Beiträge von BlauesCoupe

Du hast es nicht gefordert, es wird dann aber so kommen. Genau wegen der Sichtbarkeit vor Ort. Da werden dann Mondpreise aufgerufen und die Betreiber reden sich dann raus, mit "Tja, stand doch dran" und ich muss dann dort zu den Mondpreisen laden weil ich gerade auf der Autobahn bin, der nächste Autohof 35km weg ist und ich nur noch 30km Restreichweite hab.

Nennt sich Kapitalismus...

Hmmmm... das ist das gleiche wie mit einem Verbrenner: wenn ich ihn bis auf den letzten Tropfen leer fahre, muss ich dort Energie fassen, wo ich bin. Da hat sich nichts geändert.

Nennt sich Planung...

Die Kundenbindungsprogramme (Ladekarten) können ruhig weitergeführt werden. Aber die Kundeabwehrprogramme (als nichts anderes kann man die überrissenen Adhoc-Preise verstehen) müssen endlich eingestellt werden.

Die Zoe war nur ohne Batterie in der Anschaffung günstig. Wenn dann aber die Batteriemiete höher ist als mein Benzinverbrauch im Monat, und ich dann noch keinen Kilometer elektrisch gefahren bin, dann ist die Zoe schon nicht mehr günstig. Mit Batterie machte sie sich dann auch auf in Richtung 40'000.

Die anderen Hersteller haben aber nicht so laut und mit soviel Spektakel Ihre Visionen bekanntgegeben, mantramässig bis zum Model 3 wiederholt und dann doch nicht gehalten. Dass Tesla technisch gut ist, ist ganz sicher richtig, aber eine S-Klasse kaufe ich mir auch nicht, obwohl die technisch gut ist. Tesla hätte mit der Erfahrung von 4 Modellen am 20'000-Dollar-Auto arbeiten können, stattdessen wurde es so etwas sinnvolles wie der Cybertruck.

Tesla kommt für mich nicht infrage, weil es ein seit Gründung unerfülltes Versprechen ist. Man ist angetreten, das 20'000-Dollar-Auto zu bauen und so der E-Mobilität zum Durchbruch zu verhelfen. Alle 5 Modelle sind weit oder ultraweit davon entfernt. Das Versprechen wurde nie zurückgenommen. Solange es von Tesla kein 20'000-Dollar-Auto gibt oder aber der Mensch mit den vielen Versprechen ebenjenes öffentlich und zerknirscht zurücknimmt, denke ich über Tesla nicht mal nach. Das Benehmen des Vielversprechers nach Gutsherrenart kommt nur als Kirsche obendrauf.

Kein Hersteller (von dem ich weiß) hat dort zwei Tasten.

Mein V60 hat auch die 2 Tasten, einmal Klappe und einmal Auto zu. Da er beim Entfernen vom Auto nicht selbständig verriegelt, macht das Sinn. Nach dem Einkauf sind alle am Aussteigen, der Kofferraum wird als letztes ausgeräumt und man geht nach hinten weg. Dann kann man von dort ohne weitere Aktion das Auto komplett verriegeln.

Jetzt würde mich noch interessieren, welche Leistungshungrigen neuen Funktionen denn seit 3.2 bis zur heutigen 3.8 dazugekommen sind. Kommt mir spontan keine einzige in den Sinn.

eben keine, weil in der ersten MEB-Generation noch Hardware verbaut wurde, die zum Designzeitpunkt geradeso ausgereicht hat. Das wurde erst ab MJ24 geändert. Also kann es in den Fahrzeugen davor keine leistungshungrigen neuen Funktionen geben.