Beiträge von marc1234

Nur mal ne generelle Frage, passiert Euch das mit oder ohne aktiver Navigation? Ich denke es macht einen Unterschied.

Ich habe auf meinen Strecken immer die Navigation am Laufen und kenne die teilweise oben genannten Streckenabschnitte gut. Ja, es ist sicher nicht fehlerlos. Aber die Häufigkeit der Falschmeldungen habe ich nicht. Ich nutze den TA immer und bin sehr zufrieden damit.

Macht bei meinem (SW 3.7) keinen Unterschied.

Ich fahr seit knapp 1‘000 km ohne Schilderwarnung und somit viel entspannter. Ok, die automatische Einstellung des Tempomaten auf das geltende Tempolimit fehlt mir, aber gegenüber den vielen falschen Bremsungen ist das das kleinere Übel. Ansonsten immer wieder gerne mit PACC vor allem auf der Autobahn.

In Sachen Reichweite würde ich ebenfalls berücksichtigen, dass man in der Regel den Akku zwischen 20 und 80% halten sollte. So gefahren und geladen ist dann die "Reichweite" bei mir eher bei 250km im Schnitt.

Ich würde meinen abends auch nicht mit fast leerem Akku abstellen wollen, mindestens 50km Reichweite für alle Fälle müssen für mich schon sein, wenn zb. meine Frau mit ihrem Auto liegenbleibt, möchte sie nicht 20 Minuten länger warten, bis ich genügend Strom im Akku habe, um hinzufahren, von einer Notfallfahrt ins Spital ganz zu schweigen. Im Winter wäre mir der 60 auch deswegen reichtweitenmässig etwas zu knapp.

Mit einer sogenannten Ordnungsbusse kommst Du in der Regel bis 20 km/h Überschreitung davon, die kostet dann zwischen CHF 40 und CHF 240.--. Darüber gibt's eine Verzeigung und dann wird's dann erheblich teurer. Hinzu kommt ein Administrativverfahren betreffend Fahrausweisentzug bzw. Entzug der Fahrerlaubnis in der Schweiz. So sind alleine die Verfahrenskosten in der Regel 4-stellig.

Aufpassen: Bei Tempo 30 Zonen gelten tiefere Ansätze, auf der Autobahn kann man gut bis 20 plus gehen. Dennoch: Die Radardichte und die Anzahl mobiler Kontrollen sind in der Schweiz sehr hoch, also besser mit Tempomat innerhalb der Limite fahren.

Bei meinem Enyaq geht der Tacho verglichen mit GPS-Anzeigen zwischen 3 und 5 km/h zu schnell.

Aber man muss ja die Limits nicht überall vollumfänglich ausnutzen.

Das es Mazda nicht peinlich ist ein Fahrzeug mit den technischen Eigenschaften Ende 2025 noch auf den Markt zu werfen. Ein "Long Range" Modell mit 90kw Ladeleistung und knapp 50 Minuten von 0 auf 80%. Wer denkt sich das aus?

Die Ladegeschwindigkeit ist vor allem für jene wichtig, welche regelmässig lange Strecken fahren. Für manche "Normalfahrer", die zu Hause laden, spielt das mit Ausnahme der Fahrt in den Urlauf wohl weniger eine Rolle. Es fahren ja doch noch manche Enyaqs mit 3.x rum, und bei denen kann man im Winter ja froh sein, auf 90kw Ladeleistung bei kalter Batterie zu kommen.

Ich hab bei meinem derzeitigen Fahrprofil (gemischt, nur Schweiz und grenznahes Ausland) auf 10'000 zurückgelegten Kilometern bislang 4 Mal DC geladen, bis Ende Jahr dürften nochmals ca. 3 Ladevorgänge dazukommen. Hab allerdings zu Hause und in der Ferienwohnung eine Wallbox und fahre sehr selten 300km oder mehr am Stück.

marc1234 dass da beim Update was falsch läuft: ja da hat du Recht, sie müssten es kurz stoppen, den Fehler fixen und dann weitermachen (evt. aber auch schon in Arbeit bzw. passiert). Allerdings gibt es bei VW eine TPI und der Fehler wird in der Werkstatt, soweit ich weiß kostenlos, gefixt. Bei Skoda kam da nix, soll in Rahmen des nächsten Werkstattbesuches erledigt werden, wenn der allerdings erst in 1 1/2 Jahren stattfindet da erst dort die nächste Wartung fällig ist, wird es schwierig auf das Update 3.8.1 zu verweisen warum das SoS Modul Batterienfehler meldet.

Bei VW war es zumindest so dass (da ältere id.3 rumfahren als Enyaqs) es Fälle gab mit der Fehlermeldung in Display, soweit ich mitbekommen habe, gibt es keine Enyaq der eine Fehlermeldung bekam, dieser wurde nur, aufgeschreckt durch die Berichte von den id.3s. dann mit OBDEleven usw. ausgelesen und bestätigt dass auch bei den Enyaqs der rSOH durch das Update reduziert wurde.

Du sagst es. Die TPI gilt nur für VW, d.h. bei den VW's wird das kostenlos gefixt, die Skodafahrer dürfen bezahlen. Find ich nicht ok. Gerade bei einem Fehler, der nachweislich durch das Update verursacht wurde.

Meiner muss auch erst im Dezember 26 in die Werkstatt. Das Update wird sicher vorher kommen. Ich darf also die ca. 800 CHF, die der Spass in der Schweiz wohl kosten wird (in D ist's ja ca. 600 Euro, wenn ich's richtig im Kopf habe) gleich budgetieren. Das ist nichts anderes als Verar....e des Kunden und nährt den Verdacht, dass man sowas sogar absichtlich einbaut, um mit der Reparatur ein gutes Geschäft zu machen und den Werkstätten ebenfalls ein kleines Stück vom Kuchen gibt, damit die zufriedener sind.

Was ist daran spaßig wenn die Karre unnütz lauter wird?

Es soll Leute geben, die Freude an Motorengeräusch haben.

Mit dem künstlichen Geballere von Fiat 500 Abarth, 4-Zylindern von VW, Audi, BMW und Mercedes kann ich auch nichts anfangen.

Aber ein V8 von Maserati, ein Ami Big Block, ein Ferrari Zwölfzylinder oder ein Alfa Reihenvierzylinder zb. aus den alten Spiders oder GTV klingen für mich zumindest schön.

Im normalen Alltag aber schätze ich die Ruhe und die unaufgeregte, spontane Leistungsabgabe meines Enyaq sehr.

Ein Kurzupdate für alle Schweizer, welche die Angebotsentwicklung im Markt interessiert verfolgen. Der Vertriebspartner Emil Frey hat mir gegenüber nur die oben genannten drei Modelle bestätigt. Ob und wann weitere Modelle von Zeekr angeboten werden, darüber weiss man offiziell noch nichts.

Wenn man sich die mehrheitlich positiven Reviews insbesondere des 7X ansieht, dann kann ich mir vorstellen, dass dieser gut aufgenommen wird. Damit könnte die Basis gelegt werden für weitere Modelle. Die Nachfrage für Kombis (oder wie die heute auch immer genannt werden...) ist hier gross, und wird aktuell nur durch den ID7 Touring bedient (Hochpreissegment mal ausgeschlossen).

Leider Import durch Emil Frey, das heisst überrissene Preise, nicht existierender Service etc. Hoffentlich gibt's die Autos bald auch als Parallelimporte.