Beiträge von JuergenderErhabene

Moin!

habe jetzt auch mal das neue Tool ausprobiert. Vielen Dank dafür :)

Bei mir steht jetzt ein SoH von 91% bei etwas über 49.000km. Im Frühjahr hatte ich einen Aviloo Premium Test gemacht und dort 93% SoH bei 31.000km gehabt.

Der Ladestand des BMS war zu Anfang sogar 96,8% (eine Stunde vor Abfahrt) und dann 96,4% (bei Abfahrt). Ich hatte eine Stunde früher nur kurz gecheckt. Klimaanlage und Lüftung waren aus. Der Energiegehalt ist um 50Wh und der SoC-BMS um 0,4% gesunken sonst hat sich nichts geändert. Ich führe das mal auf das Balancing zurück.

pasted-from-clipboard.png

Hallo zusammen, da der Winter naht wollte ich mal die leidige Frage in den Raum stellen ob es denn eigentlich irgendwelche Neuigkeiten bez. preheating f. die Software 3.x Fahrer gibt?

Es gibt bisher nichts außer völlig unbestätigten Gerüchten, dass die Preheating-Funktion mit der Softwareversion 3.9 im kommenden Frühjahr oder Sommer erscheinen könnte. Ich habe diese Informationen nur aus zweiter Hand und wäre damit äußerst vorsichtig. Ein mögliches Update auf 3.9 könnte am Ende auch einfach nur minimale Funktionsanpassungen inklusive „Verschlimmbesserungen“ mit sich bringen – Stichwort Notrufbatterie. Wenn wir in einem Jahr immer noch keine Preheating-Funktion haben, würde mich das jedenfalls überhaupt nicht überraschen.

Der 80er/85er scheint auf jeden Fall weniger zu degradieren als die 80x/85x - zumindest wenn man die MEC Werte hier so verfolgt. Unser 85er hat jetzt nach 2 Jahren und 50Tkm heute morgen 75.500 bei MEC angezeigt. Aber: es ist auch einfach nur ein Wert, den das BMS berechnet. Und solange die Reichweite sich nicht massiv verschlechtert, ist es ja egal, was da steht, oder? :)

Edit: gestartet sind wir neu bei 78350.

Das könnte daran liegen, dass bei den allermeisten 80/85er prismatische Zellen von CATL verbaut werden. Bei allen anderen sind es meistens Pouch-Zellen von LG Chem.

Pouch-Zellen haben auch allgemein einen schlechteren Ruf. Das heißt aber nicht, dass sie nicht gut sein können.

Mein Auto hat auch seit mehreren Monaten Probleme mit dem Dachmodul. Mal geht das Schiebedach wie von Geisterhand gesteuert einen kleinen Spalt auf. Phasenweise konnte man es über das Bedienfeld weder auf- noch zumachen. Jetzt geht seit ca. 4 Wochen gar nichts mehr. Auch die Leseleuchten kann ich nicht anmachen. Ob die Notruffunktion funktioniert kann ich nicht sagen, habe es nicht probiert. Per Schlüssel kann ich das Dach einen Spalt öffnen. Die Motoren scheinen also in Ordnung zu sein. Es liegt also vermutlich an dem bereits bekannten Problem mit dem Dachmodul.

Heute ist das Auto zum :) gekommen. Der Mitarbeiter hat sich das Ganze angeschaut und es wird dann über die Anschlussgarantie geregelt. Habe dann gleich den Service für das Schiebedach dazugebucht, weil der beim regulären Service - warum auch immer - nicht dabei war bzw. auch nicht angeboten wurde.

Unabhängig von den Problemen ist heute die Version 8.6.0 rausgekommen. Neue Funktionen:

• Gastbenutzer können jetzt bestimmte App-Funktionen verwenden (außer Fabia, Scala und Kamiq Fahrzeuge mit 8” Infotainment)

• Ladestationen können von Benutzern mit Software 5.4+ hinzugefügt werden

• Aktivierung der Abfahrtszeit an Ladestationen — jetzt können Sie Ihrem Auto sagen, dass es den Innenraum automatisch vorheizt, während das Fahrzeug im sofortigen Lademodus ist

Edit: Du warst schneller. Aber für Android ist es angeblich auch erhältlich ;)

Moin.

