Ich fahre meinen Enyaq jetzt knapp zwei Jahre und habe rund 44.000 km zurückgelegt. Die Batterie zeigt mit ca. 94 % SoH eine erwartbare Degradation, und der Langzeitverbrauch liegt bei 16,9 kWh/100 km, trotz relativ hohem Autobahnanteil. Meine tägliche Pendelstrecke beträgt etwa 80 km (60 % Autobahn, 20 % Landstraße, 20 % Stadt), meist fahre ich entspannt zwischen 100 und 120 km/h, selten über 130 km/h. Zusätzlich kommen regelmäßig Langstrecken zwischen 200 bis zu 700 km dazu. Im Sommer ist das problemlos, im Winter merkt man deutlich die fehlende Vorkonditionierung und den erhöhten Verbrauch, wodurch die Reichweite spürbar geringer ausfällt. Trotzdem reicht die Batterie für rund 98 % aller Fahrten, nur auf längeren Strecken braucht man etwas mehr Geduld.
Sehr gefallen uns der hohe Fahrkomfort, das großzügige Platzangebot und die insgesamt relativ gute Effizienz. Grundsätzlich ist der Enyaq zuverlässig, auch wenn es kleinere Macken gibt. Nervig war anfangs das LWR-Thema, weil die Werkstatt keinen Plan hatte und einfach die Scheinwerfer tauschte – inzwischen gelöst. Einmal kam es zu einem Teilausfall (Tempomat, Fahrerassistenzsysteme, Uhrzeit), der nach Busruhe nicht wieder auftrat.
Seit oder kurz nach dem Update auf 3.8 zeigt die App den Energiegehalt nur noch mit 51 kWh statt 52 kWh an, auch im digitalen Zertifikat steht 51 kWh. Hat das noch jemand bemerkt?