Ja die gibt es. Aber die 52% haben es bei mir noch nicht ins Display geschafft. Das ist ja das tückische daran. Die kommt vielleicht erst in einem Jahr. Wer bringt das dann noch mit einem OTA Update in Verbindung.
Beiträge von SAXI
-
-
Dazu müsste mal jemand regelmäßig die Werte auslesen. Dahinter wird sich ja vermutlich nicht nur ein "versteckter" Timer verbergen. Das hätte man ja programmiertechnisch viel einfacher haben können.
Ich werde das mal im Auge behalten.
Bei mir lief das Update heute Nacht problemlos durch.
Allerdings auch hier das Problem mit der Batterie. Nach dem Update: Lebensdauer kritisch. Unfassbar lächerlich, dass diese Updates noch angeboten wird und nicht längst gestoppt wurde.
Vorher:
Screenshot_20250809-222948.png
Nachher:
Screenshot_20250810-122719.png
Fehlermeldung:
Screenshot_20250810-123237.png
Da die Batterie vorher -nach mittlerweile 4 Jahren- noch einen SoH von 95% hatte, werde ich die auch einfach mit OBD zurücksetzen.
Wegen so einem Mist wieder in die Werkstatt fahren? Beweise sammeln, bei Skoda einreichen, Genehmigung abwarten, neuen Termin machen? 🖕🏻
-
Das Auslesen, so wird gemunkelt, klappt aber auch schon mit dem Dongle und zugehöriger kostenloser Software, aber ich konnte das noch nicht testen
Ich werde es am Wochenende mal ausprobieren, sofern ich den ENYAQ wieder aus der Werkstatt holen kann, dort steht er zum Austausch des siffendem Simmerring und Ölaustritt am Motor.

Den Dongle habe ich noch, allerdings ohne aktiven Plan.
-
Benötigt man zum Auslesen einen Plan oder geht das auch, wenn der abgelaufen ist?
-
Was für eine Armut.
Dann hoffe ich mal auf das Update vor dem 05.08. da habe ich einen Termin wegen undichten Simmerring am Motor.
-
Das muss man auch so. Oft ist die Mechanik oder die Düsen eingefroren.
Leider fehlt auch die Abwärme der guten alten Glühbirne, so dass die Eisschicht nicht taut.
Die Reinigungsanlage bringt also nur im Herbst bei Schmuddelwetter etwas.
-
Soweit ich weiß, darf dann das Auto bei uns nicht zugelassen werden
Stimmt nicht. Mein Mokka e hat auch Matrix ohne Reinigung.
-
Bei mir ist es genau anders herum.
Bisher hatte ich noch keine Anhängerkupplung und habe sie auch nicht wirklich vermisst.
Bestellt habe ich auch keine, der ENYAQ stand schon fertig beim Händler mit Kupplung. Dazu gekommen ist ein Fahrradträger, den wir schon oft benutzt haben und ein gebremster 1000kg Hänger, den ich auch nicht mehr missen möchte.
D.h. mein nächstes Auto braucht auch wieder eine AHK. 🙈
-
Grumpftl Welches Material hast Du genommen?
-
Electra keine Alternative?
Ja. Definitiv keine Alternative.
Der Preis ist natürlich heiß, aber die Abdeckung ist doch unterirdisch schlecht.
Was bringt mir eine Ladesäule, an der ich 39 Cent bezahle, aber 50km fahren muss.