Beiträge von marc1234

    Wo kann man die Garantiebestimmungen für einen Gebrauchtwagen finden? Das sollten ja die Bestimmungen werden, die beim Verkauf dieses Wagens als Neuwagen noch galt?

    Hat damit nichts zu tun.

    Wenn Du ihn ab Händler kaufst, wird der Dir nur die Werksgarantie weitergeben. Heisst: Alle vorgeschriebenen Inspektionen müssen ausgeführt sein (Verlange einen schriftlichen Nachweis. Die Serviceintervallanzeige im Auto kann ein Händler wohl zurücksetzen). Sonst erlischt offenbar auch die Akkugarantie.

    Ganz kurz zur Technik:

    Ja, grundsätzlich nutzt der Enyaq zuerst die elektromagnetische Bremse (rekuperiert also) bevor die mechanische Bremse genutzt wird. Dabei ist es egal, ob B oder D, Normal, Eco oder Sportmodus gefahren werden. Auch egal ob Lenkradwippen, Gas-oder Bremspedal genutzt werden. Allerdings nutzt das Auto von Zeit zu Zeit nur die mechanische Bremse, um die Kolben, die Manschetten, etc. geschmeidig zu halten, Flugrost von den Bremsscheiben zu beseitigen und die Bremsbeläge fit zu halten.

    Danke vielmals. Bremst der Enyaq also tatsächlich die Bremsen ab und zu selbständig frei? Wusste ich nicht. Ich hab im Kopf, dass man das ab und zu selber tun sollte. Meine wohl zu wenig benutzten Trommeln haben mal Geräusche gemacht, ist aber wieder verschwunden.

    Es geht weniger um Komfort als um den Verbrauch. Rein interessehalber, ich probier meine Möglichkeiten gerne aus, aber ich schleiche und friere nicht, um ein paar kw/h zu sparen.

    Mein Eindruck (wurde mir bestätigt): Es spielt keine Rolle, ob man B oder D fährt, da er in der Regel immer zuerst rekuperiert (mag anders sein, wenn man die Rekuperation manuell einstellt, das hab ich noch nicht probiert).

    Ich bevorzuge vor allem auf Kurzstrecke und in der Stadt klar B aus Komfortgründen. Ich habe in B aber eher Mühe, den Wagen auf der Landstrasse oder Autobahn per Gaspedal beim Segeln zu halten. Der Abstandstempomat nutzt das "Segelpotenzial" nicht voll aus, er könnte etwas früher vom Strompedal. Deshalb ist auf der Autobahn ohne TA wohl D die bessere Wahl

    Ich werde mal eine Weile hin- und herwechseln: Ausserorts und Autobahn: D mit Segeln (sofern kein TA), Stadt/innerorts B. Meinen Arbeitsweg habe ich nun in beiden Modi mehrfach gefahren und keinen grossen Unterschied festgestellt.

    Und ja, der "A D"-Modus ist sehr gelungen, gefällt mir auch.

    Hallo Daniel,

    Herzlich Willkommen hier. Als Newbie kann ich sagen, hier wird Dir wirklich geholfen :thumbup: :)

    Es gibt derzeit viele Leasingrückläufer, die man relativ günstig haben kann. Ich habe meinen (80x, ex-Firmenauto, deswegen günstig) diesen März gekauft, 2 1/4 Jahre alt, 31tkm, und habe gut 4'000 problemlose Kilometer damit abgespult.

    Betr. Akkugrösse: Gerade im Winter nimmt die Reichweite beim Enyaq ziemlich stark ab (so ca. 20%, da er auch deutlich mehr verbraucht bei gleicher Fahrweise). Wenn ihr aber zu Hause laden könnt, ist das ja kein Thema. Bei Langstrecken speziell auf der Autobahn bei Richttempo kann es dann aber ziemlich schnell gehen, bis er leer ist. Ich bin deshalb froh, den grösseren Akku (80) zu haben. Reichweite im Winter auf der Autobahn, grosszügig klimatisiert, mit 120 km/h wo's geht in der Schweiz ca. 250-300km. Im Sommer ca. 100km mehr. Mein Langzeitverbrauch seit Erwerb: derzeit 19.3kw/h auf 100km, Tendenz sinkend. Habe aber auch 21-Zoll Sommerräder drauf seit Kauf.

    Ich bin vom Fahren her sehr zufrieden. Der Enyaq ist zwar für mich eher straff, aber nicht unbequem, und im Alltag äusserst entspannt zu fahren. Mein erster Stromer und ich möchte nicht mehr zurück zum Verbrenner. Er ist sehr geräumig und der Raum ist auch gut nutzbar. Ich denke, Du wirst an einem Enyaq viel Freude haben.

    Scheint in dem Fall wohl eher an der Hardware zu liegen. An der Software wurde ja nichts verändert. Du hast ja glücklicherweise noch Garantie.