Beiträge von marc1234

    Soetwas wie den E-Alhambra gibt es nicht. Da muss man eben, wenn man keinen umgerüstetem Lieferwagen möchte, zu solchen Hilfskonstruktionen greifen. Für die etwas grössere Familie ist der Alhambra/Sharan einfach das Nonplusultra. Ich frage mich bis heute, warum die Menschen so blöd sind und die ultrapraktischen Vans gegen die Nutzwertzwerge SUV eingetauscht haben.

    für die Hersteller sind SUV's billiger zu produzieren, besser zu vermarkten, und bringen vor allem mehr Marge beim Verkauf.

    Also bietet man SUV's und keine Vans mehr an. Wenn's keine Alternative mehr gibt' muss man ja SUV kaufen.

    Ich komme aus dem Raum Zürich Oberland. Ich habe gesehen, dass es in Wetzikon (Auto Trachsel) noch eine Garage gibt. Da ich das Fahrzeug über die AMAG mit Flottenrabatt gekauft habe und +2 Jahre Anschlussgarantie habe, muss ich schauen, ob das die Werksgarantieverlängerung ist oder die der AMAG. Das würde dann heissen, dass ich zwangsläufig Garantiearbeiten im 3 und 4 Jahr auch über AMAG laufen lassen müsste. Aktuell ist das aus der Bestellung für mich nicht klar.


    Edit: Ich habe gerade im digitalen Skoda Zertifikat gesehen, dass ich 4 Jahre Garantie habe. Somit interpretiere ich dies als verlängerte (Werks)garantie von Skoda selbst und nicht vom Generalimporteur. Bei einem früheren Skoda war dies mal anders.

    Der Auto Trachsel ist aber mehr Mercedes-fokussiert und hat weniger gute Bewertungen, den hatte ich auch zunächst auf dem Radar.

    Es muss aber ein offizieller Skoda-Händler sein, also fällt Frei in Dübendorf weg.

    Viel Glück bei der Suche und es würde mich interessieren, wo Du im Endeffekt gelandet bist und warum (gerne per PN), vielen Dank

    Genau deswegen wird meiner nie eine AMAG-Werkstatt von innen sehen, wenn es irgendwie geht.

    Wo wohnst Du? Garage Furttal in Buchs/ZH hat sehr gute Bewertungen. Bei mir in der Nähe gibt's Autogarage Frei, ein Ex-Skodahändler, der heute Chinesenstromer vertreibt. Ein Kollege ist mit seinem Octavia dort und sehr zufrieden. Einen von denen werde ich auslesen, wenn meiner in den Service muss.

    Im Prinzip ja. Du kannst auch bis 90% schnell laden und dann drosseln. Bei 100% dann mal kurz fahren, damit Strom gezogen wird und wenn dann der SoC absinkt, nochmal auf 100% laden. Danach ggf. mal 1h stehen lassen. Das wäre vermutlich optimal. Es reicht aber auch einfach zwischendurch mal auf 0 runterfahren und auf 100% laden. Einfach damit das BMS sich kalibrieren kann.

    Muss man bis auf 10, 5 oder sogar 0% runterfahren, um eine optimale Kalibrierung zu erreichen?

    Ich hab die Option auch. Interessiert mich nicht. Ausser dem digitalen Autozertifikat und dem Standort des Autos hat remote Connect nix, das Geld kann ich mir sparen. Weiteres Nützliches, (zb. Auto und Fenster öffnen und schliessen) kann Remote Connect ja auch nicht..

    Ja sicher. Wenn Updates laufen, sollte das Auto an einem Ort mit Mobilfunkempfang stehen. Je besser der Empfang, umso schneller ist das Update erledigt. Ansonsten riskiert man, dass das Update wegen mangelnder Antwort vom Auto abgebrochen wird.

    Dann wären sie rechtlich wohl sauber unterwegs. Google Maps ist für mich z.B. auch gratis, ich kann es nur außerhalb des heimischen W-Lans nicht ohne zusätzliche Kosten für einen Mobilfunkvertrag nutzen.

    Ich kann aber auch verstehen, wenn das beim Auto noch nicht so in Fleisch und Blut übergegangen ist wie beim Handy - das war ja bis vor nicht allzulanger Zeit auch noch anders, da hab ich alle Funktionen meines Autos bis zur Verschrottung ohne Folgekosten nutzen können. Dafür waren die Navidaten dann halt irgendwann auch mal >8 Jahre alt und eine App zum Fahrzeug mit Daten aus Selbigem gab es halt auch noch nicht (die ist ohne kostenpflichtige Zusatzdienste ja z.B. auch relativ nutzlos).

    Du hast eine "Basisfunktionalität" von Google Maps, die Du nutzen kannst. Klar, dass Mehrwertdienste bezahlt werden müssen, dann müssen sie auch entsprechend deklariert sein, wie man das regelmässig in Telefon-Apps sieht. Ausserdem kannst Du Google Maps auch ohne Datenvolumen nutzen, wenn Du Offlinekarten verwendest. Nutze ich viel in den Ferien.

    Bei der Batterie-App hast Du nur unnützen Datenmüll in Deinem Auto ohne Remote-Connect. Hätte ich das gewusst, hätte ich die App gar nie installiert. Und Deinstallieren kann ich nicht.

    Navidupdades waren nie gratis, die waren früher sogar sehr teuer (neue CD's, Werkstattaufenthalt etc.). Dafür hab ich ja Infotainment Online, Online-Daten für den TA habe ich auch. Dass das nicht gratis ist ist klar, und dafür bezahlen find ich auch voll ok.