Beiträge von schaffi1710

Danke für die Erklärung. Und gibt es einen nachvollziehbaren Grund, weshalb die Taste nicht mehr verbaut ist?

Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, warum Telefongespräche blind mit einer Taste am Lenkrad angenommen werden können, aber nicht beendet werden können.

Hierzu müssen die Augen und die Aufmerksamkeit von der Straße genommen werden und irgendwo auf dem Display herumgedrückt werden.

Warum Entwickler oder Tester so etwas durchgeht, noch dazu Autozeitungen diese Unart nicht ständig kritisieren oder der Gesetzgeber dagegen nichts unternimmt, entzieht sich völlig meinem Verständnis.

Simply clever. Not.

EZ 4/25, vFL, 5400km

Vor ca. 6 Wochen Meldung Klima defekt. Recherche entsprechender Foren (hauptsächlich ID): Wahrscheinlich zu wenig Kältemimttel Klimaanlage.

Termin Werkstatt mit Ablehnung Stellung Ersatzmobilität. 2(!) Tage dort. Diagnose: Kältemittel zu wenig. Wurde aufgefüllt.

Der nette Herr an der Skoda Hotline über meine Verwunderung über nicht gestellte Ersatzmobilität (weder über Skoda, noch der Händler): Deswegen habe er einen Cupra genommen, die würden Ersatzfahrzeug stellen 😀

Mich nervt:

Regelung der Heizung: Irgendwie wird die Temperatur nicht dauerhaft gehalten, im Sommer ist die Kühlleistung eher mau (okay, es musste bei EZ 4/25 und 5000km Kühlmittel für Klimaanlage nachgefüllt werden wegen Druckverlust), im Winter wird’s noch an gewissen Zeitraum irgendwie kühler, und die Temperatur muss manuell nachjustiert werden.

Bei den derzeitigen Temperaturen plus/minus 0° bei Fahrtbeginn regelmäßig Ausfall der höherrangigen Assistenten (pACV, Lane Assis, Front Assist). Nachdem das Fahrzeug durch gewärmt ist (obwohl vorgeheizt) gibt sich das wieder.

Das ist mein 4. Fahrzeug, inkl. Superb, mit solchen Helferlein, keines hat so ein Verhalten gezeigt. So etwas sollte eigentlich bei Testfahrten auffallen.

Unlogisches Verhalten bei versehentlich kompletten Abschalten des Travel Assist (Hebel zu weit gedrückt), mit umständlicher Reaktivierung über Walze rechts drehen, drücken. Vollkommen bescheuerte Lösung. Hatte noch kein Fahrzeug, bei dem eine Reaktivierung so umständlich gelöst war. Wenn ich den Travel Assit mit dem Hebel ausschalte, dann erwarte ich auch wieder ein Einschalten mit dem Hebel. Führt bei nicht mit dem Fahrzeug vertrauten Fahrern immer zu Problem.

Das sind zwar alles nur kleine Ärgernisse, diese erzeugen aber in der Masse immer häufiger den Eindruck, dass die Umsetzung der diversen Features irgendwie gewollt, aber nicht wirklich gekonnt sind. Irgendwo hapert es in der Entwicklung oder Testung?

Mein Enyaq ist der Meinung, ich hätte nach gut zwei Stunden auf der Autobahn keinen Anspruch mehr auf die Heizung.

Ich muss dann nach und nach auf 24–26 °C hochstellen, um es halbwegs war zu haben. Mit dem Standardwert von 21,5 °C kommt sonst nur kalte Außenluft rein.

Danke, ich dachte, ich sei zum Frostköddel mutiert, bin mittlerweile bei 23 Grad angekommen. Und mir ist immer noch kalt.

Am Anfang angenehm, dann kühlt es sich irgendwie ab und ich muss die Temperatur höher stellen.

Mich nervt, dass ich bei diffusen Lichtverhältnissen keine Anzeige im Display habe, ob meine Scheinwerfer an sind.

Bei meinem vorherigen Auto (GLC) war ich positiv überrascht, wie oft und schnell bei wechselnden Licht und Wetterverhältnissen das komplette Licht eingeschaltet wurde, insbesondere scheinbar sehr großzügig auf der Bahn bei eingeschalteten Scheibenwischer.

Aus diesem Grund Fußbedienung deaktiviert. Ging auf beim Waschen. Katze reicht reicht auch. Glücklicherweise rechtzeitig bemerkt, ansonsten wäre beim Öffnen des Garagentors massive Schäden an dem selben und der Kofferraumklappe des Enyaqs entstanden.

Auf die kleine Komfort Einbuße kann ich dann gerne verzichten.

Scheinbar reicht ein Häckchen auf einer Liste nicht, ansonsten würde ja nicht modellübergreifend jahrelang das übersehen werden.

Ich halte das schlicht und einfach in Hinblick auf die Sicherheit für eine Katastrophe…

Unbeschreiblich.

Nicht entfernte Transportsicherung war schon vor 6 Jahren ein Thema im Skoda Superb Forum Unterabteilung Probleme Fahrwerk…und ist sowohl bei den Autohäusern als auch bei den Forumusern häufig auf Unglauben und auf massive Skepsis gestoßen.

Das IMMER NOCH keine Lösung von Skoda gefunden wurde, dass Käufer nicht mit einem potenziell tödlichen Fahrwerk auf die Straße gelassen werden. (Aufkleber, Fähnchen ähnlich Flugzeugen, was auch immer…)

Und obwohl ich mich in sämtlichen Foren meiner bisherigen Leasing Fahrzeuge tummle, ist mir das nur bei Skoda in dieser Häufung aufgefallen.