Beiträge von marc1234

    Hab vor zweieinhalb Monaten einen "alten" Enyaq (SW 3.7, EZ 12/22) mit gut 31tkm gekauft, mittlerweile gut 4'000 problemlose Kilometer zurückgelegt.

    Die Reichweite entspricht exakt dem, was man überall lesen kann (mind. 250km Winter, mind. 350km Frühling/Sommer/Frühherbst).

    Verlange einen Batterietest mit Zertifikat. Skoda bietet das an, gibt aber auch externe Anbieter.

    Meiner "zickte"auch schon beim Laden und wollte nur 4kw/h haben.

    Ausstecken und wieder einstecken, teilweise mehrfach, hat geholfen.

    An meinen beiden Wallboxen (zu Hause und in Ferienwohnung) und kürzlich auch am "Schnarchlader" im Hotel im Jura.

    Dort war's etwas lästig, da mir dann zweimal das Depot abgebucht wurde. Wurde aber nach Beendigung des Ladevorgangs umgehend zurückerstattet.

    Ist dafür nicht doch das Product "Care Connect - Fernzugriff" benötigt?

    Ich denke nein. Ich habe kein Care Connect - Remote Access und kann doch per App auf mein Auto zugreifen. Ich kann zb. Den Ladestand sehen, laden stoppen, heizen/kühlen, kann Routen in der App planen und ans Auto senden etc.. Ich sehe aber keinen Standort und kann das Auto nicht öffnen und schliessen per App.

    Naja die Batterienapp ist, wie der Name sagt, im Grunde eine Webapp, da hilft ein Update auf 3.8 eher nicht.

    Vielleicht hilft's ja trotzdem, ansonsten wurde mir keine Hilfe angeboten. Ich selbst kann ja nichts machen.

    Da bei mir die Batterietemperatur-App nicht geht, habe ich beim Support vorgestern mal nachgefragt, ob sie das reparieren können und wann 3.8 kommt. Keep you posted.

    Den Eingang haben sie mir bestätigt, bin gespannt, ob und wann ich eine Antwort erhalte.

    Antwort von Skoda erhalten, ich solle es nochmals testen 🤔

    Aber es läuft trotzdem auch heute noch nicht.

    Keine Antwort wegen SW 3.8, ich bleibe dran und habe heute nochmals geschrieben, nachdem ich heute nochmals erfolglos getestet habe.

    Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt oder einen falschen Eindruck hinterlassen.

    Ich bin etwas überrascht, was ein paar Grad kälter verbrauchsmässig ausmachen können. Bin aber eher ein Cruiser. Die Federung ist bei mir auf maximalen Komfort eingestellt und die 21-Zöller hätte ich nicht genommen, wenn ich neu hätte konfigurieren können.

    Ich hab ja erst ca. 3‘500 km damit gefahren und lerne noch. Dank der Anzeige hab ich mich schnell mit dem Rekuperieren anfreunden können und bin jetzt im Modus B unterwegs. Gerade in hügeligem Gelände wie den Freibergen echt cool. Die Geschwindigkeit muss ich schon noch im Auge behalten, „geräuschlos“ ist man schnell etwas zu schnell unterwegs.

    Und ja, der Verbrauch interessiert mich, vor allem das Verbrauchsverhalten. Aber hauptsächlich aus technischer Sicht. Ich kasteie mich nicht beim heizen oder kühlen für ein paar Kommastellen weniger Verbrauch.

    Der Enyaq macht mir viel Spass beim Fahren, echt ein cooles Auto und ich möchte ihn nicht mehr missen.😎