Beiträge von marc1234

Und woher nimmst Du die Erkenntnis? Und die Zahlen?

In der Welt der Autobenutzer sind die Foristen stark in der Minderheit. In meinem Bekanntenkreis gibt‘s gesichert mit mir nur noch einen. Mag sein, dass das in Deutschland leicht anders ist.

Zumindest in der Schweiz vertraut fast jeder seiner Werkstatt. Den meisten geht das Interesse für die Technik ab. Das Auto ist ein Fortbewegunsmittel und muss funktionieren. Ist ja grundsätzlich auch richtig und nachvollziehbar.

Mit dem Schweizer VW-Importeur habe ich einige Erfahrungen in Sachen Kulanz und Garantie. Die sind leider negativ. Betrifft bei mir mehrere Autos aus dem Volkswagen-Konzern und auch mehrere Besitzer, auch gewerbliche. Ohne hohen Druck mit Drohung der Beschreitung des Rechtswegs läuft in der Regel wenig. Daher hab ich mich auch schwergetan, doch nochmals ein Produkt des VW-Konzerns zu erwerben.

2023 wurden über 5‘000 neue Enyaqs zugelassen, die Zahl dürfte jetzt einiges höher sein. Der Enyaq war 2023 das am zweitmeisten verkaufte Elektroauto der Schweiz nach dem Model Y von Tesla. Von Zehntausenden zu sprechen ist also nicht vermessen.

also das Auto sagt nix, kein angebotenes Update keinen Fehler nix,

ABER die app sagt

IMG_3411.jpg

Bei mir genau das Gleiche, habe 3.7.

Wie schon im anderen Thread geschrieben, gehören wir wohl zu den "Privilegierten", die sowohl für das Update als auch für die neue Notfallbatterie kräftig löhnen sollen.

Bei mir mag er auch noch 4 Minuten warten die aktuelle SW-Version im Auto nicht mehr anzeigen. Es läuft aber ansonsten alles normal.

Werde mich die Tage mit 2 potenziellen Werkstätten darüber austauschen und bin gespannt auf die Antworten.

Bei mir sagt die upgedatete App, dass die Software nicht aktualisiert werden kann und ich in die Werkstatt muss. Das Auto steht zwar über Nacht in einer Tiefgarage, tagsüber aber draussen und ist auch online.

Darauf "freue" ich mich: Ich darf wohl satt für die Installation des Updates löhnen und dann noch für die SOS-Batterie.

Mal sehen, werde mich darüber mit einer der beiden Werkstätten, die bei mir zur Auswahl stehen, unterhalten.

Ich habs nicht so eilig, ausser den bekannten Batterieproblemen bringt 3.8 ja keine Verbesserung.

Wenn man sich anschaut, was Skoda beim O-Vision (Elektro-Kombi) angeblich alles offerieren will, fragt man sich, ob das die gleichen Leute sind, welche die aktuelle Software in den aktuellen Autos warten.

Falls Deine Augen nicht mehr die Jüngsten sind wie bei mir, kann ich Matrix sehr empfehlen.

Travel Assist möchte ich beim Reisen oder Pendeln auch nicht mehr missen.

„Warmduscher“ geniessen Lenkradheizung und Frontscheibenheizung.

Nett, aber nicht nötig: 360 Grad Kamera (mit der Zeit kenn ich mein Auto), doppelter Ladeboden , DCC-Fahrwerk (Unterschied wenig spürbar). Bei der Sportline schätze ich die eher straffen, konturierten Sitze sehr. Just my 2 Cents. Viel Glück bei der Suche

Ich hab mir einen ziemlich schnell nach Erhalt des Enyaq besorgt und möchte ihn nicht mehr missen. Ich lagere nebst dem Typ 2 Kabel Abschleppseil und Bordapotheke. Hinten nimmt mein Hobby viel Platz weg, so stört kein Ladekabel, das ja auch sorgfältig behandelt werden will.

Den Haubenlift kann ich ebenfalls empfehlen.