Beiträge von marc1234

Heute Zürich-Basel-Zürich Tempo 100 statt 120 ausprobiert. Hochgerechnet ca 15% Unterschied. Hatte mit mehr gerechnet, aber während der Hinweg sehr flüssig lief, hatte es auf dem Rückweg wegen 2 Pannenfahrzeugen an verschiedenen Orten Stau, einmal wegen einem komplett ausgebranntem BMW.

Auf längeren Strecken kann man mit Tempo 100 wohl einen Ladestopp sparen, dafür muss man schon mehrere 100 km unterwegs sein oder zb 120 statt 160 fahren.

Mittlerweile bin ich unter 17 kw/h, der Langzeitverbrauch ist wieder unter 20. Das ist nicht top, aber voll ok für mich.

Achja, muss ich noch ergänzen. Fahre auf 21 Zoll Sommer-Pirellis. Reifendruck 3.1bar. Antriebsmodus normal.

Wie schon gesagt, die Assistenzen unterstützen und tun das auch, leider nur in ca. 90% aller Fälle. Und ja, für Ungeübte ist das zu Beginn ein Risiko. Wenn meine Frau den Enyaq fährt, schalte ich derzeit aus Sicherheitsgründen alle Assis aus. Meine Frau fährt sicher und routiniert, unfallfrei seit Jahrzehnten, alles ohne Assistenten. Der Umgang mit den Assis will gelernt sein.

Und ja, für den Beifahrer ist es nicht lustig, wenn der Enyaq auf der Autobahn vernehmbar bremst ohne Grund, nur weil auf der Ausfahrt, der Landstrasse neben der Autobahn 80, 60 oder sogar 30 ausgeschildert sind. Interessanterweise habe ich auf der Fahrt in den Süden weniger Probleme als auf meiner Hausstrecke, da hab ich auf einer Strecke von gut 90km ca. 10 Fehler. Bald weiss ich auswendig, wo sie etwa auftreten, und kann mich wappnen und den Bremsvorgang früh unterbinden. Das ist aber definitiv nicht der Sinn eines Assistenten.

Es braucht wenig, und die an sich sehr gut funktionierenden Systeme würden perfekt funktionieren, zb. aktuelles Kartenmaterial mit korrekten Schilderangaben. Dem VW-Konzern scheint das aber schnuppe zu sein, wie ja auch manch Anderes auch.

Heute Zürich-Basel-Zürich Tempo 100 statt 120 ausprobiert. Hochgerechnet ca 15% Unterschied. Hatte mit mehr gerechnet, aber während der Hinweg sehr flüssig lief, hatte es auf dem Rückweg wegen 2 Pannenfahrzeugen an verschiedenen Orten Stau, einmal wegen einem komplett ausgebranntem BMW.

Auf längeren Strecken kann man mit Tempo 100 wohl einen Ladestopp sparen, dafür muss man schon mehrere 100 km unterwegs sein oder zb 120 statt 160 fahren.

Mittlerweile bin ich unter 17 kw/h, der Langzeitverbrauch ist wieder unter 20. Das ist nicht top, aber voll ok für mich.

Die Verkehrszeichenerkennung ist noch nicht vollständig ausgereift. Ist auch bei anderen Autos so.

Und ja, es fällt halt stark auf, wenn es auf einer Strecke passiert, die man regelmässig fährt. Dennoch empfinde ich die TA als sehr wertvoll.

Durch Ziehen des Tempomathebels kann man den Bremsvorgang unterbrechen, so das aktuelle Tempo übernehmen und das fehlende Tempo wieder hochbeschleunigen. Ich merke das rasch, so ist der Tempoverlust sehr gering. So hab ich das mittlerweile ganz gut im Griff.

Wenn ich das richtig vom Matthias Speicher verstanden habe, wirken sich die Fahrmodi beim Antrieb wie folgt aus:

- Eco: Heckantrieb, nur bei Vollgas oder anderen zwingenden Gründen 4-Radantrieb

- Normal: Heckantrieb, der Skoda entscheidet, ob und wann er die Vorderachse und somit den Frontmotor zuschaltet. Mehrheitlich wohl Heckantrieb, die "Vorderachse" kommt wohl etwas schneller als im Vergleich zum Ecomodus.

- Sport: (Fast) Permanenter 4-Radantrieb

Gibt es da bei normaler Fahrt Verbrauchsunterschiede? Im Normalfall arbeitet der Frontmotor im Sportmodus ja mit 50% mit, entlastet so aber auch den Heckantrieb. Hat das jemand mal ausprobiert?

Hintergrund: Ohne dies zu wissen, war ich seit Übernahme bis vor kurzem im Sportmodus (Antrieb) unterwegs, hab aber mittlerweile auf normal geschaltet. Verbrauchsunterschiede kann ich nicht feststellen bzw. beurteilen, da es deutlich wärmer wurde.

Nach einem kurzen Taucher auf 19.8 kw/h stieg der Verbrauch auf 20.7, mittlerweile wieder bei 20.2. Nach wie vor hoher Autobahnanteil und viel Kurzstrecke.

Am Sonntag fahr ich meine "Hausstrecke" nach Basel mal im Schleichtempo 100. Mal sehen, was da im Unterschied zu 120 rauskommt. Bislang war ich auf dieser Strecke im Winter knapp über 20, in letzter Zeit knapp darunter. Ich müsste mit 100 also so etwa bei 16-17 kw/h landen. Mal sehen.

Bekanntes und recht nerviges Problem mit der Schildererkennung. Kann man nur auf Kartenupdate hoffen, da er die Information von Schildern, wenn er sie selbst nicht sieht, von dort nimmt. Wenn's einem zu viel wird, Schildererkennung abstellen.