Beiträge von marc1234

Lange auf das untere Favoriten-Feld drücken, dann sollten alle Optionen für den Favoriten kommen. Such Dir den Auto-hold, und zieh ihn wieder runter. Ging bei mir gestern so, SW-Stand 3.7.

Das geht doch in D.

Aber nur, wenn der Eco-Drive in den Assistenten ausgeschaltet wird. Dann ist die Bedienung gleich wie im Sport-Modus.

Und diasKlimatisierungsmenu verbirgt sich hinter der Zieltemperatur. Nur wenn die aktiv ist, kommt man ins Klimatisierungsmenu und kann Heizung oder Kühlung starten, sofern der Enyaq online ist.

Das kleine Update lief problemlos durch, beim Aufstarten ging‘s verständlicherweise etwas länger.

Jetzt noch meine Frau als Gastnutzer anlegen und die Favoriten gruppieren, dann wäre ich für‘s Erste mal durch.

Ein grosses Dankeschön nochmals an Matthias (Speicher elektrisiert) für seine mega wertvollen Beiträge 👍

Das Transparenzproblem haben wir in der Schweiz zumindest teilweise auch. In Dübendorf findet man keine Preise für die vom staatlichen Energieversorger Glattwerk betriebenen Ladestationen. Sie werden mit "günstig" beworben. Dasselbe in Basel mit den Stationen der IWB.

Wie es auch gehen kann, zeigt GoFast in der Schweiz: Überall 59Rp/kw egal wo. Sicher nicht die günstigste Lösung, aber man weiss, woran man ist, und die Infrastruktur stimmt, Stand heute.

Sodele, nach noch nicht mal einer Woche und schon knapp 900km (vorwiegend Autobahn) bin ich schon etwas schlauer. Der Enyaq und ich haben schon viel zusammen erlebt, inklusive der ersten Beule, die ihm heute Vormittag ein A.....loch verpasst und sich dann verdünnisiert hat. Glücklicherweise nur Kosmetik, aber teuer (für das gibt's Kasko). Und defekte öffentliche Ladestation mit zwar freundlichem, aber komplett inkompetenten Support hatte ich auch schon, ebenso wie niedriger Akkustand (16%), die dann angesteuerte Ladesäule hat dann aber glücklicherweise funktioniert. Wenn die Dinger nur besser angeschrieben wären, vor allem die Ladepreise. Aber man zahlt dann halt Lehrgeld (69Rp/kw/h), daheim mit weniger ankommen wär schon billiger gewesen.

Mein Verbrauch über die ganze Strecke liegt bei 21.5 kw/100km. Nicht schlecht, da fast alles Autobahn mit 120, und da ist noch Optimierungspotenzial vorhanden. D.h. auch bei garstigem Wetter mit 5-7 Grad knapp 300km mit 80%. Die 300km sind aber mit Vorsicht zu geniessen, das schmilzt auf der Autobahn wie Schnee an der Sonne. Dafür ist die automatische Rekuperation ganz angenehm, wobei ich manchmal lieber mit den Paddels arbeiten würde. Geht aber nur im Sportmodus.

Das Wichtigste kann ich bedienen, für den Rest brauch ich noch Zeit. Man kann zwar enorm viel einstellen, macht aber das Ganze nicht einfach. Und ja, die Software ist tatsächlich nicht die Schnellste, Laura noch nicht so "verständnisvoll" wie erhofft. Die Schildererkennung hat auch so ihre Tücken, etwas mehr Treffsicherheit wäre gut. Die Mediathek wird irgendwie abgespielt, wie wenn er sich die Musik aussuchen dürfte 🤪, und ein SW-Update steht an. Hab's noch nicht getan, vielleicht morgen, wenn er im Geschäft draussen rumsteht. Wie geht das? Starten, abschliessen, weglaufen und gut ist?

Enttäuschend ist die App. Vorklimatisieren hab ich immer noch nicht gefunden. Muss ich dafür Remote tatsächlich für 16 CHF pro Jahr freischalten? App Version ist 8.0. Aber Routenplanung konnte ich schon aus dem Wohnzimmer ans Auto schicken, cool, auch eine neue Erfahrung für mich.

