Beiträge von marc1234

    Beim Enyaq bzw. MEB sollte es sogar möglich sein, einzelne Zellen statt des ganzen Akkus auszutauschen.

    In der Schweiz soll der Akku 12'000 CHF kosten, einzelne Zellen ca. 800. Hat mir ein VW-Verkäufer gesagt, als ich mit dem RS Coupé auf Probefahrt ging.

    Bei Hyundai soll nur das ganze Akkupack tauschbar sein, und das soll gemäss Quellen im Internet bis zu 30'000 kosten, habe aber auch schon von 15'000 gelesen. Das macht den Kauf eines gebrauchten, ca. 5-jährigen Stromers à la Hyundai zum Risiko.

    Wenn ich nach beispielsweise 7 Jahren den Akku mit einem Austausch mehrerer Zellen wieder auf Vordermann kriege und dafür ca. 5'000 löhnen muss, ist das für mich ok. In der Zeit hab ich beim Verbrenner auch den Zahnriemen und die Bremsanlage gewechselt, was etwa das Gleiche kostet.

    Ja, diese Geschichte ist mir bekannt, nur hat die mit dem, was ich geschrieben habe, nichts zu tun. Der SOH wurde m.E. zudem nicht mal von VW/Skoda ermittelt.....

    Mir wäre ein Zertifikat eines Dritten lieber als eines von VW, wo der Batteriezustand möglicherweise geschönt dargestellt wird, um einen guten Eindruck vom Produkt zu vermitteln und überdies im Zweifel auch Haftungsansprüchen aus dem Weg zu gehen.

    die VAG in der Schweiz liefert auf Verlangen, je nach Filiale gegen Bezahlung, einem Kaufinteressenten ein entsprechendes Zertifikat. Da würde ich jetzt wetten, dass das Resultat geschönt wird, um Kaufinteressen zu beruhigen.

    Ich kriege (hoffentlich!) den „alten“ Enyaq.

    Die Front ist bei Citroen abgekupfert, siehe der erste c4 Cactus.

    Mainstream, den man bei Asiaten auch mehr und mehr antrifft. Schade.

    Aber wie immer Geschmackssache😉.

    Was ich nicht verstehe: warum erhält der Enyaq keine neue Technik? Soll man denn die Kisten mittlerweile jährlich wechseln im Abo? Warum hat man das überschaubare Facelift 24. icht gleich mit dem „neuen“ Gesicht“ zusammengelegt?

    VW wird technisch bevorzugt, ist aber ansonsten weder aussen und schon gar nicht innen „simply clever“.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wurde hier auch schob verlinkt, gibt aber einen guten Einblick in die Akkudegradation im Taxialltag.

    Skoda garantiert meines Wissens 70% SOH auf 8 Jahre/160‘000 km. Renault zwei Drittel.

    So, gestern konnte ich den Enyaq endlich anschauen und kurz fahren. Er war vor einem Monat in der Werkstatt. Also alles upgedated, die Spiegel sind in Ordnung. Derzeit hat er 7'500km, seit November 800 mehr. Also knapp 10'000 bis geplante Übernahme im März.

    die Ausstattung ist toll: Sportline (schöne Kontraste mit weissem Lack), Transportpaket, alle Assistenzsysteme, Parkassistenz, Anhängerkupplung, DCC und das Matrix LED. Wenn was "fehlt", dann das Crystal Light im "Kühler" und das Panoramadach. Damit kann ich sehr gut leben.

    Er steht derzeit auf 19 Zoll Winterräder, mir recht, bei mir geht Komfort vor Design. Die Sommer weiss ich ehrlich gesagt nicht, gut möglich, dass das 20-er sind, da lass ich mich überraschen. Kleiner Wermutstropfen: Da ein Mitarbeiterauto, hält sich die Sorgfalt im Innenraum in Grenzen, feine Kratzer sind sichtbar auf der Mittelkonsole und an den unteren Kunststoffteilen an der Fahrertüre. Aussen aber alles paletti. Der Kofferraum bzw. Ladekante sieht auch noch gut aus, da muss noch eine Gummiwendematte rein.

    Er hat schön Bumms, der Unterschied zum bereits gefahrenen RS kam mir jetzt überschaubar vor, ich bin aber nur kurz damit gefahren. Ja, die Software ist nicht ganz ruckelfrei und flüssig, aber damit kann ich auch leben.

    So, jetzt drückt mir die Daumen, dass es klappt. Wird jetzt eine Weile dauern, aber ich halt euch auf dem Laufenden.

    PS: Hab gestern vom Speicher und vom Carmaniac die Vorstellung des "Neuen" gesehen. Bin ehrlich gesagt froh, dass ich einen "Alten" habe. Und wie wohltuend objektiv und informativ der Speicher informiert im Gegensatz zum Selbstdarsteller Carmaniac, der zwar auch viel Content vermittelt, aber weniger Selbstinszenierung wäre für mich eindeutig mehr.