Beiträge von BlauesCoupe

    Ich finde die verschobene Wahrnehmung schon seltsam: während in China ca. 75% der Neuzulassungen einen Verbrennermotor an Bord haben, sind es Deutschland ca. 85%. So riesig, wie immer wieder betont wird, ist der Unterschied überhaupt nicht. Der grosse Unterschied sind die PHEV. Während sie in China so um die 20% Marktanteil haben, sind es in DE nur knapp 7.

    Interessant an dem verlinkten Artikel ist der Abschnitt Ladeinfrastruktur. Wenn da von Anfang an darauf geachtet wurde, dass an Hauptverkehrsachsen sowie in Zentren und Unterzentren günstig und unkompliziert geladen werden kann, dann ist genau DAS(!!!) der Unterschied zu Europa, wo das dem "Markt" überlassen wurde, der einfach , so wie es sein Natur ist, ausschliesslich auf Gewinn orientiert ist und nicht auf die Bedürfnisse der Kunden. Weitblick fehlt naturgemäss, wenn alle 3 Monate die Zahlen stimmen müssen.


    Ansonsten hat China mit Sozialismus nichts zu tun, denn dann gäbe es keine Ausbeutung und um die " Arbeiter vom Land, die kein fließend Wasser oder Strom kennen, arbeiten für eine Unterkunft, Essen und ein Taschengeld" würde man sich zuerst kümmern. In China herrscht Manchesterkapitalismus der übelsten Ausprägung gepaart mit Oligarchie, die den historisch vorhandenen Konfuzianismus auf das ekelhafteste ausnutzt.


    Das gleiche System herrscht in Russland. Und die Namen der systemtragenden Parteien sind mir so bekannt: die eine heisst "Kommunistische Partei", die andere "Geeintes Russland". Es gab da mal eine "Sozialistische Einheitspartei......." Es sind alles nur Label für ein und den selben hierarchischen Durchsetzungs- und Unterdrückungsapparat. Überwachung und Denunziation inklusive. Wenn also Deutsche Politiker Russland als nicht so schlimm ansehen, dann wünschen diese Politiker sich einen Durchsetzungs- und Unterdrückungsapparat wie zu SED-Zeiten, in der sich der Einzelne nicht gegen das System wehren kann. Wollen das ihre Wähler wirklich?

    Da scheint es in Niedersachsen entweder keine Hotels mit Lademöglichkeit zu geben oder die Seite zeigt sie mir auf Grund meines Standortes nicht an, weil ich da eh nicht hinkomme :D Zumindest ein Hotel mit Lademöglichkeit müsste es aber geben, da das u.a. auf Grund dieser Gegebenheit für den Herbsturlaub in der näheren Auswahl gelandet ist... :/

    Ich empfehle das B&B-Hotel Hannover-Nord. Sehr nah an A7 und A2 und etwa 10 Ladesäule eines lokalen Anbieters direkt auf dem Hotelgelände. Übernachtungspreise sind auch moderat. Wir machen dort unseren Zwischenstopp nach und von Schweden. (Für uns ist die günstige Tankstelle neben dem Hotel für unseren Hybriden wichtiger ;) ). Burger King und KFC sind im Laufbereich, die Strassenbahnhaltestelle in die Innenstadt ist ebenfalls nicht weit. Und wo kann man schon mal mit der Frau an der Leine spazieren gehen, ohne blöd angesehen zu werden...

    Das Problem hatten wir auch. Da muss ein Steuergerät gewechselt werden. Da seit 3-4 Monaten das hier keiner mehr gemeldet hat, dachte ich eigentlich, das Problem sei aus der Welt geschafft. Hast wohl noch einen Restposten bekommen. Also sofort das AH penetrieren, Skoda kennt das Problem.

    Kurze Recherche: 10.000kWh oder 4.000h

    Wären bei meinem Heimspeicher knappe 800 Vollzyklen; aber die 4.000h würde ich nicht schaffen (dafür müssten ja durchgängig 2,5kW gezogen werden; soviel Warmwasser können wir daheim echt nicht gebrauchen :D )

    YEAHHH!!! Das Perpetuum Mobile wurde entdeckt! Aus einem Speicher mit knapp 80 kWh Kapazität werden 10'000 kWh entnommen. Super! Oder habe ich etwas falsch verstanden?