Beiträge von BlauesCoupe

Also wäre ja dafür, dass die zukünftigen Olibo-Enyaq-Besitzer verpflichtet werden, das Auto nur bei strahlendem Sonnenschein zu fotografieren. Die Bilder ohne Sonne... da kommt das dem Grün zugemischte Baby-A-A einfach zu penetrant durch.

Hmmm.. der Enyaq RS Coupe, wie er auf dem Hofe steht, ist mit Listenpreis von über CHF 70'000 alles andere als günstig. Nur mit ...bonus und ...bonus und ...bonus und ...rabatt und Flottenrabatt und Extrarabatt ist er für Privatkäufer wie uns in die bezahlbare Region gekommen. Wie Bonüsse und Rabatte bei Mercedes aussehen, weiss ich nicht, aber der Listenpreis für einen ähnlich ausgestatteten EQA ist nicht viel höher. Und schlechter als der Enyaq wird er ja nicht sein, ausser bei der Leistung (die Top-Version hat keine 300 PS) und Kofferraum.

. . . ich erspare euch die ganze Rechenaufgabe . . .

Im Winter muss ich aufgrund des höheren Verbrauchs im Monat etwas über 100 kWh laden, dann kostet Ionity mit der Grundgebühr genau gleich viel wie EweGo.

Im Sommer liegt der Verbrauch etwa 3 kWh niedriger und ich muss nur etwa 70 kWh laden, dann wäre EweGo um knapp 4 EUR günstiger.

als wenn 3kWh (je 100 km...???) weniger Verbrauch zu 30% Einsparung (70kWh/100kWh) führen, dann liegt Dein Winter-Durchschnittsverbrauch bei 10 kWh/100km... Du bist der Sparweltmeister mit dem Enyaq

Meiner Frau geht's wie Stella: sie kann mit dem Kia-Design überhaupt nichts anfangen. Ich finde es zumindest halbwegs erträglich, aber jetzt der neue EV4, gerade das oben zu sehende Bild ist wirklich abschreckend.

Aktuell gibt es ein spezielles Angebot für den Seat Tavascan Endurance 82kWh im Privatleasing für 250€ für 24Monate und 10tkm/Jahr (Leasingfaktor 0,54). Der Tavascan ist von der Form her mit dem Enyaq Coupe vergleichbar. Alle Enyaqs und auch Verbrenner Skoda (selbst die kleinen) sind aktuell deutlich teurer im Leasing.

Der Tavascan sieht besser aus, als der Möchtegernverbrenner-Enyaq. Bei dem Angebot ergeben sich für mich ein paar abers:

• Der Leasingfaktor sagt nicht die ganze Wahrheit: wie hoch ist die Einmalzahlung?
    • 10'000 km /Jahr sind rund 830 km je Monat also rund 200 km je Woche. Damit kommt man hin, wenn man ihn nicht täglich braucht und auch keine längere Urlaubsfahrt damit unternommen werden soll. Als Familienkutsche auf'm Dorf also völlig ungeeignet.
    • Auf der Auto Zürich habe ich den Kofferraum vom Tavascan gesehen. Im Vergleich zum Enyaq Coupe ist der riesig. Das wird aber dadurch erkauft, dass er überhaupt nicht verkleidet/eingeteilt oder ähnliches ist. Wer's mag, dann so.

Du hast das Auto vermutlich als "Umzugsgut" genutzt. Da gelten andere Fristen. (Schließe ich aus "bin ich ein paar Wochen Schmuggler...")

Und es war Dein Auto.

Das Auto, das ich als Umzugsgut nutzte, habe ich 2005 nach fast einem Jahr Wohnsitz in der Schweiz innerhalb der zulässigen Frist verkauft, ohne es je in der Schweiz zugelassen zu haben. Den Werkstattwagen aus dem grossen Kanton fuhr ich 2023. Deine Vermutung war also falsch.

Etwas erschreckt bin ich aber schon, dass die vom Werkstattchef genannte Frist so falsch war. Aber wie gesagt: kleine Autos aus dem Nachbarkreis werden in der Schweiz kaum kontrolliert. Alles gut.

Nicht mit Schweizer Wohnsitz, hier sind es maximal 8 Tage sofern Du es entsprechend anmeldest. Da ist das Zollrecht sehr eindeutig. Es ist überhaupt kein Problem, wenn Dein Wohnsitz in der EU ist mit einem ausländischen Kontrollschild bzw. Zulassung in der Schweiz zu fahren.

Siehe für private Personen hier: https://www.bazg.admin.ch/bazg…-wasserfahrzeuge/faq.html

Hmmm,... ich habe auch nur den DE-Pass und meinen Wohnsitz in der Schweiz. Dann bin ich ein paar Wochen Schmuggler gewesen. Andererseits habe ich das Auto mehrmals täglich ein- und wieder ausgeführt, denn mein Arbeitsweg führt mich mehrmals über diese EU-Aussengrenze. Allerdings wird man mit Nummernschild des angrenzenden deutschen Kreises mit einem alten Fiesta auch nicht kontrolliert...

Aber, reichen 8 Tage nicht, um über ein Auto zu berichten?

Die Farbe ist so häßlich <X ! ...

"Recht hast Du, aber schweigen sollst Du!" ;)

Aber wenigstens ist es eine Farbe und nicht wie 80% aller mitteleuropäischen Autos: GRAU (von weiss bis schwarz). Das Leben ist grau genug! Lieber ein hässliches Grün. :whistling: