Beiträge von BlauesCoupe

Den Hyundai Ioniq 5 gibt es in der Basisversion aktuell für 221,73€ als Vario- Finanzierung, 30 Monate, 10.000km. Wenn man das Auto am Ende nach 30 Monaten zurückgibt, muss man eine Gebühr bezahlen. Diese eingerechnet, liegt man bei gut 260€/Monat. Das entspricht auch in etwa den Raten, die man bei einem reinen Leasing zahlen müsste.

Wir haben den Enyaq für 10'000 km im Jahr geleast. Nach knapp einem halben Jahr stellen wir fest: das reicht hinten und vorne nicht, wenn das Auto täglich gebraucht wird. Eine mittlere oder längere Fahrt haben gewaltige Konsequenzen. Die Urlaubsfahrt nach Schweden verbietet sich von selbst. Als nicht unbedingt benötigter Zweitwagen sind 10'000 km im Jahr vielleicht noch akzeptabel, zu mehr ist das Angebot nicht zu gebrauchen. Völlig überflüssig sind 60 Monate Garantie, wenn das Auto nur für 30 Monate geleast werden soll.

wozu braucht es bei den Daten noch eines Verbrenners 🤔

Immer nach dem Motto: RETTET DES GENITIVS!!!

Aber Spass beiseite, ich frage mich, warum man eine Mischplattform nutzt. Die Vorteile des BEV, den Vorbau aerodynamisch zu optimieren, wird sinnlos ungenutzt gelassen. Dramatisch viele senkrecht im Wind stehende Teile verhageln den cw-Wert. Da muss man sich nicht wundern sich, dass Tesla bei den Verbräuchen auch ohne Modellpflege immer noch ganz vorn ist. Die setzen den Vorteil konsequent um, wenn dadurch auch alle Teslas von vorn gleich aussehen.

Partikelfilterprobleme hatte ich nach 9 Jahren, nicht nach 9 Monaten, wenn die ersten anfangen, über Loadbalancing nachzudenken. Es ging auch ohne AdBlue bis zum Dieselskandal... und das Nachfüllen beim Alhambra dauert 15 Minuten und nicht viele Tage wie das oben beschrieben Loadbalancing-Verfahren.

Laut Unter-der-Hand-Aussagen von Motorenkonstrukteuren aus meinem Bekanntenkreis ist Warmfahren wegen der genaueren Produktion und auch wegen der heutigen viel besseren Schmiermittel gar nicht mehr nötig. Die Praktik ist trotzdem sicher nicht schlecht und hält sich deswegen beharrlich...

Insgesamt macht man sich als Fahrer eines Autos mit Verbrennermotor weniger Gedanken um das Auto als beim BEV. Das muss sich angleichen, dann wird's besser für die Elektromobilität. Obwohl, viele Gedanken mache ich mir auch nicht mehr, wenn ich unsern Enyaq benutze.

wenn sie das mal zustande bringen würden (also quasi die Batterie vom Fz getrennt lassen und extern, möglichst definiert entladen).......dann (mit einer ebenso direkten lademöglichkeit der Batterie) wäre man auch nicht mehr weit davon entfernt, den SOH, endlich mal, direkt und damit richtig bestimmen zu können....

...gute Idee! Da bekommt man zum Balancing-Service alle 2 Jahre einen richtigen SOH als Nebenprodukt. Und ehemals Diesel-Dieter fühlt sich wohl dabei, weil sich um sein Auto gekümmert wird...

:saint: ... man kann ja mal träumen.... :saint:

Auch unter den Diesel-Dietern gibt es genug Nerds und Technikfreaks..

stimmt, aber das ist bei Weiten nicht die Mehrzahl. Lass es 15% sein, dann sind wir in etwas bei den Eletro-Nerds, die jetzt schon auf BEV umgestiegen sind ;)

Nicht jedes Auto ist für bidirektionales laden freigegeben und würde bei den 80/85 den internen Zähler beeinflussen.

Dann wird es Zeit für ein "Servicemodul", das an (jetzt nicht existenten) Serviceanschlüssen angeschlossen wird und Laden und Entladen in optimaler Geschwindigkeit durchführt. Das kann unbeaufsichtigt 5 Stunden laufen und dann ist der Akku wieder optimiert. Das wäre ein echter SERVICE.

...Wie soll das beim Service gemacht werden? Der Mitarbeiter fährt pro Zyklus über 300km, lädt auf --wartet paar Std- und fährt nochmal 300km und lädt nochmal auf? Am Ende beschwerst du dich, dass du 600km mehr auf den Tacho hast :D und einen weiteres Tagessatz eines HV-Techniker auf der Rechnung hast.

Wieso muss das Auto fahren, wenn lediglich der Akku geleert werden soll?

...Fahre zwei mal bis unter 10% und lade per AC auf 100%, lass ihn 3 std so stehen. Schalte die fernklima für 30min an, und lade dann nochmal nach.

Das wiederholst du 2x, ...

Was für ein Wahnsinn. Erkläre Diesel-Dieter, er soll den Tank leerfahren, gaaaaanz langsam Tanken, dann noch ein wenig Energie durch Heizen verschwenden, wieder laaaangsam tanken, das Ganze noch ein zweites Mal, nur um das Tankvolumen vom 90% auf 95% seines ursprünglichen Wertes zu bringen....

Die Aktion würde ich als Teil des 2-Jahres-Service erwarten, dann wäre dessen auch Preis gerechtfertigt.

Man kann doch nicht erwarten, dass jeder Autofahrer zum Technik-Nerd wird. So hat E-Mobilität wenig Chancen sich durchzusetzen. Der Hokuspokus um den Akku (Balancing, nur auf 80% laden, nicht mit 100% stehen lassen, Konditionierung, hab ich was vergessen?) muss wegfallen oder automatisch gehen.

E-Mobilität steht da wo vor 120 Jahren die Automobilität stand: Man hat ihr seinerzeit keine Zukunft gegeben, weil es nicht genug Fahrer geben wird, die damals eben noch viel von der Technik verstehen mussten. Die Automobilität hat sich durchgesetzt, weil die Fahrer nicht mehr so viel von der Technik verstehen müssen. Dahin muss die E-Mobilität auch kommen.

Also wäre ja dafür, dass die zukünftigen Olibo-Enyaq-Besitzer verpflichtet werden, das Auto nur bei strahlendem Sonnenschein zu fotografieren. Die Bilder ohne Sonne... da kommt das dem Grün zugemischte Baby-A-A einfach zu penetrant durch.