Beiträge von marc1234

    Nicht zu unterschätzen ist der Mehrverbrauch bei kalten Temperaturen, der doch erheblich ist. Bei mir sind das 15-20%, also auch 15-20% weniger Reichweite.

    Das ergibt auf der Autobahn im Winter bestenfalls noch knapp 200km, mir wäre das zu wenig. Würde deswegen auf einen 80 tendieren.

    Ich habe meinen 80X im März gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden. Der Enyaq ist geräumig, bequem (trotz etwas straffer Federung für meinen Geschmack) und es reist sich damit so entspannt, dass er nur für Kurzstrecke schon zu schade ist. Viel Glück und Vergnügen bei der Suche.

    In der Schweiz kann man vielerorts auf der Autobahn mit GoFast an HPC's für 59Rp/kWh ad hoc laden, nahe Autobahnabfahrt Locarno/Bellinzona gibt es einen Ionity HPC. Beim Ceneri gibt es einen Tesla-SC Ladepark (knapp 10 Min. von der Autobahn weg auf der Ceneri-Bergstrasse), der noch etwas günstiger ist (abhängig von der Tageszeit).

    Ich fahr viel auf der Autobahn ins Tessin, Verbrauch bei 120 wo erlaubt und voll geheizt/klimatisiert ca. 17 kWh/100km in der warmen Jahreszeit. Vom Bodensee ode von Basel nach Italien reichen 70% Akkukapazität locker, um die Schweiz ohne Ladestopp von Nord nach Süd zu durchqueren. In Italien gibt es auch genügend Ladepunkte an der Autobahn, dort kenne ich allerdings die Tarife nicht.

    Mich würde auch wundernehmen, wie die Ladesituation auf Korsika mittlerweile aussieht.

    Ich habe Anfang März einen 80X gebraucht gekauft, Jg 12/22, 31tkm, bis auf den doppelten Ladeboden und die 360 Gradkamera voll, ohne Winterräder, dafür mit neuen 21‘ Sommerpneus Pirelli. Ich bin insgesamt sehr zufrieden:

    Pro: sehr ruhig, geräumig, sehr viel Power (bin froh, den X und nicht den 80 genommen zu haben, zum überholen einfach top), sehr gute Sitze, Licht und Sicht plus ist toll und absolut empfehlenswert, sehr effiziente Klimatisierung in Sommer und Winter,

    Kontra: Für mich eher straff, das DCC kann man sich bei diesem Auto schenken, und das langsame Infotainment mit ein paar Bugs. Es nervt zwar manchmal, aber solange ich normal fahren kann sind das für mich keine wesentlichen Probleme. Ich kenne die neuere Software nicht, wie man hier lesen kann haben auch neue Softwareversionen ihre Bugs. Der Hauptvorteil dürfte sein, dass es wesentlich schneller aufstartet und flüssiger läuft.

    Bislang hatte ich Glück und auf den ersten knapp 6’000 km keine grösseren Probleme. Das defekte Pfützenlicht links ist mir egal. Verbrauch über die gefahrenen 6‘000 km im Schnitt 19kwh/100km.

    Den aufgerufenen Preis finde ich zu hoch, der sollte für 35k zu haben sein. Für meinen Ex-Firmenwagen hab ich nochmals deutlich weniger bezahlt, allerdings ohne Garantie (ausser Durchrostung und Akku, diese Garantien sind mit dem Auto verknüpft.

    Na toll, nach Update auf 8.3.3 ist Auto zwar Standby, Verbindung nicht möglich.

    Warum nur habe ich das Update gemacht? Ist eh immer Glückssache, ob es nachher noch funktioniert, insbesondere bei Software von Skoda/VW-Konzern.

    Also App deinstallieren, neu installieren, alles wieder neu eingeben und verbinden, und hoffen, dass es dann bei x-ten Versuch vielleicht funktioniert. Hab ja nix Besseres zu tun :cursing:

    Willkommen im unbegrenzten Dschungel der öffentlichen Ladelandschaft.

    Ich nehme an, da hat sich Elli im Beschaffungspreis verzockt. Deswegen wohl auch der Deal mit Ionity.

    Bin ich froh, in der Regel zu Hause laden zu können. Da werde ich vom vorgegebenen Anbieter schon genug geschröpft.

    Passiert bei mir genauso und immer mit Apple Music, bzw. meiner auf dem Handy abgespeicherten Mediathek. Ich wähle ein Stück, verlasse nach einer Fahrt das Auto, komme zurück, und er spielt dann irgendwas. Ich hab auch schon versucht, die Mediathek aufs Auto zu übertragen, scheint aber nicht möglich zu sein, ich kann lediglich über Bluetooth auf die ganze Mediathek zugreifen. Alternative: Stets Apple CarPlay aktivieren, auch nicht sexy, da man das jedes Mal tun muss. Über die Auto-App muss ich alles wieder bei stehendem Auto von vorne auswählen, mit der störrischen Laura während der Fahrt eh ein Ding der Unmöglichkeit. So ist der Genuss eigener Musik extrem mühsam. und geht de facto nur auf längeren Fahrten, wenn man das Auto nicht abstellt.

