Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Ich habe auch nichts schlechtes über die Vredestein Quatrac Pro EV gehört.


    Das es hier Leute gibt die damit zufrieden sind beruhigt mich. Habe noch nie Vredestein gefahren. Eigentlich immer Michelin.


    Jetzt ist es eh zu spät. Die Reifen liegen in der Gartenhütte und warten auf die Montage.


    Mein 😎 montiert diese vor der Auslieferung. Da wir unseren wenn alles gut geht genau vor Weihnachten bekommen. Wenn es dann feiert könnte wir nicht fahren. Bin froh das der Enyaq Heckantrieb hat.

  • Mein 😎 montiert diese vor der Auslieferung. Da wir unseren wenn alles gut geht genau vor Weihnachten bekommen. Wenn es dann feiert könnte wir nicht fahren.

    Meinst du, ihr könntet nicht fahren, weil ihr zuviel gefeiert habt? ;)

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Hallo Zusammen,


    habe im September meinen Enyaq erhalten (iv80) - gebraucht, 2 Jahre alt, 40tkm runter.

    Laut Anzeige/Infos hätten Ganzjahresreifen drauf sein sollen .... hab ich dummerweise nicht kontrolliert und beim Wetter die letzten Tage doch rutschig gewesen, heute festgestellt, es sind Pirelli Scorpio Elect Sommerreifen drauf....


    Nun muss doch schnell eine Alternative her und da die Sommerreifen auch nicht mehr soviel Profil haben, denke ich über GjR nach.

    Wenn ich die Beiträge hier richtig wahrnehme, werden eigentlich die 4 immer wieder genannt:

    - Vredestein Quatrac Pro EV

    - Michelin CrossClimate 2

    - Continental AllSeasonContact

    - Pirelli Scorpion All Season SF2


    Eine Frage habe ich zu den Pirelli, sind die immer mit "Elect" markiert oder ist das noch eine Extra Variante?

    Bei einigen Händlern wird das Elect extra dran geschrieben, bei anderen liest man davon wieder gar nichts.

    Auf der Pirelli Seite sieht es für mich so aus, dass es nur eine Variante gibt.


    Am Ende ist es vermutlich eien Geschmackssache oder gibt es größere Unterschiede bei den 4 genannten?


    Danke :)

  • Elect ist ein Zusatz von Pirelli, die speziell für Elektros gebaut werden, weil man da andere Kräfte hat, bei denen normale Reifen im Zweifel schon Probleme haben könnten.


    Wobei sich das beim Enyaq sicher in Grenzen hält. Ein Mustang oder Taycan hat ja schon etwas mehr Drehmoment, die den Gummi in die Straße krallen müssen.

  • Meinst du, ihr könntet nicht fahren, weil ihr zuviel gefeiert habt? ;)

    :D ich meine natürlich friert. Da hat die Wortkorrektur des Handys mal wieder zugeschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von MiEnHF ()

  • Pirelli Scorpion All Season SF2

    Fahre ich z.Z. und bin zufrieden.

  • Fahre ich z.Z. und bin zufrieden.

    Danke für deine Antwort


    hab jetzt nochmal geschaut

    Aktuell habe ich die 19" SR drauf:

    - 235/55R19

    - 255/50R19

    Wenn ich die größen bei Pirelli auswähle taucht das ELECT Label nicht auf, wähle ich bspw. 235/50R19 ist Elect als eine Eigenschaft dabei.


    Welche größe nutzt du?

    Wenn da schon extra eine Empfehlung für Elektroautos vom Hersteller gemacht wird, würde ich die eigentlich gerne auch nutzen ... :)

  • Entschuldige daß ich mich auch einschalte.

    Ich verstehe deinen Text nicht ganz.

    Eventuell mußt du Lastindex u Geschwindigkeitsindex auch noch angeben.

    Oder Meinst du die Sommerreifen haben daß Elect, GJR nicht?

  • Elect ist ein Zusatz von Pirelli, die speziell für Elektros gebaut werden, weil man da andere Kräfte hat, bei denen normale Reifen im Zweifel schon Probleme haben könnten.


    Wobei sich das beim Enyaq sicher in Grenzen hält. Ein Mustang oder Taycan hat ja schon etwas mehr Drehmoment, die den Gummi in die Straße krallen müssen.

    Ist elect nicht schlichtweg ein Hinweis für besonders geringen Rollwiderstand?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Entschuldige daß ich mich auch einschalte.

    Ich verstehe deinen Text nicht ganz.

    Eventuell mußt du Lastindex u Geschwindigkeitsindex auch noch angeben.

    Oder Meinst du die Sommerreifen haben daß Elect, GJR nicht?


    sry. wenn ich mich unverständnlich ausgedrückt habe:


    hier zwei Bilder

    235-50.PNG


    235-55.PNG


    Ich würde gerne die bestehenden Felgen von meinen Sommerreifne weiter nutzen und die neue Reifen kaufen.

    Mich wundert es, dass bei den 235/55 und 255/50 Elect nicht als Eigenschaft auftaucht.


    Bei manchen Händlern/Onlineshops steht das Elect trotzdem dran - auf der Pirelli Seite selber nicht. (siehe Screenshots)


    Wenn ich schon neue Reifen kaufe, würde ich dann eigentlich auch gerne welche nehmen, die für Elektro empfohlen werden ... bei Michelin und bei Vredstein steht ja extra EV mit dran.

    Mich wundert es beim Pirelli nur, dass die Informationen von Händler zu Händler unterschiedlich sind.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)