Enyaq 80x Jg 23 ca 10’000km kaufen?

  • Sodele, nach noch nicht mal einer Woche und schon knapp 900km (vorwiegend Autobahn) bin ich schon etwas schlauer. Der Enyaq und ich haben schon viel zusammen erlebt, inklusive der ersten Beule, die ihm heute Vormittag ein A.....loch verpasst und sich dann verdünnisiert hat. Glücklicherweise nur Kosmetik, aber teuer (für das gibt's Kasko). Und defekte öffentliche Ladestation mit zwar freundlichem, aber komplett inkompetenten Support hatte ich auch schon, ebenso wie niedriger Akkustand (16%), die dann angesteuerte Ladesäule hat dann aber glücklicherweise funktioniert. Wenn die Dinger nur besser angeschrieben wären, vor allem die Ladepreise. Aber man zahlt dann halt Lehrgeld (69Rp/kw/h), daheim mit weniger ankommen wär schon billiger gewesen.

    Mein Verbrauch über die ganze Strecke liegt bei 21.5 kw/100km. Nicht schlecht, da fast alles Autobahn mit 120, und da ist noch Optimierungspotenzial vorhanden. D.h. auch bei garstigem Wetter mit 5-7 Grad knapp 300km mit 80%. Die 300km sind aber mit Vorsicht zu geniessen, das schmilzt auf der Autobahn wie Schnee an der Sonne. Dafür ist die automatische Rekuperation ganz angenehm, wobei ich manchmal lieber mit den Paddels arbeiten würde. Geht aber nur im Sportmodus.

    Das Wichtigste kann ich bedienen, für den Rest brauch ich noch Zeit. Man kann zwar enorm viel einstellen, macht aber das Ganze nicht einfach. Und ja, die Software ist tatsächlich nicht die Schnellste, Laura noch nicht so "verständnisvoll" wie erhofft. Die Schildererkennung hat auch so ihre Tücken, etwas mehr Treffsicherheit wäre gut. Die Mediathek wird irgendwie abgespielt, wie wenn er sich die Musik aussuchen dürfte 🤪, und ein SW-Update steht an. Hab's noch nicht getan, vielleicht morgen, wenn er im Geschäft draussen rumsteht. Wie geht das? Starten, abschliessen, weglaufen und gut ist?

    Enttäuschend ist die App. Vorklimatisieren hab ich immer noch nicht gefunden. Muss ich dafür Remote tatsächlich für 16 CHF pro Jahr freischalten? App Version ist 8.0. Aber Routenplanung konnte ich schon aus dem Wohnzimmer ans Auto schicken, cool, auch eine neue Erfahrung für mich.

    Das entspannte Fahren mit Elektro ist schon toll. keine Schaltrucke, kein Geröhre, nichts. Nur Wind- und Abrollgeräusche. Der Geräuschunterschied zum Verbrenner merkt man am Meisten in der Stadt, da fährt man langsam. Die Power ist auch cool, sauber dosierbar. Der Komfort ist gut, die Federung recht straff. Und ja, die Spreizung zwischen den Fahrmodi dürfte etwas grösser sein.

    Alles in Allem aber meckern auf hohem Niveau. Nach wie vor bin ich wirklich sehr happy und fange langsam an, Vertrauen aufzubauen. Meine bessere Hälfte reagiert noch verhalten, für sie zu viele Gimmicks, die ablenken, aber das Ambientelicht und das Panoramadach findet sie toll. Und auch den elektrisch verstellbaren Beifahrersitz mit funktionierender Sitzheizung.

    Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

  • Du kannst in B schalten dann sollten die Paddel auch gehen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das geht doch in D.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N


  • In B gehen die Paddle nicht, da ist natürlich max. Rekuperation aktiviert ;)


    In D gehen die Paddle, bis man wieder auf das Fahrpedal (aka Gaspedal) tritt, dann wird (wenn aktiviert) wieder auf aD gestellt. Wenn Dir aD nicht zusagt (also die automatische Rekuperation in D) kann man das bei den Assistenzsystemen auch deaktivieren, dann wird in D immer gesegelt und Du kannst mit den Paddles die Stufen 0-3 durchschalten.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


  • Das geht doch in D.

    Aber nur, wenn der Eco-Drive in den Assistenten ausgeschaltet wird. Dann ist die Bedienung gleich wie im Sport-Modus.

    Und diasKlimatisierungsmenu verbirgt sich hinter der Zieltemperatur. Nur wenn die aktiv ist, kommt man ins Klimatisierungsmenu und kann Heizung oder Kühlung starten, sofern der Enyaq online ist.

    Das kleine Update lief problemlos durch, beim Aufstarten ging‘s verständlicherweise etwas länger.

    Jetzt noch meine Frau als Gastnutzer anlegen und die Favoriten gruppieren, dann wäre ich für‘s Erste mal durch.

    Ein grosses Dankeschön nochmals an Matthias (Speicher elektrisiert) für seine mega wertvollen Beiträge 👍

    Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

  • Aber nur, wenn der Eco-Drive in den Assistenten ausgeschaltet wird. Dann ist die Bedienung gleich wie im Sport-Modus.

    Jein, das geht auch mit Eco-Assist, nur dass er beim Betätigen des Fahrpedals wieder auf aD schaltet; beim Bremsen wird weiterhin die Reku-Stufe gehalten, die man über die Paddle eingestellt hat.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)