Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Selbst beim Kamiq ist im Dokument für die Serienbereifung der Hinweis 2 mit Energieeffizienzklasse A bzw. auch B

    ausgewiesen. Es steht dort auch nur ein "vorgesehen". Wo steht denn, das es Pflicht sei???


    Interessiert doch keinen ... Das Reifenlabel sieht kein Prüfer

  • Guten Morgen,


    ich habe mir, für den Enyaq, ein paar Leasing Angebote von Händlern eingeholt.


    Immer dabei sein, sollten Ganzjahresreifen.


    Laut einem Händler, würde das keinen Sinn machen... weil gerade Ganzjahresreifen bei einem Elektroauto in 4 Jahren mehr als abgefahren (hohe Drehmomente etc.) wären und ich das Auto mit 4mm Profil zurückgeben muss.

    Macht die Aussage für Euch Sinn? Ich fahre mein ganzes Leben schon Ganzjahresreifen und die halten ewig.


    Ein anderer Händler hat mir von den GJR abgeraten, weil die Fahrgeräusche sehr laut seinen sollen. Jemand erfahrungswerte?

  • Ich habe den Enyaq nach der Abholung mit GJR ausstatten lassen (Bridgestone Weather Control). Ich habe sie ausgewählt, weil sie gute Eigenschaften bei Nässe und Schnee haben. Ich habe keine Probleme mit den Abrollgeräuschen.

  • Moin,

    ich mache mir derzeit die gleichen Gedanken.

    Ich werde meinen Enyaq wohl mit Sommerreifen ausliefern lassen, lagere diese ein und lasse mir dann GJR aufziehen.

    Nach Ablauf des Leasing lasse ich die Sommerreifen dann wieder aufziehen und habe somit "sehr gute" Reifen bei der Rückgabe,

    Enyaq iV 80x Moon-Weiß Perleffekt inkl. Fahrerassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Convenience Plus, AHK, Seitenairbags hinten, Transport


    Bestellt: Ende Juli 2021 - Produktion: 03.03.2022 - Übergabe: 25.03.2022

  • Moin,

    ich mache mir derzeit die gleichen Gedanken.

    Ich werde meinen Enyaq wohl mit Sommerreifen ausliefern lassen, lagere diese ein und lasse mir dann GJR aufziehen.

    Nach Ablauf des Leasing lasse ich die Sommerreifen dann wieder aufziehen und habe somit "sehr gute" Reifen bei der Rückgabe,

    Und was kostet Dich das insgesamt? Zweites paar Reifen und 2x umrüsten, einlagern etc.


    Die Ganzjahresreifen sollen bei meinem Händler 600 Euro aufpreis kosten. Dann sind die Sommereifen aber auch in Zahlung gegeben...

  • Und was kostet Dich das insgesamt? Zweites paar Reifen und 2x umrüsten, einlagern etc.


    Die Ganzjahresreifen sollen bei meinem Händler 600 Euro aufpreis kosten. Dann sind die Sommereifen aber auch in Zahlung gegeben...

    Das weiß ich noch nicht. Deshalb sammle ich über diesen Beitrag ja Meinungen zu GJR ein.

    Zwei mal Reifen umziehen in 4 Jahren (einmal zu Beginn und einmal zum Ablauf des Leasing) dürfte nicht allzu sehr ins Gewicht fallen.

    Die Reifen lagere ich bei mir zu Hause ein.

    Als Vorteil sehe ich, dass ich nach 4 Jahren nahezu "neue" Reifen wieder zusammen mit dem Fzg. abgebe.

    Enyaq iV 80x Moon-Weiß Perleffekt inkl. Fahrerassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Convenience Plus, AHK, Seitenairbags hinten, Transport


    Bestellt: Ende Juli 2021 - Produktion: 03.03.2022 - Übergabe: 25.03.2022

  • Moin zusammen,


    ich habe zur Abholung GJR Pirelli Scorpion Zero 235/50 R20 104 W aufziehen lassen. Der Autowagen läuft damit sehr ruhig.

    LG aus Süd-Ost Westfalen.

    Ich weiß nicht, ob das so eine gute Wahl war. Dieser Reifen besitzt nur das M+S Symbol und ist daher als Winterreifen nicht zugelassen.


    Im Gesetzestext heißt es allerdings:

    Für seit 1. Januar 2018 produzierte Winter- oder Allwetterreifen ist das sogenannte Alpine-Symbol (Schneeflocke) Pflicht. Eine Übergangsphase für ältere Winterreifen gilt bis September 2024!


    Ergo: Entweder hat man dir alte Reifen aufgezogen oder die Reifen sind nicht als GjR zugelassen!

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)