Beiträge von marc1234
-
-
Wo kann man die Garantiebestimmungen für einen Gebrauchtwagen finden? Das sollten ja die Bestimmungen werden, die beim Verkauf dieses Wagens als Neuwagen noch galt?
Hat damit nichts zu tun.
Wenn Du ihn ab Händler kaufst, wird der Dir nur die Werksgarantie weitergeben. Heisst: Alle vorgeschriebenen Inspektionen müssen ausgeführt sein (Verlange einen schriftlichen Nachweis. Die Serviceintervallanzeige im Auto kann ein Händler wohl zurücksetzen). Sonst erlischt offenbar auch die Akkugarantie.
-
-
Ganz kurz zur Technik:
Ja, grundsätzlich nutzt der Enyaq zuerst die elektromagnetische Bremse (rekuperiert also) bevor die mechanische Bremse genutzt wird. Dabei ist es egal, ob B oder D, Normal, Eco oder Sportmodus gefahren werden. Auch egal ob Lenkradwippen, Gas-oder Bremspedal genutzt werden. Allerdings nutzt das Auto von Zeit zu Zeit nur die mechanische Bremse, um die Kolben, die Manschetten, etc. geschmeidig zu halten, Flugrost von den Bremsscheiben zu beseitigen und die Bremsbeläge fit zu halten.
Danke vielmals. Bremst der Enyaq also tatsächlich die Bremsen ab und zu selbständig frei? Wusste ich nicht. Ich hab im Kopf, dass man das ab und zu selber tun sollte. Meine wohl zu wenig benutzten Trommeln haben mal Geräusche gemacht, ist aber wieder verschwunden.
-
Alles anzeigen
Ich verstehe die Frage nicht so richtig. Geht es um den Verbrauch, um das Bremsverhalten, oder um den Komfort bei der Bedienung?
Bei „B“ nutzt man in der Regel das Bremspedal doch gar nicht. Außer auf den letzten Metern zum Anhalten und wenn man wirklich stark bremsen muss. Deswegen wird in „B“ auch nicht gesegelt, weil quasi permanent über die Rekuperation gebremst wird, sobald man vom Strompedal geht. Die Bremswirkung, die Stärke der Rekuperation, wird über das Strompedal gesteuert.
Anders in „D“. Auf freier Strecke, geht man vom Strompedal und es wird nicht immer sofort automatisch rekuperiert, sondern der Wagen rollt frei bzw. segelt erst einmal, bis man das Bremspedal betätigt. Und dann wird die Bremswirkung, auch die Stärke der Rekuperation, über das Bremspedal gesteuert.
In der Stadt merkt man das nicht so stark, auf der Autobahn und Landstraße schon. Je höher der Autobahn- und Landstraßenanteil, desto größer müsste der Unterschied im Verbrauch sein, zu Gunsten von „D“. Wobei der Unterschied nicht sehr groß ist.
Unabhängig vom Verbrauch finde ich als Fahrer „D“ auf Autobahnen und Landstraßen wesentlich komfortabler als „B“. Und richtig gut finde ich „A D“, in dem Modus findet z.B. vor Geschwindigkeitsbegrenzungen, vor Ortseingangsschildern und vor vorausfahrenden oder stehenden Fahrzeugen eine automatische Rekuperation statt. Den Modus hat Skoda richtig gut hinbekommen, das funktioniert nahezu perfekt und Segeln kann er in dem Modus weiterhin.
Es geht weniger um Komfort als um den Verbrauch. Rein interessehalber, ich probier meine Möglichkeiten gerne aus, aber ich schleiche und friere nicht, um ein paar kw/h zu sparen.
Mein Eindruck (wurde mir bestätigt): Es spielt keine Rolle, ob man B oder D fährt, da er in der Regel immer zuerst rekuperiert (mag anders sein, wenn man die Rekuperation manuell einstellt, das hab ich noch nicht probiert).
