Beiträge von marc1234

    Der Energiegehalt bei „meinem“ Akku betrug vorher laut Carscanner 66750 kWh bei einer Ladung des BMS von 96% (Anzeige 100%), nicht gerade viel, oder? Das ergibt bei 100% einen Wert von 69531 und somit ausgehend von einer nutzbaren Kapazität von 77’000 einen SoH von 90%. Stimmt das?

    Er steht jetzt mal so bis morgen Vormittag, danach fahre ich gut 90 km. Normalerweise wird er nur auf 80 an der heimischen Wallbox geladen.

    Aufgefallen ist mir noch: Die Zellen 97-108 gaben keinen Wert an, ansonsten war die Spannung bei 14.2 überall.

    Bin blutiger Anfänger mit Carscanner und möchte es wenigstens in den Grundzügen verstehen. Den Adapter hab ich geschenkt gekriegt. Ich häng das Bild mal hier an.

    Any Input welcome, vielen Dank schonmal.Carscanner 2025-07-19 22.45.png

    Fahre auch 80X mit DCC und 21-Zöllern. Die waren bei meinem dabei, bestellen würde ich sie nicht, die machen das Auto härter und stuckriger.

    Der Unterschied zwischen den Modi ist gering, aber spürbar. Auf DCC kann man gut verzichten. Fazit eines Komfortaffinen, der seinen Enyaq seit März dieses Jahres fährt und damit knapp 7‘000km damit zurückgelegt hat.

    Hier nochmal Team undichte Wärmepumpe.

    Fehlermeldung Klimaanlage defekt heute schon wieder aufgetreten, 2 Wochen nach dem letzten Werkstatttermin. Da muss also etwas deutlich undicht sein. Nur scheinbar hat die Werkstatt keine Strategie, wie man das lokalisieren kann.

    Hat jemand nen Tipp?

    Im industriellen Bereich testet man mit Helium. Das ist aber nicht ganz günstig.


    Es gibt für die Leckage-Suche ganz klare Reparaturrichtlinien des Herstellers und Spezialwerkzeug.


    Muss der ŠKODA - Partner wissen.

    Wenn die Werkstatt das nicht weiss, Werkstatt wechseln!

    Ich staune ja mal wieder, wie kompliziert die Fehlerbehebung bei einer Klimaanlage sein soll.

    Wenn Du Dein Einverständnis zur Verarbeitung der Daten bzw. hier Deines Standorts, gibst, ist das rechtskonform, da Du ja eingewilligt hast.

    Dass Leistungen mit dem Einverständnis zur Datenverarbeitung verknüpft werden, ist meiner Meinung nach datenschutzrechtlich "Grauzone", aber gängige Praxis (Handy-Apps, Nutzung des Smartphones im Allgemeinen, etc.).

    Heute morgen das Auto in die Finger bekommen und auch noch einen Termin gehabt, wo ich auf dem Weg mal Carscanner anwerfen konnte: habe mir Drehmoment der E-Maschinen, HV-Nebenverbraucher und Leistung HV-Batterie auf das Display geholt.

    In D (ohne a) stellt er beim Rollen ein Drehmoment von -6Nm an der Hinterachse ein (0Nm an der Vorderachse); wenn ich auf N stelle wird das auf 0Nm eingeregelt. Damit einher geht bei D eine Leistung von knapp um 2-3kW in die Batterie während bei N eine ähnliche Leistung aus der Batterie geht. HV-Nebenverbraucher waren in dem Fall bei grob 0,5kW unabhängig von D oder N.


    Was jetzt für den Verbrauch besser ist: wie schon oben geschrieben, vermutlich N, da der Rückweg über die minimale Rekuperation entfällt.

    Ich hab ziemlich umgestellt: Weg von B nach D, die Schilderwarnung auch deaktiviert, und das automatische Bremsen in D, das normalerweise gut funktioniert, kann man mit einem kurzen Tippen aufs Strompedal unterbrechen und er segelt weiter. Damit segle ich deutlich mehr und rekuperiere weniger, so bin ich zumindest gefühlt wesentlich sparsamer unterwegs, sogar auf dem kurzen Arbeitsweg (16-17 kw/h).

    Gleichzeitig bin ich die lästige Bremserei wegen der vielen Fehler der Schildererkennung los, anzeigen tut er's ja weiterhin.

    Bei mir exakt das Gleiche. Auch wenn der Wagen den ganzen Tag in der Hitze stand, kühlt er sehr schnell runter.

    Allerdings bin ich nicht 100% sicher, dass meiner eine Wärmepumpe hat. Ich hab hier irgendwo mal gelesen, dass die Enyaqs in der Schweiz stets mit Wärmepumpe ausgerüstet waren.

    Bei mir auch immer noch 3.7.

    Wenn ich das alles so lese, gibt 3.8 für mich keinen Mehrwert (werde mit dem Auto nie in Skandinavien unterwegs sein) und die Bugs sind ja alle noch da. Also fällt das Warten nicht allzu schwer.