Am Besten mal auf 100% laden und dann den SoH per Carscanner o.ä. auslesen.
Auf die Reichweitenanzeige kann man nicht zählen.
Am Besten mal auf 100% laden und dann den SoH per Carscanner o.ä. auslesen.
Auf die Reichweitenanzeige kann man nicht zählen.
Heute ging’s mit viel Gepäck und 2 Personen bei Schmuddelwetter von Zürich in den Jura. Temperatur zwischen 10.5 und 6.5 Grad im Jura.
Mit 20.3 kw/h ca. 3 kw/h Mehrverbrauch. Schon krass, was Wetter und Aussentemperatur ausmachen. Natürlich ging‘s eher bergauf, ich war aber auf der Bahn mit 110 statt wie normal 120 unterwegs.
Mein Enyaq liebt Sommer und Wärme, wie ich auch 😂.
PS der nördliche Jura ist eher eine Ladewüste. Beim Hotel hat‘s immerhin 4 öffentliche Langsamlader, die aber 56 Rp pro kWh kosten.
Bist du als Hauptnutzer angemeldet ?
bei mir gehts nämlich nur mit dem.
cheers
Ja, bin ich.
Hab aber kein Care Connect - Remote Access. Könnte auch daran liegen.
Der Reichweitenrechner geht vom aktuellen Verbrauch aus und rechnet das dann hoch. Also nur ein beschränkt nützlicher Indikator.
Ich hab bei meinen Sommer-Pirellis 21Zoll rundum 3.1 Bar. Fühlt sich alleine und nach dem Start etwas stuckerig an in der Federung, aber auf der Bahn recht angenehm. Wer's ein wenig weicher haben will, stellt den Schalter Fahrmodi auf Modus Individual, Punkt DCC ganz nach links. Doof, dass man den jedes Mal nach dem Start neu aktivieren muss.
So verbrauche ich derzeit gemischt, Antrieb normal, 17-18 kw/h gemischt bei gemässigter Fahrweise. Hab allerdings den 80x, aber der vordere Antrieb arbeitet bei mir im Modus normal sehr selten, also ist das glaub ganz gut vergleichbar..
Da es hier ja auch Fälle gegeben hat, wo der gleiche Mangel problemlos ohne Video abgestellt wurde, scheint das eben nicht so zu sein.
Und genau das ist das Ziel der Autohäuser, die das einfordern. Also nicht höflich darum bitten, sondern die einen zum Video erpressen und ansonsten jede Tätigkeit verweigern.
Hätte ich die Zeit und die Nerven dazu gehabt (und meinen AG als Eigentümer des Autos dazu gewinnen können), hätte ich das ganze juristisch auf die Spitze getrieben. Das Auto hat einen Mangel, der innerhalb der Gewährleistungsfrist gemeldet wurde und der Händler verweigert die Behebung des Mangels bzw. verlangt vom Kunden Maßnahmen, die mancher Kunde gar nicht erbringen kann (es soll noch Leute ohne Smartphone geben) oder legal (ohne Beifahrer) nicht erbringen kann. Und das bei einem Mangel, der nicht nur vereinzelt sondern häufig auftritt. Da wäre ich gespannt, wie das vor Gericht ausgehen würde. Aus meiner Erfahrung: nicht gut für die Werkstatt...
Vor ein paar Jahren hatte ich bei meinem damaligen VW Eos tatsächlich ein solches Problem. Die Werkstatt und der Importeur wollten nicht.
Ein böser Brief auf Anwaltspapier und der Importeur hat umgehend die Friedensfahne geschwenkt. Noch schlimmer: Sie haben das dann auf eine falsche Kommunikation des Mechanikers geschoben. Dem hab ich bei der Reparatur meine Visitenkarte gegeben für den Fall, dass er mehr als einen Rüffel seines Arbeitgebers kriegt.
Da bei mir die Batterietemperatur-App nicht geht, habe ich beim Support vorgestern mal nachgefragt, ob sie das reparieren können und wann 3.8 kommt. Keep you posted.
Den Eingang haben sie mir bestätigt, bin gespannt, ob und wann ich eine Antwort erhalte.
Heute Zürich-Basel-Zürich Tempo 100 statt 120 ausprobiert. Hochgerechnet ca 15% Unterschied. Hatte mit mehr gerechnet, aber während der Hinweg sehr flüssig lief, hatte es auf dem Rückweg wegen 2 Pannenfahrzeugen an verschiedenen Orten Stau, einmal wegen einem komplett ausgebranntem BMW.
Auf längeren Strecken kann man mit Tempo 100 wohl einen Ladestopp sparen, dafür muss man schon mehrere 100 km unterwegs sein oder zb 120 statt 160 fahren.
Mittlerweile bin ich unter 17 kw/h, der Langzeitverbrauch ist wieder unter 20. Das ist nicht top, aber voll ok für mich.
Achja, muss ich noch ergänzen. Fahre auf 21 Zoll Sommer-Pirellis. Reifendruck 3.1bar. Antriebsmodus normal.
Sehe ich ein bisschen anders, aber vielleicht definieren wir den Begriff "perfekt" unterschiedlich.
Ok, sagen wir es mal so. Wäre die Anzahl Fehler auf meiner Standardfahrt bei 1-2 statt bei mindestens 10, wäre es perfekt für mich für diesen Zweck.
Wie schon gesagt, die Assistenzen unterstützen und tun das auch, leider nur in ca. 90% aller Fälle. Und ja, für Ungeübte ist das zu Beginn ein Risiko. Wenn meine Frau den Enyaq fährt, schalte ich derzeit aus Sicherheitsgründen alle Assis aus. Meine Frau fährt sicher und routiniert, unfallfrei seit Jahrzehnten, alles ohne Assistenten. Der Umgang mit den Assis will gelernt sein.
Und ja, für den Beifahrer ist es nicht lustig, wenn der Enyaq auf der Autobahn vernehmbar bremst ohne Grund, nur weil auf der Ausfahrt, der Landstrasse neben der Autobahn 80, 60 oder sogar 30 ausgeschildert sind. Interessanterweise habe ich auf der Fahrt in den Süden weniger Probleme als auf meiner Hausstrecke, da hab ich auf einer Strecke von gut 90km ca. 10 Fehler. Bald weiss ich auswendig, wo sie etwa auftreten, und kann mich wappnen und den Bremsvorgang früh unterbinden. Das ist aber definitiv nicht der Sinn eines Assistenten.
Es braucht wenig, und die an sich sehr gut funktionierenden Systeme würden perfekt funktionieren, zb. aktuelles Kartenmaterial mit korrekten Schilderangaben. Dem VW-Konzern scheint das aber schnuppe zu sein, wie ja auch manch Anderes auch.