E-Kennzeichen

  • EnyaqCoupeRS das Thema betrifft ja nicht nur das Laden, weshalb man es gesamtheitlich betrachten muss. Z.B. auch das gratis parken in manchen Städten oder IGL-Geschwindigkeitsbegrenzungen (Österreich)

  • Warum kann man nicht einfach sagen:

    Ein Fahrzeug welches Lädt darf da stehen.

    Ein Fahrzeug welches nicht lädt darf da nicht stehen, egal ob mit E im Kennzeichen oder ohne.

    Weil es dann keine 3 Monate dauert, bis man Fake-Ladekabel bestellen kann und die Petrolheads dort parken.


    Warum ist es so unzumutbar ein E-Kennzeichen zu nehmen? Kostet ja nix. Wer das nicht will, verzichtet halt ganz bewusst auf den einen oder anderen Vorteil. Immer diese "Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass"-Mentalität.

  • Warum ist es so unzumutbar ein E-Kennzeichen zu nehmen? Kostet ja nix. Wer das nicht will, verzichtet halt ganz bewusst auf den einen oder anderen Vorteil. Immer diese "Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass"-Mentalität.

    die Bindung an das Kennzeichen ist insofern schwierig (zumindest in AT), da man hier mit Wechselkennzeichen ebenso ausgeschlossen wird. Warum kann ich aber nicht die E-Auto Vorteile nutzen, wenn das Kennzeichen am E-Auto montiert sind?

    In DE ist man mit den Euro-Norm Stickern ja schon geübt und das funktioniert gut und ist dementsprechend wirklich fahrzeuggebunden. Das wäre aus meiner Sicht eine optimale Lösung bzw. zumindest eine gute optionale Alternative, welche man für diese Fälle anbieten könnte

  • Weil es dann keine 3 Monate dauert, bis man Fake-Ladekabel bestellen kann und die Petrolheads dort parken.

    Na ja, ein Ladevorgang sollte natürlich auch „laufen“

    Ich persönlich habe auch kein E Kennzeichen und habe mich bewusst gegen einige Vorzüge wie z.B. kostenloses Parken entschieden.

    Ich finde es halt nicht schön, wenn ich an so eine Ladesäule Laden möchte, dass man mich zwingt ein E Kennzeichen haben zu müssen.

    Aber zum Glück habe ich den Luxus und kann zu Hause Laden und unterwegs Lade ich eh am HPC.

    Also daher alles gut.

    Aber warum dürfen Verbrenner Tanken ohne ein Besonderes Kennzeichen 🤔

    Also Mobbing auf E Fahrer 🙄

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Wat de Bur net kenn dat fritt e nich

    Gruß

    Rainer

  • Warum kann man nicht einfach sagen:

    Ein Fahrzeug welches Lädt darf da stehen.

    Ein Fahrzeug welches nicht lädt darf da nicht stehen, egal ob mit E im Kennzeichen oder ohne.

    Weil es in Deutschland halt bürokratisch kleinkariert sein muss.

    In deinem einfachen Fall wäre es schon wieder eine Streitfrage, was denn passiert wenn das Fahrzeug fertig geladen hat, aber du noch 1h weg bist.
    Darfst du dann noch stehen? Fahrzeug lädt ja nicht mehr.

    Statt des E-Kennzeichens hätte man aber tatsächlich einen besseren Aufhänger nehmen können.

    z.b. haben wir - seit HU und AU zusammengelegt werden - auf dem Vorderen Kennzeichen einen Plaketen-Platz frei. Da hätte man "einfach" einen
    E-Aufkleber aufbringen können und keinen (wertvollen) Platz bei den Ziffern blockieren.

    Ausgabe erfolgt bei Anmeldung, analog Autobahn-Plaketen / HU-Siegel sind diese nicht zerstörungsfrei ablösbar.

    Fälschbar wäre das Sicher, aber nutzlos. Kein Beamter der kontrolliert / prüft würde sich im Zweifel täuschen lassen, wenn da ein Golf GTI oder SL 55 AMG mit "E-Aufkleber" steht...

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Ich habe mir auch die grüne Umweltplakete NICHT ins Auto geklebt, obwohl Pflicht.

    Yo macht dann leider 100 Euro + Bearbeitungsgebühr. Dachte die bajuwarische Regelung ist die in DE gültige. In Oberhausen wurde ich dann eines besseren belehrt. Der gute Herr hat mich dann nach 10 Minuten gut zureden + gelobender Besserung davon kommen lassen. Wäre ich aber nicht dazu gekommen wärs wohl anders gelaufen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8934 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)