Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Noch ein Tip an die Wechsler auf GJR.

Wenn ihr euren Eny ab Werk mit Seal Reifen bekommt.Dann GjR mit der Seal Technik kauften müsst,kann teuer Werden.

Oder ihr Kauft euch einen Kompressor mit Dichtmittel,was wieder Platz im Kofferraum braucht.

Zwei Sätze Reifen, wovon einer immer im Keller liegt, ist jetzt auch nicht "for free". Felgen plus Reifen (egal ob Sommer oder Winter) sind zusammen ja auch gut und gerne 2000€. Dafür kann ich schon ein paar Sätze GJR kaufen.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Zwei Sätze Reifen, wovon einer immer im Keller liegt, ist jetzt auch nicht "for free". Felgen plus Reifen (egal ob Sommer oder Winter) sind zusammen ja auch gut und gerne 2000€. Dafür kann ich schon ein paar Sätze GJR kaufen.

Klar,war nur ein Tip,weil manche gar nicht daran denken.

Ich fahre halt im Winter einen Kompressor vom Großen Fluß,spazieren.

Wenn ihr euren Eny ab Werk mit Seal Reifen bekommt.Dann GjR mit der Seal Technik kauften müsst,kann teuer Werden.

Oder ihr Kauft euch einen Kompressor mit Dichtmittel,was wieder Platz im Kofferraum braucht.

Betrifft mich nicht....ich habe ohnehin das werkseitige Pannenset dabei und so wirklich viel Platz braucht das eigentlich nicht.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Zwei Sätze Reifen, wovon einer immer im Keller liegt, ist jetzt auch nicht "for free". Felgen plus Reifen (egal ob Sommer oder Winter) sind zusammen ja auch gut und gerne 2000€. Dafür kann ich schon ein paar Sätze GJR kaufen.

Dann müsste man halt die neuen werkseitigen Sommerreifen spätestens im Herbst (von jetzt an gesehen) entsorgen und GJR auf die werkseitigen Felgen aufziehen oder möchtest du WR und SR im Wechsel auf den Werks-Felgen haben?

Beim vorherigen Skoda Yeti habe ich die neuen Werksreifen quasi schon einmal, wegen GJR Michelin CC, entsorgen müssen. So richtig toll finde ich das nicht.

Leider kann man sich bei Skoda keine Reifenart aussuchen.

Wenn man dann ganzjährig einen GJR fährt, sollte es m.E. einer sein, der auch im Sommer nicht ganz schlecht ist. So etwas ist teuer. s. Michelin CC.

Beim Yeti war das noch ok:

1. sind die Reifen kleiner und dadurch etwas günstiger und

2. hatte der als Allradler ohnehin nur sehr wenig Reifenverschleiß.

Diese beiden Punkte sehe ich beim Enyaq etwas anders.

Meine Rechnung sieht jetzt so aus:

GJR-Reifen (Conti) auf Extra-Alu-Felge inkl. Montage usw., Endpreis: 1500€

Die Felgen kosten dabei ca die Hälfte.

Das finde ich noch ok und im Sommer fahre ich dann (hoffentlich...) die geeigneteren Reifen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• enopol

Bei welchen Autohersteller,kannst du dir die Reifenart auswählen ab Werk?

Wenn man einen ZB,GjR bekommt ist sicher nur guter Wille des AH.

• enopol

Bei welchen Autohersteller,kannst du dir die Reifenart auswählen ab Werk?

Wenn man einen ZB,GjR bekommt ist sicher nur guter Wille des AH.

zum Beispiel bei VW. Meinen Passat habe ich ab Werk mit GJR bestellt.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• zum Beispiel bei VW. Meinen Passat habe ich ab Werk mit GJR bestellt.

Aber dann nur in Germany,das wais ich wieder zu 100% in Bella Italia nicht möglich.

• 2. hatte der als Allradler ohnehin nur sehr wenig Reifenverschleiß.

Diese beiden Punkte sehe ich beim Enyaq etwas anders.

Der Reifenverschleiß ist absolut o.k. Meine Sommerreifen sehen noch aus wie neu und haben nach 15.000km Laufleistung noch 6mm (von 7mm) Profil auf der Hinterachse.

Vielleicht sind es auch nur 5,5mm aber weniger ist es nicht.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

ME3.7 OTW -> ME3.8 OTA inkl. E-Call-🔋-Bug :rolleyes:

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

Die Frage ist bekommen denn alle Enys Seal Reifen.

iv 80 bestellt 11.04.22 ult 04.23

Graphite-Grau, Leder Schwarz, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Basic,

Infotainment Plus, AHK, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Sitzkomfort Basic,

Transport, Wärmepumpe, Canton Soundsystem.

Gebaut am 12.07.2023.

• Die Frage ist bekommen denn alle Enys Seal Reifen.

Nein bekommen nicht alle, Seal Reifen, deswegen hab ich ja geschrieben "wenn".

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)