Beiträge von marc1234

    Bei mir fällt jetzt regelmäßig die rückfahrkamera aus. AH meinte es liegt an der software ubd mit Upgrade auf 4.1 ist das behoben. Tatsächlich war der Fehler für 1-2 Tage weg. Ab jetzt ist er aber wieder da, auch mit 4.1. Mal gucken was das AH sagt.

    Welche Wunderheilkräfte gewisse Autohändler der Software zuschreiben, um keine offenbar schlecht bezahlte Arbeiten auf Garantie ausführen zu müssen. 🤨

    Der jetzige Enyaq basiert noch auf der „alten“ MEB-Plattform. Sein Nachfolger könnte bereits auf der neuen VW-Konzernplattform stehen, die dann hoffentlich in Sachen Laden und Software den notwendigen Fortschritt macht.

    Sonderangebote wird es immer wieder geben. Abgesehen vom Neukauf eines heutigen Enyaq könntest Du, falls Du kaufen willst, auch einen Deiner Wunschkonfiguration bestmöglich entsprechenden Vorführer oder jungen Gebrauchten ins Auge fassen. Es gibt zb. immer wieder Leasingrückläufer. Braucht natürlich Zeit und Geduld.

    Ich hab meinen 80x, Jg 12/22, mit 31‘000km, voll, diesen März für weniger als die Hälfte des Listenpreises gekauft. Besser wäre es natürlich, einen mit noch laufender Garantie zu nehmen. Bislang hab ich aber Glück gehabt und hatte auf den ersten 5‘000 km keine nennenswerten Probleme.

    Die Ladetarife sind nicht so schlecht in der Schweiz. Ad-hoc 59 Rappen bei GoFast. Beim Ceneri hat es noch einen Tesla-Ladepark, der ist abhängig von der Tageszeit noch günstiger.

    Aber ja, wenn Du EnBW oder Ionity-Abo hast, lädst Du in D wohl günstiger. Ich war letzte Woche an der Mille Miglia mit einem Benziner. An vielen Autobahnraststätten hat es gut (fast nur Touristen) besuchte Ladeparks. Die Tarife waren allerdings für mich nicht ersichtlich. Sobald Du von den grossen Strassen weggehst, wird's schwierig.

    Hab heute mal die Route zum Gardasee in die App eingegeben. Wer denkt sich diese Routenplanung aus?


    Ich hab einen 60er, keine riesige Reichweite. Aber die App plant Ladestopps nach 100km u. dann 130km ein? „Etwas“ weiter komme ich ja schon…


    Klar, es ist nur eine Planung und letztendlich passt das Auto das dann an - aber wozu dann überhaupt in der App mit unrealistischen Ladepunkten arbeiten?

    Wie schon im anderen Thread betr. Ladeplanung: Ich würde ohne Ladeplanung fahren und dann ab ca. 80km Reichweite einem HPC in der Nähe suchen.

    Oder hast Du Präferenzen betr. Anbieter in der Ladeplanung aktiv (Powerpass oder Ionity, was "Anderes" kennt das Navi ja nicht).

    Ich meine mich zu erinnern, dass wir das Thema schon mal vor laaaanger Zeit hatten. Und da war die Begründung meines Erinnerung nach, dass eine voraussichtliche Ankunftszeit nur angegeben wird, wenn das Navi auch wirklich mit Geschwindigkeiten plant, denn nur dann lässt sich etwas errechnen, während die Entfernung ja durch die Strecke festgelegt ist.

    Wenn ich eine Umplanung ablehne, dann bleibt die Ankunftszeit doch die Gleiche bzw. sie wird zb. durch den Stau, den ich nicht umfahre, verlängert und auch entsprechend angezeigt.

    Er plant um, wenn er neue Informationen erhält. Die Entwicklung bezüglich Staus kann recht dynamisch sein und führt entsprechend zu Umplanungen. Beispiel: Autobahn Zürich-Bern und zurück oder die Nord-Süd Route.

    Heute wurde eine Update im Infotainment angemeldet. Sollte angeblich 220 Min dauern. Habe gestartet. Nun steht der Wagen seit 5 Stunden, ist komplett tot, die Türe kann man nicht öffnen.

    Enyaq 80x MJ23 mit Software 3.2


    Ist es schief gelaufen oder kan es so lange dauern?

    Die Türe kannst Du mit dem Notschlüssel öffnen, der in der Fernbedienung steckt, oben beim Bügel. Dann die Kappe beim Fahrerschloss entfernen und das Türschloss liegt frei.

    Zumindest könntest Du dann von innen einen Startversuch vornehmen.