Beiträge von marc1234

So, long story short, ich hab jetzt doch den "Anderen" genommen. Jg. 12/22, 30tkm, Sportline, 4 komplett neue Sommerreifen (leider keine Winter), und der hat sogar das Crystal Face. Freue mich mega. Versicherungsnachweis ist bestellt, nächster Montag oder Dienstag wird eingelöst, am Mittwoch hole ich ihn in Genf ab und fahr dann heim damit 8) :thumbup: 8) Und jetzt freu ich mich einfach mal drauf. Wird schon gut kommen. Diesen Freitag wird die Wallbox zu Hause eingebaut. Also alles ready und doch noch ein Happy End :)

Danke vielmals!

Hmm einen 80-er müsste ich wohl probefahren, den Motor kenn ich nur vom deutlich leichteren ID3. Nach Probefahrten mit 80x und RS hatte ich wegen des Gewichts an mehr Leistung als beim 80er gedacht. Aber ja, so schnell wie der Octavia Diesel wird der wohl auch sein, die Beschleunigung ist gemäss Datenblatt ziemlich identisch.

An Extras möchte ich Voll-Matrix LED und elektrische Sitze vorne (wegen den Profilen, wenn meine Frau fährt). Alles Andere ist eigentlich egal, Sportline muss es auch nicht sein. Aber schon der 80-er Akku, damit erreiche ich meine regelmässigen Ziele in der Schweiz in der Regel ohne Nachladen.

Tja, es war einer (angeblich) 4 Sekunden schneller, als die Auktion um 17 Uhr begann. Obwohl es hiess, die Kiste sei reserviert für mich 😡

Der 22-er kostet CHF 30‘000, ne Menge Kohle für die Katze im Sack.

Für den Tarif krieg ich auch einen neuen Octavia mit Werksgarantie. Steht 15 Min von mir entfernt bereit.

Natürlich nicht das Gleiche, aber fährt auch ok, hatte ich mal leihweise am WE.

Und ja, ich brauch eher heute als morgen einen fahrbaren Untersatz.

Momentan Frust total, danke euch für‘s „Zuhören“.🙏👍

So, der Enyaq wurde mir nun fix versprochen (juhui) 🤩 und somit hab ich gestern schweren Herzens meinen schönen „alten“ Benziner-Volvo XC70 abgegeben 😢. Der wurde mir fast aus den Händen gerissen.

Nun noch etwas Vorbereitung bis zur Übernahme, die in der ersten oder zweiten Märzwoche stattfinden soll (Ladelösung zu Hause, Versicherung etc.).

Freue mich 😊😊😊😊

Tja, es kommt leider immer anders, als man denkt 😡 und das Auto ist jetzt nicht mehr verfügbar.

Verfügbar ist das gleiche Modell, aber Jahrgang 22 mit ca. 28tkm, für gut CHF 1'500 weniger. Preis wäre immer noch ok, aber schon deutlich weniger attraktiv

Technisch gibts da wohl keinen Unterschied, aber was mich stresst, ist der Mangel an Garantie (ok die Batterie hat noch Garantie). Beim 23-er hätte ich die Garantie nochmals verlängern können. Ich bin grad mega enttäuscht ... Autoscout gibt grad auch nicht soviel her. Für einen 85-er, der dann noch etwas Garantie hat, muss ich mindestens ca. 10'000 mehr in die Hand nehmen und kann allenfalls einen Rädersatz noch dazuverhandeln, die Elroqs sind zu neu und zu teuer.

Was ratet ihr mir? Kann's mir bis morgen überlegen.

Du würdest es jederzeit wieder tun. Mir erweckst du den Eindruck, Du bist auch noch stolz darauf und siehst nichts dahinter.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass über 14 Stunden am Stück am Steuer höchst gefährlich sind. Jeder Mediziner würde das gleich sehen. Von Verkehrsexperten ganz zu schweigen.

Warum gibt es Ruhezeiten für Lastwagenfahrer? Für Busfahrer? Für Piloten? Würdest Du Dich in einen Flieger setzen, wenn Du wüsstest, dass die Crew schon 16 Stunden ohne Pause in der Luft war?

Ich hab mehr als einen Fahrer gesehen, der auf der Bahn einschlief und meist wieder "sanft", d.h. ohne Unfall aufwachte. Gerade nachts. Ich bin früher auch viele Km auch nachts am Stück gefahren, manchmal zu lange, bin froh und dankbar, dass es gut ausgegangen ist. Ich habe damals mit meinen (zu) langen Strecken am Stück auch andere gefährdet, darauf kann man meiner Meinung nach nicht stolz sein.

Es geht nicht um einen Vergleich mit Deiner Welt und der Welt anderer, es geht um objektive Fakten, die überall nachzulesen sind.

PS: Ein solcher "Spinner" hat mich auf der deutschen Autobahn bei 130 km/h abgeschossen. Ich habe dabei fast mein Leben gelassen. Hat mich für den Rest meines Lebens geprägt, seither mach ich Powernaps, wenn ich unterwegs müde werde, egal wo.

Kofferraumvergleich vom Matthias (Speicher)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie immer fachlich top und unaufgeregt. Vielen Dank Matthias👍

Ich bin überrascht, dass der Unterschied nicht grösser ist.