höhle Tesla hat auch ein Ladenetz aus dem Nichts aufgebaut, vor allen anderen und nimmt vernünftige Preise. Wenn man schon Tesla als Beispiel für irgendwas ranziehen muss...

Waffeln mit Strom zu vergleichen hinkt jetzt aber ziemlich.

Der böse Musk mit Tesla hat's auch hingekriegt.

EnBW und Andere, mit Steuergeldern gross geworden, wollen nochmals so richtig abkassieren.
    Durch die voraussehbaren Ausfälle an Mineralölsteuern werden wir E-Fahrer sowieso in naher Zukunft nochmals zur Kasse gebeten. Der Anfang wurde durch gewichts- und PS-abhängige Motorfahrzeugsteuern schon gemacht.

Mobilität muss erschwinglich bleiben, my 2 Cents.

So, der Enyaq wurde mir nun fix versprochen (juhui) 🤩 und somit hab ich gestern schweren Herzens meinen schönen „alten“ Benziner-Volvo XC70 abgegeben 😢. Der wurde mir fast aus den Händen gerissen.

Nun noch etwas Vorbereitung bis zur Übernahme, die in der ersten oder zweiten Märzwoche stattfinden soll (Ladelösung zu Hause, Versicherung etc.).

Freue mich 😊😊😊😊

In der Konstellation würde ich eher zum Tesla tendieren. Jünger, weniger km und somit weniger Ladezyklen, deutlich mehr Leistung. Und noch geräumiger, falls das ein Thema ist, aber auch breiter als der Enyaq.

Du darfst nicht vergessen, dass die 178 Elektro-PS des Enyaq mit ca 2.2 Tonnen Leergewicht fertig werden müssen. Und Du willst ja auch noch mit Anhänger fahren.

Mach aber eine ausgedehnte Runde mit dem Tesla, um rauszufinden, ob Du mit dem Tesla-Bedienkonzept und dem harten Fahrwerk klarkommst. und der eher nachlässigen Haptik innen.

Falls doch Enyaq, dann empfehle ich einen stärkeren. Bei mir wird‘s ein 80x. Fahrkomfort, Innenraum und Bedienung sind schon eine andere Nummer als beim Tesla. Und 265 PS auch, auch wenn ein 80x nicht an die Power des Tesla rankommt.