Lädst Du ausschliesslich extern? Wenn möglich schaff Dir eine Wallbox an. Ich werde bei einer Jahresfahrleistung von ca. 20'000km die in 1.5-2 Jahren amortisiert haben.
Das Ladeverhalten wird sich wohl schon ändern. Wenn Du aber regelmässig 100km am Stück machen willst/sollst, so ist das auch mit 70% SoH kein Problem. Umd momentan hat "Deiner", den Du im Auge hast, ja auch noch 91%.
Meiner hat SoH 93% (gleicher Akku wie Deiner, der bei Deinem fehlende Zusatzmotor vorne ist bei mir meist arbeitslos), das ergibt im Winter im gemischten Betrieb im Winter 280-360km, im Sommer 350-450km. Ich heize, kühle, fahr in der Schweiz stets das Tempolimit aus, aber lasse viel rollen und fahre eher ruhig.
Matthias alias Speicher elektrisiert hat unter Anderem ein Video eines Taxibetreibers mit mehreren Enyaqs an, einer hat glaub mehr als 300'000 km Skoda ENYAQ mit 300'000km im Taxibetrieb - Wie ist der Zustand? Vergleich mit Model Y & Verbrenner und der Zustand ist für ein zwar sicher gepflegtes Auto aus dem harten Taxibetrieb erstaunlich. Probleme gibt's meist bei der Elektrik/Software, das Thema hast Du aber bei (fast) allen E-Autos oder auch Verbrennern, die nicht gerade 20 sind und somit viel weniger Software und Elektrik an Bord haben.
Ich hab meinen im letzten März mit gut 30'000km gekauft und hab jetzt gut 17'000km ohne grössere Probleme absolviert. Schau, dass Deiner schon Software 3.8 oder wenigstens 3.7 draufhat, die Hinterachse keine Geräusche macht und schau Dir vor dem Testen die Videos vom Speicher an, dann weisst Du, was Du wie testen musst. Achja, wenn er kein Matrix-LED hat, solltest Du die Leuchtweitenregulierung prüfen. Technisch ist's das in etwa.
Für mich war's der erste Stromer und ich bin sehr zufrieden damit. Der Enyaq ist ein komfortabler, geräumiger, angenehmer Begleiter im Alltag mit kleinen, gut verschmerzbaren Macken. Macken hat jeder, mit so viel km sowieso.