Der Akku meines Enyaq 80X ist jetzt schon auf knapp 90% SoH mit nicht mal 40tkm. Solange es in etwa so bleibt, reicht mir das. Etwas mehr wäre schon schön gewesen.
Beiträge von marc1234
-
-
Ist eigentlich ein Unterschied im Alltag zwischen 3.7 und 3.8 feststellbar (abgesehen vom Notruf in Finnland und den Problemen mit der Notrufbatterie)?
-
Bei mir auch. Immer Individual DCC auf maximalen Komfort und Rest auf normal.
Die automatische Rekuperation, die eigentlich sehr gut funktioniert, übersteuer ich gelegentlich durch einen gezielten leichten "Stromstoss" oder ein Ziehen der Rekuperationswippen am Lenkrad zum noch längeren Segeln, damit muss ich auch nicht zwischen D und N hin- und herschalten.
-
Viel Segeln und vorausschauend fahren dürfte wesentlich mehr bringen. Siehe auch den Reichweitenthread zum 80.
-
Hätte ich das in Ironie/Sarkasmus-Tags setzen müssen??
Sorry für die langsame Leitung.
SW 6.x und somit offenbar nicht mehr taufrisch 😂
-
Dauert bei mir einige Momente nach dem Wegfahren, bis er realisiert hat, dass frisch geladen wurde, dann aber nullt er stets automatisch. SW 3.7.
-
Wenn's nur ums Fahrwerk geht, Citroen C5 (die Limo oder der Kombi und nicht der potthässliche SUV) mit Hydropneumatik. Gibt federungsmässig nichts Besseres, ausser die alten Cits (DS, GS und CX)
-
Jeder Cent / Rappen mehr beim Nettopreis erhöht die Steuer- und Abgabeneinnahmen.
Da kann man doch nicht in die freie Preisentwicklung des Marktes eingreifen.
Doch, so versteht die öffentliche Hand stark vereinfacht gesagt die Marktwirtschaft. Mehr Steuereinnahmen, und die staatlich kontrollierten Unternehmen profitieren doch auch davon. Also "Win-Win" .
-
Und jetzt kannst du via App den Akku vorheizen?
Enopol's Beitrag war ironisch gemeint 😉. Wer an Pre-Heating für 3x-Fahrzeuge glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann.
-
Beim Vergleich Deutschland - Norwegen darf man nicht vergessen, dass Norwegen nur gute 5 Mio Einwohner hat, keine Industrienation ist und den Strom größtenteils günstig aus Wasserkraft erzeugen kann. Und in Norwegen sind nur knapp 3 Mio Autos zugelassen, gegenüber ca. 50 Mio in Deutschland. Norwegen hat ca. 100.000 Straßenkilometer, Deutschland dagegen ca. 800.000.
Ein 1:1 Vergleich hingt da etwas.
Mag sein, aber der Vergleich Deutschland-Schweiz würde auch hinken.
Bezüglich Strompreisabzockerei sind sich die Schweiz und Deutschland wenn auch mit unterschiedlichen Rezepten verblüffend ähnlich. Was die Ladeinfrastruktur anbelangt, stehen wir der Abzockerei in Deutschland in nichts nach.
Wenn der Staat den "freien" Markt für sich entdeckt, wird's in europäischen Ländern in der Regel teuer bis sehr teuer.