Das entspannte Fahren mit Elektro ist schon toll. keine Schaltrucke, kein Geröhre, nichts. Nur Wind- und Abrollgeräusche. Der Geräuschunterschied zum Verbrenner merkt man am Meisten in der Stadt, da fährt man langsam. Die Power ist auch cool, sauber dosierbar. Der Komfort ist gut, die Federung recht straff. Und ja, die Spreizung zwischen den Fahrmodi dürfte etwas grösser sein.

Alles in Allem aber meckern auf hohem Niveau. Nach wie vor bin ich wirklich sehr happy und fange langsam an, Vertrauen aufzubauen. Meine bessere Hälfte reagiert noch verhalten, für sie zu viele Gimmicks, die ablenken, aber das Ambientelicht und das Panoramadach findet sie toll. Und auch den elektrisch verstellbaren Beifahrersitz mit funktionierender Sitzheizung.

Meiner (auch 80x Sportline voll)) ist Jg 12/2022 und hat 3.7. Den anderen 80x SL vom Juni 2023, den ich ursprünglich wollte, ist ebenfalls schon auf 3.7. Gleiches gilt für den 80x „normal“ vom Frühjahr 2023, den ich bei der AMAG angeschaut habe.

Da will der Verkäufer wohl das Update nicht machen.🤨

So, gestern war Abholtermin in Genf.

Tja, man muss schon etwas verrückt sein, ein so teures Auto eigentlich unbesehen zu kaufen.

Er ist praktisch komplett ausgestattet: Also Sportline, Matrix-LED, Crystal Face, Assistenten, Kameras, beidseitig elektrische Sitze mit Massagefunktion auf der Fahrerseite (!!), HUD, Panoramadach. Nur das DCC habe ich (noch?) nicht gefunden. Wäre aber wirklich nicht tragisch, wenn das "fehlen" würde.

Einziger Wermutstropfen: Fast alle 8 Felgen sind zerkratzt, 2 ziemlich übel. Firmenauto halt. Aber er ist durchgewartet und hat Software 3.7. Obendrauf gab's neue Sommer-Pirellis für die 21-Zöller. Die Winterreifen schaut sich mein Reifenhändler meines Vertrauens mal an.

Während der Fahrt gab es keine Auffälligkeiten oder Geräusche. Ich bin in Genf mit SoC 86% gestartet und habe bei Gunzgen-Nord bei GoFast bei 26% auf 60% nachgeladen, das entspricht einer Strecke von 220km, fast alles Autobahn bei meist garstigem Wetter, ca. 6 Grad und viel Verkehr, auf kuschelige 22.5 Grad geheizt und 120 wo immer es ging. Die Ladeleistung war eher tief (zu Beginn bei ca. 75 kw/h, ich war dann lieber im warmen Auto als im Regen vor der Säule), aber halt kalter Akku. Auch die heimische Wallbox funktioniert und so habe ich nachts auf 80% nachgeladen. Damit bin ich mal bis am WE, wo zwei längere Fahrten anstehen, versorgt.

Für einen E-Neuling, der in den letzten Jahren eher ältere "konventionelle" Autos bewegte, ist das eine neue Welt. Obwohl straff, ist er nie unangenehm. Sitze und Geräuschkomfort sind eine Wucht. Leistung satt in allen Lagen. Die Assistenten funktionieren sehr gut, auch wenn es auf der Strecke ab und zu zu Bremsvorgängen kommt. Bei starkem Bremsen, wie es im Kolonnenverkehr zwischen 60 und 90 manchmal vorkommt, habe ich selbst eingegriffen. Langstrecken lassen sich aber wirklich entspannt zurücklegen.

Nun geht's ans Entdecken, das wird eine ganze Weile brauchen. Immerhin schon mich als Hauptnutzer angelegt und die App bereit gemacht. Online-Dienste sind noch bis März 26 bezahlt, dann schauen wir mal.

Wenn jetzt nicht zu viele Macken kommen, hab ich das Richtige getan. Vom Fahren her ist es das Richtige für mich, und nach den ersten 350km bin ich begeistert und happy 👍😊🍀