Beiträge von BlauesCoupe

Kein Hersteller (von dem ich weiß) hat dort zwei Tasten.

Mein V60 hat auch die 2 Tasten, einmal Klappe und einmal Auto zu. Da er beim Entfernen vom Auto nicht selbständig verriegelt, macht das Sinn. Nach dem Einkauf sind alle am Aussteigen, der Kofferraum wird als letztes ausgeräumt und man geht nach hinten weg. Dann kann man von dort ohne weitere Aktion das Auto komplett verriegeln.

Jetzt würde mich noch interessieren, welche Leistungshungrigen neuen Funktionen denn seit 3.2 bis zur heutigen 3.8 dazugekommen sind. Kommt mir spontan keine einzige in den Sinn.

eben keine, weil in der ersten MEB-Generation noch Hardware verbaut wurde, die zum Designzeitpunkt geradeso ausgereicht hat. Das wurde erst ab MJ24 geändert. Also kann es in den Fahrzeugen davor keine leistungshungrigen neuen Funktionen geben.

Es liegt an der Fehlerkultur, die um sich greift: niemand macht mehr Fehler. Weder der links fahrende "Mit-130-den-129-fahrenden-Überholende" noch der hart Drängelnde. Alle haben Recht, niemand zieht zurück (oder in dem Fall: beschleunigt). Eskalation vorprogrammiert. Gegeneinander statt miteinander.

Ich rechne immer mit der Sturheit der anderen. Komme ich schneller an einen notorischen Linksfahrer heran, gehe ich früh vom Gas und muss kaum bremsen. Sehe ich von hinten einen Raser, dann beschleunige ich etwas, um die Situation zu entkrampfen. Auf solche widerwärtigen Ideen kommen aber immer weniger Verkehrsteilnehmer. Viel zu oft erlebe ich langsames Überholen und dann geht es plötzlich doch schneller... sehr seltsam.

Das Problem liegt meiner Meinung nach am zu langen Festhalten der europäischen Hersteller an der minimalen Hardwareausstattung der Autos. Die gibt schlicht nicht mehr her. ich fahre noch so eine "Krankheit", einen V60. Nach jedem Touch 2 Gedenksekunden, bevor das System sich bequemt zu reagieren (oder nicht, weil man vorbeigetoucht hat). Lenkt beim Fahren üüüüüüberhaupt niiiicht ab.

VW hat offensichtlich gelernt. Unser MJ2025-Enyaq hat das mit Abstand flüssigere und auch stabilere Infotainmentsystem.

Da passt was für mich nicht zusammen: Kombi und aerodynamische Karosse. Die aerodynamischste Form ist der Wassertropfen. Das bedeutet für die Karosserie eine hinten abfallende Form, die im Widerspruch zum Kombigedanken steht. Geht Skoda etwa den Weg von Volvo, die keinen Nachfolger für V90 und V60 planen? Der ES90 ist ja weit weg vom Kombi, auch wenn sein Kofferraum gelobt wird. Ein weiteres Beispiel, das ich gesehen habe, ist der Peugeot 508 SW, der ist hinten so rundgelutscht, dass ein Gepäckabteil in Handschuhfachgrösse bleibt. So kann man die Kundschaft auch zum SUV zwingen.

...Man darf nicht vergessen es ist ein Assistent! Kein Autopilot!

Was nützt ein Assistent, dem ich so wenig vertraue, dass ich ihn permanent überwachen muss, der nicht lernfähig ist und immer die gleichen Fehler macht und den ich deswegen auch immer wieder korrigieren muss? Es ist da wie im echten Leben: da mache ich den Sch... lieber allein und weiss, dass es funktioniert.