Vielen Dank für deinen Beitrag. Das klingt ja auf alle Fälle, als hättest du die richtige Entscheidung getroffen. Wir haben auch richtig Lust auf das Auto.
Die größte Unsicherheit ist nur der Akku. Und da haben wir gar keine Erfahrung. Und wenn man so liest ist es eigentlich ganz gut mit 90% restkapazität. Andererseits liest man öfter dass es auch besser geht und schon zu viel Verlust wäre. Der geringe Anteil an DC Ladung ist ja wiederum positiv. Ich muss beim Verkäufer auch nochmal nachfragen, nach welchem Test die 90% erreicht worden sind. Evtl auch die Zellspannung.
Der Wagen hat für den Preis ja tatsächlich echt viel Ausstattung und liegt eigentlich deutlich über unseren Anforderungen. Aber wenn ich suche, finde ich fast gar kein günstigeres Auto was in Frage kommen könnte. Entweder es hat deutlich mehr km weg. Oder aber manchmal findet man einen Wagen der ein wenig günstiger ist, aber dafür am anderen Ende der Republik sind. Wenn ich allein einen Zag brauche um zur Besichtigung zu kommen und wieder heim fahre, lohnt die Ersparnis nicht wirklich.
Ich habe letzthin per Carscanner den SoH des Akkus meines Enyaqs ausgelesen: 93.1%. Wenn Du Dich in dieses Thema vertiefen möchtest, empfehle ich Dir diesen Thread: Degradation - Skoda Enyaq - Akku Batterie Technik, Software, Elektrik und Beleuchtung - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum
Der Händler scheint bei dir in der Nähe zu sein. Also geht mal hin und schaut euch das gute Stück an.
Der Preis ist nicht schlecht, aber ich denke, da gibt's noch etwas Luft nach unten.
Anderes Argument: Wenn der Händler noch einen guten Kompletträdersatz rumliegen hat, könnt ihr den auch reinverhandeln, hatte ich auch schon ein paar Mal so gemacht. Natürlich nur, wenn ihr nicht mit Ganzjahresreifen unterwegs sein wollt. Wenn ihr aber im Winter in die Berge fahrt, sind 2 Rädersätze (Sommer- und Winterräder) sicher nicht verkehrt. Ich hab den Vierradantrieb und bin froh, 2 Rädersätze für Sommer und Winter zu haben.