Tesla hat sich lange gegen die Öffnung ihrer Ladeparks für Dritte gesträubt. Mancher hätte Tesla auch Roaming bezahlt. Es geht offenbar auch ohne Roaming.
Mit Preiswucher durch Unternehmen der öffentlichen Hand wird die Elektromobilität behindert.
Tesla hat sich lange gegen die Öffnung ihrer Ladeparks für Dritte gesträubt. Mancher hätte Tesla auch Roaming bezahlt. Es geht offenbar auch ohne Roaming.
Mit Preiswucher durch Unternehmen der öffentlichen Hand wird die Elektromobilität behindert.
Hmm, aber es steht doch allen anderen auch frei, viel Geld in die Hand zu nehmen und ihr Ladenetz wie EnBW auszubauen... 🤔
Tesla hat das getan und ist für nicht Teslafahrer in der Regel günstiger als EnBW mit Roaming.
Vielleicht radikal, aber
1. Roaming wird verboten.
2. Debit- und Kreditkarten sind von den Ladesäulenbetreibern als Zahlungsmittel zu akzeptieren.
3. Der verlangte Ladetarif darf nicht um mehr als 30% höher sein als der Haushaltstarif.
4. Die Errichtung einer Ladesäuleninfrastruktur wird staatlich gefördert, steuerlich begünstigt oder finanziert durch Strassenabgaben (Benzinsteuer, Vignette, KFZ-Steuer etc.)
Sowas in die Richtung wär doch mal echte Förderung von Elektromobilität.
Die Pedition verpufft weil die den falschen Adredressat hat. Keine demokratische Regierung wird einem privaten Unternehmer die Fingernägel schneiden. Die zahlen Umsatzsteuer.
Wer klever ist und investiert mindert seine Umsatzsteuer.
Das würde ich so nicht unterschreiben.
Wieviele Unternehmen oder zumindest Arbeitsplätze wurden in den letzten 3 Jahren aus Deutschland wegverlagert. Sogar ein Wärmepumpehersteller fühlt sich ausserhalb von Deutschland wohler.
Das sehe ich teilweise anders. Hierzu muss man aber die Ursachen verstehen. EnBW hat ihre Marktmacht mit den meisten Ladepunkten in DE genutzt und sehr geschickt hohe Preise für Roaming-Anbieter im Markt durchgedrückt und gleichzeitig die eigenen Preise zum Endkunden schön niedrig gehalten. Damit haben sie alle anderen Ladekartenabbieter zu hohen Preisen im Roaming gezwungen. Diese versuchen Verluste zu vermeiden, auch wenn sie aufgrund weniger Ladepunkte bei eigenen Säulen durch dieses Preiskonzept keine wirklichen Marktanteile gewinnen können.
Solange Endkunden diesen Mechanismus nicht durchschauen und nur auf die Endkundenpreise schauen und vergleichen (weil das Preiskonstrukt dahinter intransparent ist), wird sich daran nichts ändern. Ich sehe jedenfalls nicht, dass EnBW Ladesäulen und Ladekarten im großen Stil gemieden also quasi boykottiert werden. EnBW ist die Ursache für die hohen Roaming-Preise und das würde sich nur ändern, wenn diese Strategie nicht zum Erfolg führt (mehr Umsatz, mehr Gewinn). Mal ehrlich, wer versteht denn das überhaupt. Also ist EnBW erfolgreich und macht weiter so.
Es bleibt nur die Politik, die diesen Mechanismus der hohen AdHoc Preise mit hohen Roaming-Preisen mit gleichzeitig niedrigen Preisen an den Säulen des eigenen Unternehmens verbieten könnte. Im Moment ist das aber nicht der Fall. In weiten Teilen der Bevölkerung ist E-Mobilität unwichtig oder sogar ein Hassobjekt (linksgrün versifftes Zeug), und die Anzahl der E-Autofahrer mit viel Langstrecke ist zu gering. Es spielt einfach keine Rolle, wenn man wiedergewählt werden möchte.
Wie haben das wohl die Tankstellenbetreiber hinbekommen? Ich hab an der Tanke nirgendwo Roaming zahlen müssen.
Wem gehört EnBW? gemäss Wiki zu 93.5% der öffentlichen Hand. Ist deswegen der Wucher und Abzockerei statthaft? Höchste Zeit, dass das Bundeskartellamt hier einschreitet.
Was soll der Markt denn beim Strompreis regeln?
Jeder braucht Strom, ausweichen ist seit Ukraine-Krieg beinahe unmöglich.
Der Strompreis wird aufgrund eines irgendeines maximal ineffizienten Kohlemeilers in Deutschland gemacht.
Die Eigentümer der Strombörse sind zumindest überwiegend staatlich kontrolliert, man hackt sich sicher keine Augen aus.
Es darf fröhlich gehandelt werden, Vorschriften Fehlanzeige. Und falls es mal schief geht, kommt ja der Staat (siehe Axpo in der Schweiz)
Die Axpo hat ihren Gewinn von einem Jahr auf den Anderen vervierfacht (!!) der Swissgrid geht's prächtig, auch die haben ihr Netzentgelt zweimal um 50% angehoben. Gibt schöne Überschüsse an die Kantone und Boni für die Geschäftsleitungen.
In der Schweiz ist die Stromerzeugung zu fast 100% in der öffentlichen Hand, und die ist sehr gross.
Markt Fehlanzeige.
Wäre schön, wenn hier auch in der Schweiz und/oder auf EU-Ebene was gehen würde.
...ab wann und wie wird eigentlich der Softwarestand in der App aktualisiert?
Müsste beim ersten Zugriff nach dem Update in der App aktualisiert werden. Falls nein, gibt's bei den Funktionen Konfliktpotenzial und Kompatibilitätsprobleme.
Die Batterie Garantie sollte eigentlich schon ab 95% greifen.
Gemäss offizieller Garantie sind es 70% Nettokapazität.
Deine ersten eindrücke würden (wohl nicht nur mich) sehr interessieren.
Falls Du bereits ein Facelift erhältst, würden mich insbesondere Qualitätsanmutung und Federungskomfort interessieren.
Und vielleicht die Wischerblätter aufklappen, damit sie nicht festfrieren. Dichtungen mit einem entsprechenden Stift (Graphit?) behandeln, damit auch dort nichts festfriert und reissen kann. Etwas mehr Reifendruck, abstellen zwischen 40-80% SoC und gut ist.
Kannst ja mit der App ab und zu checken, wie's ihm geht.