Das hatte ich auch. Bei mir war es ebenfalls knapp mit dem Scannen – scheint nicht unbedingt für kleinere Bildschirme optimiert zu sein –, hat am Ende aber gerade so funktioniert.

Das Ganze ist allerdings ziemlich unspektakulär. Man wird in der MyŠkoda-App einfach auf den Punkt „Zugriff auf Fahrzeugdaten“ weitergeleitet.

Meine Schlussfolgerung: Škoda möchte damit mehr Daten abgreifen und versucht so, Nutzer, die dem bisher noch nicht zugestimmt haben, dazu zu bewegen. Hast also nichts verpasst ;)

Gruß

Moin,

mir ist bezüglich Balancing etwas aufgefallen: Letztens hat der Carscanner mir ein Delta von ca. 12-14mV angezeigt. Das habe ich an zwei unterschiedlichen Tagen unter gleichen Bedingungen (Stand) gemessen. Am dritten und vierten Tag lag das Delta wieder bei 7-9mV (wieder im Stand), ohne dass das Auto in dem gesamten Zeitraum unter 20% oder über 80% SoC geladen worden wäre. Somit wäre meine Vermutung, dass ein Balancing auch im Bereich von 20-80% SoC stattfindet.

Bei uns stand von Beginn an in der App lediglich 51 kWh.

Ab jetzt dürfte die Degeneration des Akkus dann so bei 0,5%/a liegen. Die ersten 5% fallen in den ersten 12-18 Monaten. Danach fast linearer Verlauf.

Danke für deine Rückmeldung. Finde es nur komisch, dass da (jetzt) 51kWh steht, obwohl das Auto ja mit einer mehr beworben wurde. Vielleicht rufe ich einfach mal bei der Hotline von Skoda oder beim Händler an und frage nach warum das so ist. Ist vielleicht etwas nerdig, aber irgendwie interessiert mich das.

Um die Degradation mache ich mir ehrlich gesagt auch keine großen Sorgen. Im Prinzip hat sich da bereits im letzten halben Jahr eigentlich gar nichts getan. Der MEC sind sogar leicht gestiegen, was vermutlich auch am Wetter und mehreren 100-5% Zyklen liegt, da das BMS dann den Energiegehalt genauer berechnen kann. Wahrscheinlich ist der Akku schon seit Anfang des Jahres in der Plateau-Phase.

Ich fahre meinen Enyaq jetzt knapp zwei Jahre und habe rund 44.000 km zurückgelegt. Die Batterie zeigt mit ca. 94 % SoH eine erwartbare Degradation, und der Langzeitverbrauch liegt bei 16,9 kWh/100 km, trotz relativ hohem Autobahnanteil. Meine tägliche Pendelstrecke beträgt etwa 80 km (60 % Autobahn, 20 % Landstraße, 20 % Stadt), meist fahre ich entspannt zwischen 100 und 120 km/h, selten über 130 km/h. Zusätzlich kommen regelmäßig Langstrecken zwischen 200 bis zu 700 km dazu. Im Sommer ist das problemlos, im Winter merkt man deutlich die fehlende Vorkonditionierung und den erhöhten Verbrauch, wodurch die Reichweite spürbar geringer ausfällt. Trotzdem reicht die Batterie für rund 98 % aller Fahrten, nur auf längeren Strecken braucht man etwas mehr Geduld.

Sehr gefallen uns der hohe Fahrkomfort, das großzügige Platzangebot und die insgesamt relativ gute Effizienz. Grundsätzlich ist der Enyaq zuverlässig, auch wenn es kleinere Macken gibt. Nervig war anfangs das LWR-Thema, weil die Werkstatt keinen Plan hatte und einfach die Scheinwerfer tauschte – inzwischen gelöst. Einmal kam es zu einem Teilausfall (Tempomat, Fahrerassistenzsysteme, Uhrzeit), der nach Busruhe nicht wieder auftrat.

Seit oder kurz nach dem Update auf 3.8 zeigt die App den Energiegehalt nur noch mit 51 kWh statt 52 kWh an, auch im digitalen Zertifikat steht 51 kWh. Hat das noch jemand bemerkt?