Beiträge von marc1234

Blöde Idee, aber hat man die Zuluftkanäle schon geprüft?
    Hatte das bei einem anderen Auto (Verbrenner, auch VW) auch mal, dort kam das Geräusch von einem Gegenstand, der irgendwie durch den Lüfterkanal zum Ventilator gelangte und dort im Takt des Ventilators die Geräusche verursachte.

Mein jetziger Verbrenner macht auch leichte Geräusche, könnte das gleiche Problem sein, die Geräusche sind aber sehr leise und deswegen nicht störend, man hört es nur im Stand.

Ich fuhr als Neuling einen Enyaq RS Coupé mit 20 Zoll Winterrädern und einen 80x Sportline mit 19 Zoll Winterrädern und DCC zur Probe.

Die Unterschiede sind überschaubar. Bin weiche Fahrwerke gewohnt. Die Enyaqs sind eher straff, aber von bretthart ein gutes Stück weit weg, meine Meinung.

Vergleichbar etwa mit einem Octavia mit Normalfahrwerk. Der Superb mit DCC ist spürbar geschmeidiger.

Ob die Preismodelle von EnBW dem geltenden Wettbererbsrecht standhalten, ist zumindest fraglich. Ob auch die Praxis der mangelnden Preisbekanntgabe rechtlich zulässig ist, ist noch fraglicher. Ich denke eher, dass die Juristen bei EnBW schon ruhiger arbeiten konnten.

Und EnBW gehört zu 97% dem Land Baden Württemberg. Die europäische Strombörse gehört den Übertragungsnetzeigentümern der europäischen Ländern, die mehrheitlich staatlich kontrolliert sind.

In der Schweiz gehören die kantonalen Energieversorger allesamt mehrheitlich der öffentlichen Hand.

Faktisch haben wir Monopole oder Oligopole, da ist nichts von freiem Markt, zumindest in der Schweiz nicht.

Schon die Stromkosten zu Hause sind nicht ohne, gerade in Deutschland. Die Ladetarife sind aber leider zu häufig jenseits von gut und böse und nicht zu rechtfertigen.

Es gibt 100 „kreative“ Gründe, um Preise zu rechtfertigen, und auch deren Erhöhung.

Kenne das aus verschiedenen Branchen, auch aus der Strombranche.

Hat aber so manches Mal nichts mit ökonomischen Realitäten zu tun.

Die meisten Energieversorger sind staatlich kontrolliert, und wären deswegen schon eher der Wohlfahrt als dem Profit verpflichtet. Gewinne staatlich kontrollierter Unternehmen sind, abgesehen von der Schaffung notwendiger Investitionsreserven, indirekte Steuern. Deswegen begrüsse ich die Initiativen der Youtuber.

Es wäre möglich, man müsste allenfalls die rechtlichen Grundlagen dafür schaffen, aber der politische Wille dafür ist nicht da. Und wenn die Eigentümer "ungestraft" weiter abzocken dürfen, dann tun sie es. Das Geld scheint sowieso buchstäblich auf der Strasse zu liegen (Steuer nach Leistung, Road Pricing, etc.)

Finde es etwas fragwürdig, wenn Abzocke an der Ladestation erlaubt sein soll, währenddem man jahrelang auf die ach so gemeine Öllobby und OPEC geschimpft hat, die ja (angeblich) die allergrössten Abzocker sind.

?

Die haben ihr Netz ohne Subventionen errichtet. Wenn Tesla nicht gewollt hätte, hätte sie keiner zwingen können.

hatte mich unklar ausgedrückt. Tesla hatte Anfragen zur Öffnung ihres Ladenetzes und es hat doch gedauert, bis sie ja gesagt haben.

Aber ein gutes Beispiel: Tesla hat das Netz alleine von Anfang an aufgebaut ohne Subventionen. Heute lädt man dort ohne Roaming in der Regel schnell zu recht günstigen Tarifen.Warum soll das EnBW und Andere nicht können?

Wie vorgeschlagen: Preisobergrenze beim Ladetarif, staatliche Unterstützung beim Ladeinfrastrukturaufbau. Die Ladenetzbetreiber sollen fair entschädigt werden, und wir können zu fairen Tarifen laden. Und weg mit all den versteckten Gebühren ohne Mehrwert wie Standgebühren, Basisgebühren, Roaming etc.

Über vernünftige Standgebühren kann man diskutieren, um zu verhindern, dass Ladeplätze als Parkplätze missbraucht werden.

Es kann nicht sein, dass sich vornehmlich staatlich kontrollierte Unternehmen mit E-Mobilität die Taschen vollmachen. Im Endeffekt sind das verdeckte Steuern. Wenn sie wenigstens zweckgebunden für die Strasse verwendet würden, denn mit dem Umstieg auf die E-Mobilität brechen die Einnahmen aus Treibstoffzöllen weg, die ersetzt werden müssen.