Beiträge von Phett Sack

Heute über Cariqa gestolpert - kennt das jemand?

Hab ich mir mal installiert.

Also hier in der Gegend ist nur Nachts bei MCDonalds (EWEGo) ein wenig interessant.

Schon interessant das wohl manche ihren Roamingpartnern zu bestimmten Uhrzeiten bessere Konditionen anbieten.

Ich interpretiere das so:

Würde ich also (irrsinnigerweise!) in der Nacht mit einer ADAC-Karte an einer EweGo laden wollen, würde EweGo dem ADAC nur 44c in Rechnung stellen, ADAC mir aber saftige 75c fürs Roaming aufdrücken?

Tja, die Blockiergebühr schröpft ja nur die, die auch laden.

Ich hatte es jetzt schon mehrmals in verschiedenen Städten beim Lidl, dass einer seinen Stinkerverbrenner an der Ladesäule geparkt hat oder auch einer mit E der aber kein Kabel dran hatte, magische Qi-Ladung wie beim Handy?

DAS nervt echt. In der App wird "frei" gemeldet was das Ding technisch auch ist und dann steht da so ein Honk.

Ich bin ja nun auch noch E-Anfänger aber diese ignoranten Pinsel gehn mir schon auf den Keks.

Es ist ja bekannt, dass E-Autos vor allem bei hohen Geschwindigkeiten deutlich mehr verbrauchen. Analog zum Verbrenner ebenfalls. Warum ist das so?

Bin zwar absolut kein Experte, aber ich vermute, es ist vor allem der hohe Luftwiderstand. Im Stadtverkehr braucht man viel weniger.

Und ein schnell drehender Motor braucht mehr Strom als ein langsam drehender. Dass der Wirkungsgrad so weit runter geht dass sich eine Übersetzung lohnt glaube ich nicht. Sonst hätte das bestimmt schon irgendein (chinesischer) Autobauer gemacht und mit irgendeinem griffigen Marketing-Buzzword auf den Markt gebracht.

Es gab mal eine Liste von VW wo drin stand wie der optimale Ladezustand sein soll, wenn das Fahrzeug LÄNGER UNBENUTZT STEHRN SOLLTE. Ich glaube da war im Winter die Rede von, nicht über 80% und nicht unter 30% oder 40%. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Danke!

Also ich könnte natürlich auch eine Aufwärmrunde drehen, aber länger meint vermutlich eher Wochen, oder?

Ausserdem wird er danach ja doch wieder kalt. So in Gedanken ist das für mich dann eher mechanisch belastend wenn alles kalt ist, kurz warm wird und dann doch wieder abkühlt.

Wallbox habe ich leider noch keine wo ich den über Nacht anstecken könnte.

Vorweg, ich bin absoluter Anfänger im Enyaq-Bereich.

Ich habe meinen Enyaq gebraucht gekauft.

Natürlich habe ich auf alles Mögliche geachtet wie SOH der Batterie usw. Aber nicht auf die Projektoren in den Spiegeln. Da wird irgendein Muster auf den Asphalt projiziert, wäre mir sogar nicht aufgefallen wenn ich es nicht hier gelesen hätte. Da ist eben Licht beim Aussteigen und bei mir siehts aus als ob paar Viecher drin sind.

Kann man das wohl verschmorte Dia nicht einfach rausnehmen und durch was anderes ersetzen?

Lithophane nennt sich das im 3D-Druck.