Die aktuelle Diskussion hier zum Thema Wärmepumpe bzw. Klima trifft sich gut. Da muss ich nicht mal derart reingrätschen ;-).
Ich bin mir nicht sicher und die Klimaautomatik ist von vielen Regelungsfaktoren abhängig, ich habe jedoch für mich persönlich das Gefühl, dass meine Klima recht stark kühlt. Ich versuche es mal zu beschreiben.
Bedingungen:
- Klima vollständig auf Auto (Gebläse nicht speziell auf Füsse oder obere Düsen priorisiert)
- Ziel Temp 22.5°C
- Aussen Temp 25-27°C
- Fahrzeug stand in der Garage vor Abfahrt (ca. 20°C)
Nachdem ich losgefahren bin und die Klima zu arbeiten beginnt, empfinde ich die Temperatur an den vorderen Luftauslasdüsen sehr kalt. Ist natürlich immer subjektiv. Bei der 35min Fahrt hat sich das auch nicht wirklich an meinem Kältegefühl geändert. Dann gibt es aber wieder andere Tage mit ähnlichen Bedingungen, wo ich das als nicht so kalt empfinde. Ich könnte natürlich jetzt mit dem OBDII mal gewisse Werte auslesen, um gewisse Messdaten wie Innentemp etc. zu kriegen.
Natürlich lieber, dass die Klima ordentlich kühlen vermag als gar nicht. Vielleicht muss bei diesen Bedingungen die Zieltemp von 22.5 auf 23 oder 24 erhöhen. All diese Test hatte ich noch nicht gemacht. Habt ihr allenfalls ähnliche Feststellungen oder bin ich einfach nicht für Kälte gemacht
.