Beiträge von BlauesCoupe

wenn sie das mal zustande bringen würden (also quasi die Batterie vom Fz getrennt lassen und extern, möglichst definiert entladen).......dann (mit einer ebenso direkten lademöglichkeit der Batterie) wäre man auch nicht mehr weit davon entfernt, den SOH, endlich mal, direkt und damit richtig bestimmen zu können....

...gute Idee! Da bekommt man zum Balancing-Service alle 2 Jahre einen richtigen SOH als Nebenprodukt. Und ehemals Diesel-Dieter fühlt sich wohl dabei, weil sich um sein Auto gekümmert wird...

:saint: ... man kann ja mal träumen.... :saint:

Auch unter den Diesel-Dietern gibt es genug Nerds und Technikfreaks..

stimmt, aber das ist bei Weiten nicht die Mehrzahl. Lass es 15% sein, dann sind wir in etwas bei den Eletro-Nerds, die jetzt schon auf BEV umgestiegen sind ;)

Nicht jedes Auto ist für bidirektionales laden freigegeben und würde bei den 80/85 den internen Zähler beeinflussen.

Dann wird es Zeit für ein "Servicemodul", das an (jetzt nicht existenten) Serviceanschlüssen angeschlossen wird und Laden und Entladen in optimaler Geschwindigkeit durchführt. Das kann unbeaufsichtigt 5 Stunden laufen und dann ist der Akku wieder optimiert. Das wäre ein echter SERVICE.

...Wie soll das beim Service gemacht werden? Der Mitarbeiter fährt pro Zyklus über 300km, lädt auf --wartet paar Std- und fährt nochmal 300km und lädt nochmal auf? Am Ende beschwerst du dich, dass du 600km mehr auf den Tacho hast :D und einen weiteres Tagessatz eines HV-Techniker auf der Rechnung hast.

Wieso muss das Auto fahren, wenn lediglich der Akku geleert werden soll?

...Fahre zwei mal bis unter 10% und lade per AC auf 100%, lass ihn 3 std so stehen. Schalte die fernklima für 30min an, und lade dann nochmal nach.

Das wiederholst du 2x, ...

Was für ein Wahnsinn. Erkläre Diesel-Dieter, er soll den Tank leerfahren, gaaaaanz langsam Tanken, dann noch ein wenig Energie durch Heizen verschwenden, wieder laaaangsam tanken, das Ganze noch ein zweites Mal, nur um das Tankvolumen vom 90% auf 95% seines ursprünglichen Wertes zu bringen....

Die Aktion würde ich als Teil des 2-Jahres-Service erwarten, dann wäre dessen auch Preis gerechtfertigt.

Man kann doch nicht erwarten, dass jeder Autofahrer zum Technik-Nerd wird. So hat E-Mobilität wenig Chancen sich durchzusetzen. Der Hokuspokus um den Akku (Balancing, nur auf 80% laden, nicht mit 100% stehen lassen, Konditionierung, hab ich was vergessen?) muss wegfallen oder automatisch gehen.

E-Mobilität steht da wo vor 120 Jahren die Automobilität stand: Man hat ihr seinerzeit keine Zukunft gegeben, weil es nicht genug Fahrer geben wird, die damals eben noch viel von der Technik verstehen mussten. Die Automobilität hat sich durchgesetzt, weil die Fahrer nicht mehr so viel von der Technik verstehen müssen. Dahin muss die E-Mobilität auch kommen.

Also wäre ja dafür, dass die zukünftigen Olibo-Enyaq-Besitzer verpflichtet werden, das Auto nur bei strahlendem Sonnenschein zu fotografieren. Die Bilder ohne Sonne... da kommt das dem Grün zugemischte Baby-A-A einfach zu penetrant durch.

Hmmm.. der Enyaq RS Coupe, wie er auf dem Hofe steht, ist mit Listenpreis von über CHF 70'000 alles andere als günstig. Nur mit ...bonus und ...bonus und ...bonus und ...rabatt und Flottenrabatt und Extrarabatt ist er für Privatkäufer wie uns in die bezahlbare Region gekommen. Wie Bonüsse und Rabatte bei Mercedes aussehen, weiss ich nicht, aber der Listenpreis für einen ähnlich ausgestatteten EQA ist nicht viel höher. Und schlechter als der Enyaq wird er ja nicht sein, ausser bei der Leistung (die Top-Version hat keine 300 PS) und Kofferraum.

. . . ich erspare euch die ganze Rechenaufgabe . . .

Im Winter muss ich aufgrund des höheren Verbrauchs im Monat etwas über 100 kWh laden, dann kostet Ionity mit der Grundgebühr genau gleich viel wie EweGo.

Im Sommer liegt der Verbrauch etwa 3 kWh niedriger und ich muss nur etwa 70 kWh laden, dann wäre EweGo um knapp 4 EUR günstiger.

als wenn 3kWh (je 100 km...???) weniger Verbrauch zu 30% Einsparung (70kWh/100kWh) führen, dann liegt Dein Winter-Durchschnittsverbrauch bei 10 kWh/100km... Du bist der Sparweltmeister mit dem Enyaq

Meiner Frau geht's wie Stella: sie kann mit dem Kia-Design überhaupt nichts anfangen. Ich finde es zumindest halbwegs erträglich, aber jetzt der neue EV4, gerade das oben zu sehende Bild ist wirklich abschreckend.