Ich bevorzuge vor allem auf Kurzstrecke und in der Stadt klar B aus Komfortgründen. Ich habe in B aber eher Mühe, den Wagen auf der Landstrasse oder Autobahn per Gaspedal beim Segeln zu halten. Der Abstandstempomat nutzt das "Segelpotenzial" nicht voll aus, er könnte etwas früher vom Strompedal. Deshalb ist auf der Autobahn ohne TA wohl D die bessere Wahl
Ich werde mal eine Weile hin- und herwechseln: Ausserorts und Autobahn: D mit Segeln (sofern kein TA), Stadt/innerorts B. Meinen Arbeitsweg habe ich nun in beiden Modi mehrfach gefahren und keinen grossen Unterschied festgestellt.
Und ja, der "A D"-Modus ist sehr gelungen, gefällt mir auch.
-
Ist es richtig, dass die Bremsen erst dann zu arbeiten beginnen, wenn die Rekuperation voll ausgeschöpft wird (ausser bei einer Vollbremsung)? Falls ja, spielt es somit keine Rolle, ob man in D oder B fährt, da auch beim Nutzen des Bremspedals bei schwachem Druck zunächst rekuperiert?
Danke für die Antwort 🙏👍😊
-
Hallo Daniel,
Herzlich Willkommen hier. Als Newbie kann ich sagen, hier wird Dir wirklich geholfen

Es gibt derzeit viele Leasingrückläufer, die man relativ günstig haben kann. Ich habe meinen (80x, ex-Firmenauto, deswegen günstig) diesen März gekauft, 2 1/4 Jahre alt, 31tkm, und habe gut 4'000 problemlose Kilometer damit abgespult.
Betr. Akkugrösse: Gerade im Winter nimmt die Reichweite beim Enyaq ziemlich stark ab (so ca. 20%, da er auch deutlich mehr verbraucht bei gleicher Fahrweise). Wenn ihr aber zu Hause laden könnt, ist das ja kein Thema. Bei Langstrecken speziell auf der Autobahn bei Richttempo kann es dann aber ziemlich schnell gehen, bis er leer ist. Ich bin deshalb froh, den grösseren Akku (80) zu haben. Reichweite im Winter auf der Autobahn, grosszügig klimatisiert, mit 120 km/h wo's geht in der Schweiz ca. 250-300km. Im Sommer ca. 100km mehr. Mein Langzeitverbrauch seit Erwerb: derzeit 19.3kw/h auf 100km, Tendenz sinkend. Habe aber auch 21-Zoll Sommerräder drauf seit Kauf.
Ich bin vom Fahren her sehr zufrieden. Der Enyaq ist zwar für mich eher straff, aber nicht unbequem, und im Alltag äusserst entspannt zu fahren. Mein erster Stromer und ich möchte nicht mehr zurück zum Verbrenner. Er ist sehr geräumig und der Raum ist auch gut nutzbar. Ich denke, Du wirst an einem Enyaq viel Freude haben.
-
Alles anzeigen
Hallo habe das gleiche Problem seit ein paar Wochen.
Infotainment/Headunit/Zentraldisplay stürzt regelmäßig ab und startet neu. Handyverbindung ebenfalls selten möglich, bzw. brauchen bis zu 5min.
- alle Handys gelöscht -> keine Besserung
- fahren ohne Navigation -> keine Besserung
- Radionutzung DAB -> keine Besserung
Zur Einordnung, bin gestern beispielsweise 140km gefahren und hatte 15 Reboots.
Enyaq ist jetzt knapp über 1,5 Jahre alt hat über 30tkm nahezu problemlos gemacht, kurios das es erst mit so einem Fehlverhalten losgeht,
Scheint in dem Fall wohl eher an der Hardware zu liegen. An der Software wurde ja nichts verändert. Du hast ja glücklicherweise noch Garantie.
-
Gibt‘s schon Erfahrungen mit 3.8? Ist es schneller und besser oder sind die Vorteile überschaubar?
-
Wieviele Updates gab‘s denn bisher ungefähr pro Jahr?