    RS dürften die meisten Händler noch gar nicht im Laden haben. Meiner hat frühst möglich einen bestellt und der ist jetzt gerade gebaut und geht bald auf den Weg.

    Aktuell gibt es übrigens die Ledersitze nicht im RS. Warum und wann/ob sich das wieder ändert konnte mir weder der Händler noch Skoda selbst sagen. Das ist in sofern ärgerlich, dass die Mamba Grünen Nähte zu manchen Farben einfach überhaupt nicht passen... Davon ab finde ich es auch keine gute Idee, das Armaturenbrett in Mikrofaser zu beziehen, wo dann jeder Staub hängen bleibt. Leder lässt sich deutlich besser reinigen.

    Genau deswegen würde ich keine Lounge nehmen, die hat doch das Stoffarmaturenbrett, oder? L&K wäre doch auch noch nett.

    Ich frage mich, ob der RS von der Leistung her sich lohnt. Mit den 286PS ist man auch schon flott unterwegs, und eben, der Unterschied könnte durchaus überschaubar sein. Just my 2 Cents ;)

    Danke für eure Infos. Hab jetzt kommende Woche einen Termin beim Händler und dann müssen wir uns zwischen Sportline, RS oder Normal entscheiden. Wird wohl RS oder Standard mit Loungeausstattung werden.

    Kannst Du beide Probe fahren?

    Ich bin auf der alten Plattform sowohl den X als auch den RS Probe gefahren und fand jetzt den Unterschied zwischen den beiden (265 zu 299 PS) eher überschaubar.

    Mein Enyaq kommt nächste Woche, bin auch auf den Winter mit Skiurlaub gespannt. Das Vorheizen soll ja bei geplantem Ladestopp im Navi mittlerweile automatisch funktionieren. Was mich bisher aus der Theorie nervt, ist die Verdongelung zum Powerpass. Seit kurzem sind die bisherigen Fixpreise weggefallen, es gelten die Preise am Lader, in der MySkodaApp werden aber keine Preise angezeigt...daher weiß ich nicht, wie das Planen wirklich läuft. Einige Ladesäulenanbieter berücksichtigen bei deren Routenplanung auch die Temperaturen mit entspr. reduzierter Reichweite im Winter. Ob die Berge auch berücksichtigt werden?
    Was die Planung und Reichweite angeht: seit 2009 fahre ich CNG-Kfz mit in etwa ähnlicher Reichweite, wie bei E. Ich finde die Langstreckenfahrten seitdem wegen der Tank- mit komb. Biopausen auch nicht mehr so anstregend, wie früher mit dem Diesel und einem 1. (Tank-)Stopp erst nach > 800km. Von Verkehrsmedizinern wird, aus gutem Grund, eine Pause spätestens alle 3 Stunden empfohlen, das passt wunderbar zu den Tankpausen für das CNG-Auto und jetzt zum Enyaq. Seitdem habe ich mir die Planung der Stopps, auch unter Berücksichtigung der CNG-Preise, angewöhnt und finde das nun für den E-Bereich als nicht lästig. Der einzige Unterschied: für CNG gibt es eine App mit allen Tanken und Preisen in Europa incl. Routenplaner, das fehlt mir jetzt angesichts des Anbieter- und Tarifdschungels im E-Bereich. Schön wäre, man könnte am Besten im Navi, oder der App seine 10 Ladekarten mit den jew. Tarifen hinterlegen, die dann die Ladesäulen bei der Planung bevorzugt und mit den "richtigen" Preisen anzeigt...

    Ich habe seit diesen März als erstes Elektroauto nach ca. 40 Jahren Benziner einen gebrauchten 80x, also älter und „durstiger“ als Dein 85-er. Reichweite im Winter mit viel Autobahn mind. 250km, im Sommer mind. 350km. Ich heize und kühle, und fahre 120 wo es geht. Mein Verbrauch seit Kauf liegt bei ca.19 kWh/100km.

    Hast Du Wallbox zu Hause? Ich hab eine (sehr empfehlenswert), und hab auf meinen gut 5‘000km etwa 5 mal DC geladen.

    Bei einem längeren Trip würde ich die Strecke per App (zb. Pump) auskundschafte nach Lademöglichkeiten. In Hotels gibt es ebenfalls recht häufig eine Lademöglichkeit (Erfahrungen derzeit aus Schweiz, Vorarlberg, Norditalien incl. Toscana). Die Ladeplanung im Enyaq ist nicht toll, deswegen würde ich ohne fahren und dann bei ca 70km Reichweite nach Ladesäulen in der Nähe suchen. Tesla gibt‘s fast überall und ist auch preislich zumindest im Mittelfeld.

    Reichweitenangst ist bei mir kein Thema mehr. Und eine Rückkehr zum Verbrenner auch nicht. Nur ein Oldtimer als Zweitfahrzeug könnte mich noch reizen.