Tesla kommt für mich nicht infrage, weil es ein seit Gründung unerfülltes Versprechen ist. Man ist angetreten, das 20'000-Dollar-Auto zu bauen und so der E-Mobilität zum Durchbruch zu verhelfen. Alle 5 Modelle sind weit oder ultraweit davon entfernt. Das Versprechen wurde nie zurückgenommen. Solange es von Tesla kein 20'000-Dollar-Auto gibt oder aber der Mensch mit den vielen Versprechen ebenjenes öffentlich und zerknirscht zurücknimmt, denke ich über Tesla nicht mal nach. Das Benehmen des Vielversprechers nach Gutsherrenart kommt nur als Kirsche obendrauf.
Beiträge von BlauesCoupe
-
-
Ab März 24 wird ein geändertes Teil verbaut. Ob das dann länger hält werden wir erst später wissen.
welches Jahr?
-
Woher kennst du meinen Fahrstiel

...ernsthaft, Du bekommst mit dem Enyaq einen Fahrstiel..????

-
...Und zum Thema "Software": Ja, kann man erwähnen, dass die Software schlecht ist, wenn Assistenztools aufgrund von Software- oder Datenfehlern gefährliche Situationen provozieren.
My 2 cents

Ein Assistent, der hin und wieder die Existenz der Firma riskiert, wird im Normalfall entlassen. Im Auto darf/muss er jeden Tag seine Aktivität neu entfalten.
-
Kein Hersteller (von dem ich weiß) hat dort zwei Tasten.
Mein V60 hat auch die 2 Tasten, einmal Klappe und einmal Auto zu. Da er beim Entfernen vom Auto nicht selbständig verriegelt, macht das Sinn. Nach dem Einkauf sind alle am Aussteigen, der Kofferraum wird als letztes ausgeräumt und man geht nach hinten weg. Dann kann man von dort ohne weitere Aktion das Auto komplett verriegeln.
-
Jetzt würde mich noch interessieren, welche Leistungshungrigen neuen Funktionen denn seit 3.2 bis zur heutigen 3.8 dazugekommen sind. Kommt mir spontan keine einzige in den Sinn.
eben keine, weil in der ersten MEB-Generation noch Hardware verbaut wurde, die zum Designzeitpunkt geradeso ausgereicht hat. Das wurde erst ab MJ24 geändert. Also kann es in den Fahrzeugen davor keine leistungshungrigen neuen Funktionen geben.
-
Beim Volvo EX 90 wird der Prozessor nachträglich aufgerüstet auf den Stand des aktuellen Modelljahres.
Den EX90 gibt es nicht einmal seit einem Jahr. Das käme einem vollständigen Rückruf gleich. Zudem sollte es dann fast noch das aktuelle Modelljahr sein. Sehr seltsam
-
Es liegt an der Fehlerkultur, die um sich greift: niemand macht mehr Fehler. Weder der links fahrende "Mit-130-den-129-fahrenden-Überholende" noch der hart Drängelnde. Alle haben Recht, niemand zieht zurück (oder in dem Fall: beschleunigt). Eskalation vorprogrammiert. Gegeneinander statt miteinander.
Ich rechne immer mit der Sturheit der anderen. Komme ich schneller an einen notorischen Linksfahrer heran, gehe ich früh vom Gas und muss kaum bremsen. Sehe ich von hinten einen Raser, dann beschleunige ich etwas, um die Situation zu entkrampfen. Auf solche widerwärtigen Ideen kommen aber immer weniger Verkehrsteilnehmer. Viel zu oft erlebe ich langsames Überholen und dann geht es plötzlich doch schneller... sehr seltsam.
-
Das Problem liegt meiner Meinung nach am zu langen Festhalten der europäischen Hersteller an der minimalen Hardwareausstattung der Autos. Die gibt schlicht nicht mehr her. ich fahre noch so eine "Krankheit", einen V60. Nach jedem Touch 2 Gedenksekunden, bevor das System sich bequemt zu reagieren (oder nicht, weil man vorbeigetoucht hat). Lenkt beim Fahren üüüüüüberhaupt niiiicht ab.
VW hat offensichtlich gelernt. Unser MJ2025-Enyaq hat das mit Abstand flüssigere und auch stabilere Infotainmentsystem.
-
...aber irgendwie erinnert mich die Linienführung an Volvo.
stimmt, deswegen war mein erster Gedanke auch: "Just another SUV", weil es der Silhouette vom XC60 nahe kommt